Autorenporträts


    +++ Armin Alfermann


    Foto: Uli Preuss

    Armin Alfermann wurde am 2. Dezember 1924 in Düsseldorf  geboren. Seit Mitte der Fünfziger Jahre schrieb er als freiberuflicher Journalist für deutsche Zeitungen und Zeitschriften sowie solche benachbarter Länder. In seiner Freizeit befasste sich Armin Alfermann mit Kunst und Literatur. Ein weiteres Interesse galt der Fotografie. Seine zum Bestand des Stadtmuseums Düsseldorf gehörenden Aufnahmen gehen bis in eben diese Fünfziger Jahre zurück.

    Von schicksalhafter Bedeutung sollte die Tatsache sein, dass er 1959 in einem Fotowettbewerb eine Reise nach Prag gewann, das ihm bisher lediglich aus den Publikationen des von ihm über alle Maßen geschätzten Franz Kafka (1883-1924) sowie der Brüder Josef (1887-1945) und Karel Capek (1890-1938) bekannt war, beide wie Armin Alfermann, erbitterte Gegner der Nationalsozialisten. In dem an Motiven so reichen Prag ging es Alfermann nicht nur darum, Lichtbilder anzufertigen. Er knüpfte Kontakte zu dort lebenden Fotografen, zu Malern und Graphikern, deren Werke er in der Folgezeit in seiner Heimatstadt Düsseldorf, vorzugsweise im internationalen Bildungszentrum „Die Brücke“ am Heinrich-Heine-Platz präsentierte. Damit war er der Erste, der nach Gründung der Bundesrepublik hier Arbeiten osteuropäischer Künstler zeigte.

    Ende des Jahres 1966 verlegte Armin Alfermann mit seiner gleichfalls an Literatur und Kunst interessierten Ehefrau Dorothee seinen Wohnsitz in den Solinger Stadtteil Ohligs, in dem er eine eigene Galerie eröffnete. Auch hier lag der Schwerpunkt der Ausstellung auf Werken, insbesondere Graphiken, tschechischer und slowakischer Künstler. Zumeist waren es Surrealisten und Vertreter des Phantastischen Realismus, die durch den Solinger Galeristen im Westen Bekanntheit erlangten.

    Fotografien des Journalisten und Galeristen fanden Eingang in internationale Ausstellungen, bei denen er oftmals Preise und Auszeichnungen erhielt. Nicht selten waren es ganze Fotoserien, die zu beeindrucken wussten, so „Das Prag Kafkas“, „Die sterbende Stadt“ sowie „Gewalt“, im Jahr 1972 geschossene Bilder, inmitten der Unruhen und gewaltsamen Ausschreitungen in Irland und Nordirland angefertigt. Um so friedlicher muten die „Weißburger Strukturen“, 54 Fotografien aus der elsässischen Stadt, an. Die Serie „Spuren im Stein – Jüdische Friedhöfe am Niederrhein“, über die der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Johannes Rau die Schirmherrschaft inne hatte, fand internationale Beachtung und wurde selbst in Montevideo, der beinahe zwölftausend Kilometer entfernt von Solingen gelegenen Hauptstadt Uruguays dargeboten.

    Armin Alfermann starb am 11. September 1998 in Solingen.

    Im März 2024 ist von Armin Alfermann im Kid Verlag der von Olaf Link herausgegebene Bildband Der Niederrhein - Eine Reise in Bildern erschienen.
    .



    +++ Marita Bagdahn


    © Fotostudio Sachsse, Bonn
    geboren 1957 in Ostwestfalen, als junge Erwachsene ins Rheinland gezogen. Nach einer langen Unterbrechung durch Auslandsaufenthalte fühlt sie sich dort seit mehr als zwei Jahrzehnten wieder sehr wohl. Marita Bagdahn ist gelernte Dipl.-Verwaltungswirtin, seit 2007 ausschließlich freiberuflich mit Wort und Stift als Poesiepädagogin und Autorin unterwegs. Sie schreibt Prosa und Gedichte. In der Prosa liebt sie es meist kurz und bündig (auf die Essenz reduziert bei den Aphorismen), manchmal darf es aber auch etwas mehr sein. Ihre Gedichte und Haiku-Gedichte sind mal humorvoll, mal ernst, mal sehr poetisch. 

    Als Poesiepädagogin verführt und unterstützt Marita Bagdahn Menschen zum bzw. beim kreativen und literarischen Schreiben. Sie ist Mitglied in verschiedenen Autor*innengruppen und -vereinigungen (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V., Wortflechterinnen).
    Nach der Veröffentlichung von zahlreichen Geschichten und Gedichten in diversen Anthologien und im Netz erschien 2017 „Schlüsselkind“, ihr erster eigener Sammelband mit Geschichten und Texten (BoD – Books on Demand, Norderstedt).

    Auszeichnungen u.a.:
    2. Preis beim 4. Bad Godesberger Literaturwettbewerb 2014 mit der Erzählung Heinrich;
    2. Platz beim 3. Landschreiber Wettbewerb „Sprache und Tarnung“ 2015 in der Kategorie prosaisch-literarische Texte;
    3. Preis (Gedicht) beim Aphorismen- und Gedichtwettbewerb 2016/2017, Stefan Hölscher und Geest Verlag.

    Im September 2018 ist von Marita Bagdahn im Kid Verlag der Erzählband Die Freundin erschienen.

    Ein Interview mit Marita Bagdahn über ihre Arbeit als Autorin finden Sie auf  www.roettgen-online.com. Die Homepage der Autorin hat die Adresse www.wort-und-stift.de.
    .



    +++ Ulrich Bergmann

    1945 in Halle an der Saale geboren. Lehrer 1978-2010, zuletzt am St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel. 2014 Leitung eines Sommerkurses an der Ozean-Universität Qingdao, China (Kafka und die Moderne). Mitherausgeber der Bonner Literaturzeitschrift Dichtungsring.

    Veröffentlichungen:

  • Meine Hand malt Worte. Gedichte aus China (chinesisch/deutsch) mit Illustrationen von Doris Distelmaier-Haas und einem Geleitwort von Wolfgang Kubin, Schiedlberg/Österreich 2015.
  • Doppelhimmel, Roman, Bonn 2. Aufl. 2013.
  • Im November 2017ist im Kid Verlag von Ulrich Bergmann der Roman Gionos Lächeln erschienen.
    .


    +++ Sarah Bertram

    wurde 1991 in Hilden geboren und lebt mit ihrem Partner in Bonn-Kessenich. Sie studiert Geographie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schreibt Artikel für die Internetseite donnerwetter.de. Ihr Interesse gilt vor allem Themen, die an der Schnittstelle von Gesellschaft und Natur liegen.

    Am 16. März 2019 ist von Sarah Bertram Zwischen Hoch- und Niedrigwasser. Der Rhein aus Bonner Sicht im Kid Verlag erschienen.



     

    +++ Dominik Böckling

    Jahrgang 1980, ist Geograph und freier Autor. Als ehemaliger Poetry-Slammer schreibt er derzeit seinen ersten Roman. Mit dem Text-Bildband Ungestochen schön verwirklicht er sich einen kleinen, jedoch länger gehegten Traum. In Verbindung mit seiner ästhetischen Vorliebe für Natürlichkeit entwickelte sich das Projekt von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung über einige Jahre hinweg. 

    Ungestochen schön ist im September 2021 erschienen.

    Im Netz: www.dominik-boeckling.de



     

    +++ Karsten Brandt

    wurde 1973 in Bonn geboren. Er ist Meteorologe aus Leidenschaft. Schon mit 14 Jahren baute er die erste Wetterstation in Bonn-Hoholz im Haus und Garten seiner Eltern auf. Seitdem beobachtet er das rheinische Wetter. Zahlreiche Jugend-forscht-Arbeiten folgten. Während des Studiums von BWL, Politik und Geschichte und der Dissertation in der Klimatologie erstellte er schon 1990 erste Wettervorhersagen für Radiosender, Zeitungen und Winterdienste. Wenige Wochen nach der Gründung von Radio Bonn/Rhein-Sieg konnten Zuhörer im Mai 1991 seine Stimme mit den ersten Wettervorhersagen für die Region hören. 1996 folgte die Gründung von donnerwetter.de, einem der ersten privaten Internetwetterdienste Deutschlands. Seit 15 Jahren informiert Karsten Brandt die Zuschauer des Nachrichtenkanals PHOENIX, insbesondere bei Extremwetterlagen und Naturkatastrophen weltweit (z. B. während des Reaktorunglücks in Fukushima).

    Am 22. Februar 2020 ist von Karsten Brandt Deckel drauf!  Die Luft im Rheinland und wie sie endlich besser wird! im Kid Verlag erschienen.



     

    +++ Jenny Breitkreuz

    1988 in Herne geboren - Wohnsitz in Essen

  • 2008 Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in Herne
  • 2008-2012 Studium Illustration und Kunst an der Ruhrakademie in Schwerte
  • seit 2012 freiberufliche Tätigkeit als Künstlerin und Illustratorin
  • Im Juni 2014 ist von Jenny Breitkreuz im Kid Verlag Tabuerschienen. Für die Jugendromane Liebesverspbrechen und Torben im Turm von Gesine Cahenzli gestaltete sie das Cover.



     

    +++ Ingeborg Brenne-Markner

    geboren 1949 in Menden/Sauerland, lebt seit 1980 in Bonn. Sie studierte Germanistik, Philosphie, Altphilologie und Pädagogik in Bonn und ist seit mehr als 30 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig.

    Ihr erster Gedichtband, Vor der Nacht, erschien 2013. Weitere Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. Für ihre Lyrik erhielt Ingeborg Brenne-Markner einige Auszeichnungen, u. a.: Preisträgerin Lyrikwettbewerb postpoetry.NRW 2016 und 2019, Finalistin Lyrikpreis zeilen.lauf, Baden bei Wien 2016/2017, Jurypreis Hildesheimer Lyrikwettbewerb 2014/2017.

    Ingeborg Brenne-Markners Lyrikband die langen tage ist im April 2018 erschienen.



     

    +++ Berta Brodeßer

    begann mit 43 Jahren ihre künstlerische Ausbildung. Ab 1972 besuchte sie Volkshochschulkurse für Malen, Zeichnen und Drucktechnik in Troisdorf, Siegburg und Bonn. Seit 1977 kam intensive Beschäftigung mit Aufbaukeramik und plastischem Gestalten in Ton und Stein dazu. 1991 belegte Berta Brodeßer einen Studienplatz an der Kölner Malakademie mit Diplomabschluss 1993. Bis 2004 war sie in der Meisterklasse bei Professor Knabe mit Schwerpunkt Aquarell- und Acrylmalerei und bei Dozent Andreas Blum in abstrakter Malerei. Eigenständig erarbeitete sie sich Papiercollagen. Seit 1978 zeigte die Künstlerin ihre Bilder und Tonobjekte in vielen Einzelausstellungen. Als Mitglied des „Arbeitskreises Kunst Troisdorf e.V.“ und des „Rhein-Sieg-Kunstvereins“ war sie an vielen Gruppenausstellungen beteiligt. 

    Am 29. Dezember 2023 ist Berta Brodeßer nach einem erfüllten Leben im Alter von 94 Jahren gestorben.

    Im Kid Verlag ist im September 2012 unter dem Titel Streifzüge durch Natur und Abstraktion ein Kunstbildband erschienen, in dem 60 Arbeiten von Berta Brodeßer aus mehr als 40 Jahren ihres Künstlerlebens präsentiert werden.



     

    +++ Heinrich Brodeßer

    wurde am 4. September 1929 in Sieglar (heute Troisdorf-Sieglar) geboren. Er ist im Siegmündungsgebiet aufgewachsen, blieb dort beheimatet. Vom Frühjahr 1953 bis Sommer 1992 war er als Lehrer und Schulleiter an der Volksschule Bergheim/Sieg, der späteren Grundschule tätig, war Mitbegründer und Mitglied des „Arbeitskreises Troisdorfer Jahreshefte“ von 1970 bis 2003. Heinrich Brodeßer ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher umfangreicher Aufsätze zur Volkskunde, Geschichte und Naturlandschaft der unteren Sieg. 1987 erhielt Heinrich Brodeßer für seine Leistungen den Rheinlandtaler verliehen. Am 28. Juni 2023 ist Heinrich Brodeßer nach einem erfüllten Leben im Alter von 94 Jahren gestorben.

    Im Kid Verlag ist von Heinrich Brodeßer im April 2013 der Bildband Bonner Impressionenmit 126 Federzeichnungen alter und neuer Stadtansichten von Bonn erschienen, Die Eifel im Bild im November 2014.



     

    +++ Gesine Cahenzli

    (geb. Wenke), 1966 in Schleswig-Holstein geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Damenschneiderin. Anschließend studierte sie an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Breisgau die Fächer Deutsch, Hauswirtschaft/Textiles Werken und Geschichte. Für ihre Zulassungsarbeit „Johann Georg Schlosser (1739-1799). Gedankenwelt und agrarisch-gewerbliche Reformbemühungen in Baden“ erhielt sie von der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Freiburg den Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit des Jahres 1992.

    Gesine Cahenzli lebt mit ihrer Familie am Hochrhein und arbeitet als Realschullehrerin. Sie leitet an ihrer Schule eine Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben. Neben Kinder- und Jugendliteratur schreibt die Autorin auch Kurzprosa und Lyrik. Im Frühjahr 2016 ist von Gesine Cahenzli der Jugendroman Liebesverspbrechen im Kid Verlag erschienen. Im September 2017 Torben im Turm.



     

    +++ Günter Detro

    Jahrgang 1950, Studium der Anglistik und Geographie in Aachen, 1977 bis 2014 Lehrer in Hückelhoven und Rheinbach, Verfasser zahlreicher Kurzgeschichten und komischer Gedichte. Spielt gerne mit Sprache, was besonders in seinem als Book on Demand im Kid Verlag erschienenen Band Eine Uhr schlug Mitternacht ... obwohl Mitternacht ihr nichts getan hatte deutlich wird. Im Dezember 2018 ist Günter Detros erster Roman unter dem Titel Bring doch Kuchen mit, aber keine Buttercreme erschienen. Im Oktober 2020 eine Sammlung von Geschichten unter dem Titel  Der Mann im Mais. Sein neuer Roman Vorahnungen ist im Mai 2022 erschienen.

    Günter Detro wohnt mit seiner Frau in der Schul- und Glasstadt Rheinbach. 

    Im Netz: günterdetro.de



     

    +++ Steffi Endemann

    Steffi Endemann, geboren 1950, kann  sich nach vielen Jahren als Lehrerin nunmehr anderen begeisternden Tätigkeiten zuwenden, darunter dem Schreiben. Das tut sie nicht nur am heimischen Schreibtisch, sondern auch als Mitglieder der Bad Godesberger Schreibgruppe die »Schattenspringer«.

    Steffi Endemann ist in den Anthologien Schattenzeit und  Gedacht - Gesprungen - Geschriebenmit Erzählungen vertreten, außerdem mit Gedichten in den drei Bänden der besten Kugel-Schreiber - zuletzt in Die besten Kugel-Schreiber 2019 - »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«. Im Mai 2019 ist im Kid Verlag von Steffi Endemann Seitenpfade - Texte nebenher erschienen. Im März 2023 Der Sommer einer Haselmaus.



     

    +++ David Erlay

    David Erlay begann schon als Schüler zu schreiben, verfasste u. a. ein Theaterstück über das Verhältnis des jüdischen Mädchens Anne Frank zu einem Mitbewohner des Verstecks der Familie. Später veröffentlichte er Bücher zur (vor allem politischen) Geschichte von Worpswede. Die Künstlerkolonie ist auch Schauplatz seines Romans „Hinterm Weyerberg schaut der Mond hervor“. Zwei Bände versammeln Prosaskizzen: „Zeige, wer du bist“ und „Zustände, Zustände“. Außerdem erschienen die Liebesgeschichte „Himmlisch“ sowie eine Vatikan-Novelle.

    Erlay war im Journalismus zuhause, wohnt in Worpswede. Zum Aufatmen fährt er in die Bretagne, ins Tessin und ins Blaue Land.

    Im Juni 2022 ist von David Erlay die Novelle Enthüllungen im Kid Verlag erschienen.



     

    +++ Bartholomäus Figatowski

    Jahrgang 1976, arbeitet als Lehrer an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule in Bonn. Er studierte die Fächer Germanistik, Pädagogik und Sozialwissenschaften an den Universitäten Köln, Bonn und Krakau und absolvierte das Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bonn. Neben Aufsätzen zur literarischen Phantastik hat er eine Monographie über die Werke Stanislaw Lems und Kurd Lasswitz' veröffentlicht.

    Bartholomäus Figatowski veröffentlichte im Kid Verlag Wo nie ein Kind zuvor gewesen ist... - Kindheits- und Jugendbilder in der Science Fiction für junge Leser. Mit dieser Arbeit wurde er an der Universität zu Köln promoviert. Im März 2017 ist im Kid Verlag die Anthologie Tanz der Kirschblüten - Phantastische Geschichten aus Bonn erschienen. Herausgegeben von Bartholomäus Figatowski.



    +++ Marita Fissenewert

    Marita Fissenewert wurde 1953 in der Eifel geboren. Nach dem Abitur 1972 studierte sie in Bonn Germanistik und Geographie und unterrichtete ab 1978 am Gymnasium. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

    Im Februar 2024 ist von Marita Fissenewert der Roman Kommt Paar von Paradies? erschienen.



    +++ Norbert Flörken

    (Jahrgang 1946) studierte Geschichte und Latein in Bonn. Seine Familie ist seit ca. 1680 in Bonn nachweisbar. Bis 2007 war er Lehrer, zuletzt in Troisdorf. 

    Von Norbert Flörken ist im Sommer 2016 in der Kid Regionalia-Reihe Die französischen Jahre in Bonn - 1794 - 1814 - ein Lesebuch erschienen, im November 2017  Bonner Soldaten für Napoleon - Zeugnisse der Jahre 1805 bis 1815. Ab Juli 2018 erscheint eine aus 16 Bänden bestehende Reihe mit historischen Reiseberichten vom Rhein. Als Book on Demand im Kid Verlag ist von Norbert Flörken im Juni 2022 Das Kurfürstliche Schloss in Bonn - Von der Residenz zur Universität erschienen.



     

    +++ Hans Fraeulin

    Gründgens-Enkel und Boal-Schüler, schrieb, inszenierte und produzierte nach einem Regiestudium in Graz für sein meist 11köpfiges Pick-up Theaterensemble über sechs Jahre zeitnahes politisches Uraufführungstheater, als er von der Stadt Graz zum ersten und einzigen unabhängigen und weisungsfreien Kinderbeauftragten in Österreich gewählt wurde – eine Arbeit, die mit der Konzeption und Durchsetzung eines Hands-on Kindermuseums ihren Höhepunkt fand.

    Sieben Jahre unterrichtete Hans Fraeulin an einem Ausbildungszentrum für Sozialberufe Theater und (neue) Medien, schrieb über 50 Vollmondbriefe und galt nach Mitgründung des Bündnis Recht auf Spiel und Vorträgen in Paris, Berlin und Cardiff als Fachmann für kinderfreundliche Stadtentwicklung.

    Von Hans Fraeulin ist im Herbst 2012 in der Kid Sachbuchreihe Theater für alle erschienen, anlässlich Georg Büchners 200. Geburtstag im Herbst 2013 Neonce und Nena.

    Hans Faeulin starb am 27. April 2017 im Alter von 66 Jahren in Graz.



     

    +++ Cornelia Frettlöh

    Cornelia Frettlöh, Jahrgang 1955, war lange in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Frauenweiterbildung tätig. Im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat sie viele Jahre in der Karibik, in Asien und Afrika verbracht. Seit 2009 lebt sie in Bonn, von wo aus sie bis 2020 u.a. Programme zur Beruflichen Bildung in Subsahara-Afrika und später in Afghanistan betreute. 

    Während ihrer Zeit in der Karibik veröffentlichte sie Gedichte in englischer Sprache und gewann den 1. Preis in einem deutschsprachigen Kurzgeschichtenwettbewerb. In den 90er Jahren erschienen bei Fischer u.a. ihre Romane Dreimal Karibik und zurück und Probier‘s doch mal mit Zwergen

    Mit dem Roman Schwesternblues nimmt sie ihr belletristisches Schreiben nach einer langen Pause wieder auf. Im März 2022 ist Cornelia Frettlöhs neuer Roman Verschweigen erschienen, im Mai 2024 erscheint der Roman Wutentbrannt.

    Cornelia Frettlöh in der NRW-AutorInnendatenbank.



    +++ Rainer Maria Gassen

    Das Handwerk der Poesie läutert Wörter zu Worten,
    spurt die Wege durch (noch) nie Vermutetes,
    ist dickköpfig Hoffnung,
    die Welt möchte ewig bewohnbar bleiben.

    Rainer Maria Gassen wurde 1946 in Koblenz geboren. Besuchte Schulen und studierte die Fächer Anglistik und Germanistik in Deutschland und England. Als Schüler, Student und Lehrer ist der Dichter sechzig Jahre seines Lebens in die Schulen dreier Länder gegangen: Deutschland, England und Indien. Lektüre in der Straßenbahn ist  im November 2016 im Kid Verlag erschienen. Es ist Rainer Maria Gassens sechste Buchveröffentlichung.



    +++ Klaus Geerdts

    wurde 1939 in Neiße geboren und wuchs nach der Flucht 1945 am Bodensee auf.  Er trat 1958 als Offiziersanwärter in die Bundeswehr ein, um dann bis 1970 Verwendungen in der Truppe und in Stäben auszuüben.

    Weitere Stationen seines Lebens:
    1977 – 1980 Ständige Vertretung der Bundesregierung beim Nordatlantischen Bündnis (NATO Botschaft)
    1980 – 1983  Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft Algier
    1986 – 1991  Erster Verteidigungsattaché an den Botschaften  in Saudi-Arabien, Bahrain, Katar, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Nordjemen
    Seit 2013 ist Klaus Geerdts im Ruhestand, er ist verheiratet, hat zwei Töchter und vier Enkelkinder

    Im November 2015 ist von Klaus Geerdts Diplomat in Uniform im Kid Verlag erschienen.



     

    +++ HaraldGesterkamp


    Foto: Heinrich Buttler

    wurde 1962 in Münster geboren, Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft, seit 1988 wohnhaft in Bonn. Arbeit als Journalist und Autor für mehr als 50 Medien. Seit 2002 Redakteur beim Deutschlandfunk in Köln, vorher zehn Jahre lang Redakteur beim Amnesty Journal.

    Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Sachbüchern erschien 2016 sein Roman „Humboldtstraße Zwei“, eine Familiengeschichte aus den Jahren 1934 bis 2014, für die er für den Georg-Dehio-Preis nominiert war. Die Sammlung von Stories unter dem Titel Rückkehr nach Schapdetten ist seine zweite literarische Veröffentlichung. Sie ist im September 2019 im Kid Verlag erschienen.

    im Netz: www.harald-gesterkamp.de



     

    +++ Robert Goepel

    geboren 1945, analytisch orientierter Psychotherapeut, seit Ende der 60iger Jahre Bonner. Als künstlerischer Autodidakt habe ich seit jeher Interesse an kreativem Tun. Kreativität diente vormals als Ausgleich zum Beruf, heute - nach Beendigung meiner beruflichen Laufbahn - verstärkte Hinwendung zum Kreativen - als Schwerpunkt und Raum neu zu entwickelnder Lebensgestaltung. Zentrale Themenkomplexe: Irrungen und Wirrungen der menschlichen Seele, Humor und Skurriles, Fußball + Kunst sowie Tod - Endlichkeit.

    Ein zentraler motivierender Aspekt meiner Arbeiten (derzeit Holz-Objekte, Assemblagen)  ist der „Kampf“ gegen die Vergänglichkeit, der Kampf gegen den Tod. So ist allein auch das Sammeln und Bewahren von vielerlei Materialien ein Vorgang, der diese vor dem Vergehen bewahren soll und der künstlerische Transfer, die Verwandlung, dient in gleicher Weise diesem „verrückten“, absurden  Anliegen. Auch inhaltlich wiederholt sich in meinen Arbeiten oft das Leben /Tod -Thema, ist Gegenstand sowohl der mental-emotionalen als auch der daraus resultierenden kreativen Auseinandersetzung mit dem Ziel, dem Tod „ein Schnippchen zu schlagen“. Das von Vernichtung bedrohte  Material wird durch die Arbeit wieder beatmet und inzwischen partiell erneut dem Tod „als Speise vorgesetzt“, dem Verfall anheim gegeben, indem ich versuchsweise einige wenige Holzobjekte erneut den Unbilden der Natur aussetze (zum Beispiel in den Garten platziere). Somit bin ich Schöpfer und Vernichter zugleich und kann die Illusion nähren, der Ohnmacht, dem Ausgeliefertsein, das uns die Gewissheit des Todes zumutet, Paroli bieten zu können.

    Im Juli 2016 ist im Kid Verlag von Robert Goepel der Kunstbildband reframing objects erschienen, im September 2019 als Book on Demand im Kid Verlag Rotes Irrlicht und 2021 Alltagslyrik.



     

    +++ Wolfgang Hachtel

    geboren 1940, studierte Naturwissenschaften, wurde 1971 an der Universität Tübingen promoviert, habilitierte 1982, ist seit 1989 Professor für Botanik an der Universität Bonn und Autor zahlreicher fach- und populärwissenschaftlicher Publikationen. Nach seiner Emeritierung wandte Wolfgang Hachtel  sich verstärkt der belletristischen Schriftstellerei zu und verfasste zudem Reiseberichte. Zahlreiche Reisen nach Griechenland unter Leitung des Archäologen Dr. Christoph Löhr weckten sein Interesse an der Archäologie. Der Autor ist Erster Preisträger des Bad  Godesberger Literaturwettbewerbs 2012. Die im Kid Verlag erschienene Anthologie Schattenzeit enthält seine Erzählung Ausweitung der Kampfzone

    Im November 2021 ist von Wolfgang Hachtel Auf den Spuren der Römer in der Stadt Bonn erschienen, im Februar 2022 Troja - Mythos und Wirklichkeit - Zum 200. Geburtstag des Entdeckers Heinrich Schliemann. Im Mai 2023 Auf den Spuren der Römer in der Eifel

    Als Book on Demand im Kid Verlag ist im August 2023 von Wolfgang Hachtel Eine Bonnerin war unter den ersten Siedlern auf der entlegenen Galapagos-Insel Floreana erschienen.

    Am 12. Dezember 2023 ist Prof. Dr. Wolfgang Hachtel  in Bonn gestorben.



    +++ Ebba Hagenberg-Miliu

    Ebba Hagenberg-Miliu ist promovierte Germanistin. Sie arbeitet als Journalistin u.a. für Tageszeitung (General-Anzeiger Bonn) und Nachrichtenagentur (epd) sowie als Moderatorin (sozial)politischer, kultureller und Bürgerdialogs-Veranstaltungen. Dazu ist sie vielfache Sachbuchautorin (u.a. „Unheiliger Berg“ zum Thema Machtmissbrauch oder „Allein ist auch genug“ zur Lebensform der Eremiten). 

    Im April  2024 ist im Kid Verlag Verehrt, geschätzt – oder gefürchtet – Geschichten am Grab Prominenter auf Godesberger Friedhöfen erschienen.

    Im Netz: Ebba Hagenberg-Miliu



    +++ Sylva Harst

    Sylva Harst wurde 1941 in Beuel geboren, ist hier aufgewachsen und lebt immer noch in Beuel. Sie arbeitete als Fremdsprachenkorrespondentin, Personalfachwirtin und Geschäftsführerin eines Vereins, der technische Hilfen für behinderte (Contergan) Kinder entwickelte. Als „Oldie“ studierte sie Vergleichende Religionswissenschaft, Christliche Archäologie und die Wissenschaft vom christlichen Orient. Sie promovierte mit dem Thema „Der Kuss in den Religionen der alten Welt“. Sie schrieb auch „Karneval – von Babylon bis Beuel“ und „Brauchen wir einen Messias?“. 

    Im Oktober 2022 ist von Sylva Harst Maler in Beuel - Beueler Maler - Von der vergessenen Generation bis zur Street Art im Kid Verlag erschienen.



    +++ Anne Hassel

    lebt und arbeitet in Miltenberg. Sie schreibt Kinderbücher und Geschichten für Kinder. Erschienen sind die Geschichten in Anthologien, Zeitschriften und Wochenendausgaben von Tageszeitungen. Der Plausus Theaterverlag hat drei Theaterstücke für Kinder von Anne Hassel in seinem Programm.

    Wenn Anne Hassel keine Kindergeschichten erfindet, dann mordet sie - natürlich nur auf dem Papier und das ist dann ebenfalls in Büchern und Anthologien zu lesen.

    Anne Hassel zählt zu den AutorInnen, die in Schattenzeit vertreten sind. Montage heißt ihre Geschichte in dem Erzählband. Im August 2015 ist von Anne Hassel im Kid Verlag Eltern-Oma-Tausch erschienen.



    +++ Hans Hinterkeuser

    Jahrgang 1944; Studium der Erziehungswissenschaften in Bonn, der Schulmusik in Köln, Chor- und Orchesterleitung bei Kantor R. Füg (Siegburg), Gesang bei Prof. W. Gesell (Köln), A. Luetjohann (Bonn) und Prof. K. Widmer (Basel); von 1966 bis 1996 Leitung verschiedener Chöre im Raum Bonn; von 1966 bis 2009 Lehrer an Grund- und Hauptschulen, Gymnasium und Gesamtschule; pensioniert 2009 an der Europaschule Troisdorf; hier neben der Unterrichtstätigkeit mit dem Schwerpunkt „Europäischer Austausch“, Gründung von Schulpartnerschaften mit Italien und Polen. Zahlreiche Bonner Aufführungen von Monteverdis „Orfeo“ bis Weills Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Arbeiten und Veröffentlichungen zur Thematik Interkulturalität und Integration, sowie zu Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Hanns Eisler.

    Im Januar 2014 ist von Hans Hinterkeuser Rhythmik und Metrik bei Robert Schumann erschienen. Im Februar 2016 Elly Ney und Karlrobert Kreiten - Zwei Musiker unterm Hakenkreuz und als Book on Demand im Kid Verlag im Oktober 2018 Vom Geist des Widerspruchs. und im Dezember 2023 Musik verstehen? Musik verstehen!.

    im Netz: www.hans-hinterkeuser.de



    +++ Barbara Hundgeburt

    Barbara Hundgeburt wurde 1943 in Prag als Kind deutscher Eltern geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf, nachdem ihrer Familie in den letzten Kriegstagen die Flucht nach Deutschland gelungen war. Nach dem Abitur studierte sie an der Pädagogischen Hochschule Bonn (Hauptfächer: Kunst, Biologie), arbeitete anschließend als Lehrerin in Wesseling und gründete und leitete an der Schule die Theater-AG. Nachdem sie lange Zeit in und bei Bonn wohnte, lebt sie jetzt in der Eifel. Sie hat einen Sohn aus erster Ehe.

    Im Juli 2022 erscheint von Barbara Hundgeburt ihr erster Roman mit dem Titel Weiß im Kid Verlag.



    +++ Jörn Kalkbrenner

    Journalist und Autor, geboren 1950 in Potsdam, hat nach dem Bruch mit dem DDR-Journalismus ab 1987 für das Kinderfernsehen gearbeitet und war nach der deutschen Wiedervereinigung freiberuflich mit Reportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträgen für die TV-Branche tätig. Inzwischen schreibt er Songtexte, macht sich gern einen Reim auf so manches, einschließlich sich selbst, und ist als Preuße stets fünf Minuten vor der Zeit zur Stelle.

    Gedichte von ihm sind in mehreren Anthologien enthalten. Der Song  „Hamsterrad“ - passend zu seinem im Juli 2021 im Kid Verlag erschienenen Gedichtband Im Hamsterrad der Hamster trat - erscheint im Herbst auf dem Album „Instandbesetzt“ der Ostrockband. Auf Youtube ist „Hamsterrad“ zu hören, und zwar hier.
     



     

    +++ Ellen Klandt

    wurde 1950 in Bonn geboren. Nach 40 erfolgreichen und beglückenden Berufsjahren im Schuldienst ist sie nun im Ruhestand, sie ist Mitglied der Schreibgruppe »Schattenspringer« in Bonn, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

    Im Frühjahr 2017 hat Ellen Klandt zusammen mit Doro Paß-Weingartz Das machen wir! - Leben mit Flüchtlingen herausgegeben. Im August 2017 ist im Kid Verlag von Ellen Klandt Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg - Die Geschichte eines Bonner Paares erschienen, im April 2019 Nach-Klang - Eine Liebesgeschichte.



     

    +++Katharina Körting

    Katharina Körting ist freie Autorin. Nach dem politischen Roman Rotes Dreieck im Jahr 2018 erschien im Kid Verlag 2021 das  Kontakttagebuch. Im selben Jahr brachte der Geest-Verlag den Essay Liquidierung der Vergangenheit heraus und VHV Berlin (als e-Book) die Erzählung Margret & Fritz. Im selben Jahr erhielt Katharina Körting  für einen Essay über Ulrike Meinhof den Zweiten Preis der Berner Bücherwochen und war gefördertes Mitglied der Lyrikklasse der vienna poetry school. Für die Bieler Gespräche 2022 wurde sie mit einem Text ausgewählt.

    Die Autorin lebt in Berlin und ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS ver.di) und im Netzwerk freie Literaturszene Berlin. In ihrer Juni-Ausgabe 2021 veröffentlichte die Zeitschrift experimenta ein Interview mit Katharina Körting unter dem Titel: Kunst in Zeiten von : Corona.



     

    +++ Ursula Kosser

    wurde 1958 in Bonn geboren. Nach dem Abitur besuchte sie die Kölner Journalistenschule und von 1978 bis 1982 studierte Ursula Kosser Geschichte und evangelische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

    Nach dem Studium war Ursula Kosser zunächst freie Mitarbeiterin beim Bonner General-Anzeiger, es folgte ein Volontariat. 1985 bis 1988 arbeitete sie als Redakteurin beim Lokalfernsehen „Videobonn“, später DFA, Agentur für private Fernseh- und Radioanstalten. 1988 bis 1991 war Ursula Kosser Fernsehredakteurin und Live-Reporterin im Bonner Hauptstadtbüro „RTL aktuell“. 1991 bis 2000 arbeitete sie als Print-Redakteurin beim SPIEGEL im Bonner - Hauptstadtbüro. Zwischen 1995 und 2002 moderierte Ursula Kosser nebenbei u.a. die Live-Sendung „Funkhaus Wallrafplatz“ oder „Talk“ bei Spiegel-TV. Bis 2014 war sie Chefin vom Dienst für RTL und n-tv im Landesstudio München. Seither arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin in Bonn.

    Im März 2017 ist von Ursula Kosser Die geheimnisvolle Welt der Tagebücher unberühmter Menschen im Kid Verlag erschienen, im August 2019 Der Yoga-Hype - Ein Wegweiser für Neugierige und Kritiker - Mit Tipps für einen entspannten Alltag.



     

    +++ Monika Lamers

    1941 in Bonn geboren und aufgewachsen, wohnt in Kircheib; Dienst in Schule und Lehrerausbildung, studierte Philosophie und Politologie an der Uni Bonn, veröffentlichte sechs Prosa-Bände, ist Mitglied im VS, im Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar und bei den „Mörderischen Schwestern“.

    Im Kid Verlag ist von Monika Lamers im Mai 2018 Kindheitsgärten erschienen.



     

    +++ JohannesLesch

    Jahrgang 1981, wuchs in Beuel auf und lebt dort, mit Ausnahme seiner Studienzeit, sein gesamtes Leben. Der gelernte Landschaftsgärtner und Diplom-Landschaftsplaner arbeitet in einem Bonner Landschaftsarchitekturbüro im Bereich der Bauüberwachung. In seiner Freizeit ist Johannes Lesch gerne engagiert in und für Beuel unterwegs. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. 

    Im November 2021 ist Das Beuel-Wimmelbuch, das Johannes Lesch konzipiert und für das er die Texte geschrieben hat, erschienen.





    +++ Gitta List

    * 1959 in Bonn. Wuchs in Bonn auf; studierte, lebt, arbeitet, wurzelt hier. Daran konnten auch vorübergehende Auslandsaufenthalte in Königswinter und Bad Honnef nichts ändern. Beobachtet den Rest der Welt gleichwohl mit Interesse. Seit 2001 leitende Redakteurin des Bonner Stadtmagazins Schnüss.

    Im August 2021 ist von Gitta List im Kid Verlag Das teutsche Wörterbüchlein erschienen.



    +++ Olaf Link

    wurde 1957 in Solingen geboren und dort ist er aufgewachsen. Er arbeitete als Diplom-Sozialarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes der Stadt Solingen. Olaf Link ist Mitglied des Arbeitskreises "Kritische Soziale Arbeit" (AKS) und Autor zahlreicher Bücher.

    Im Kid Verlag sind von ihm drei Titel erschienen: Erziehung und Aufklärung – Eine Hilfe, die Funktion von Super-Nanny, Bernhard Bueb und Michael Winterhoff im geschichtlich-gesellschaftlichen Kontext zu verstehen, Kleine bergische Schulgeschichte(n). und Kindheit, Jugend und frühe Jahre des Revolutionärs Carl Schurz

    Im März 2024 ist der von Olaf Link herausgegebene Bildband von Armin Alfermann unter dem Titel Der Niederrhein - Eine Reise in Bildern erschienen.

    im Netz: www.der-bergische-link.de



    +++ Michael Longerich

    wurde 1959 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Abitur in Emmendingen studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik. Er schloss sein Studium mit einer Dissertation im Fach Politikwissenschaft ab.

    Der Autor wohnt seit 1989 mit seiner Familie in Tønder (Dänemark), wo er als Gymnasiallehrer arbeitet. Seit ein paar Jahren schreibt und veröffentlicht er Kurzgeschichten. Im August 2018 ist Michael Longerichs erster Roman unter dem Titel Immer wieder im Kid Verlag erschienen, die Softcover-Ausgabe des Romans im Oktober 2019. Im April 2021 hat er eine Sammlung von Texten von Schülerinnen und Schülern unter dem Titel Ich will raus! Einfach raus ... Jugendliche und ihr Leben in der Coronapandemie herausgegeben. Am 25. Januar 2022 ist sein neuer Roman unter dem Titel Maria und Eusébio erschienen. Eusébio wäre an diesem Tag 80 Jahre alt geworden.



    +++ Frank Lüdtke

    Ich wurde 1966 in Neu Kaliß, einem Dorf damals in der DDR, heute im äußersten Südwesten Mecklenburg/ Vorpommerns, geboren. In der Wendezeit studierte ich Veterinärmedizin und danach Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin. Durch die langen Jahre, die ich in dieser Stadt lebte, wurde sie zu meiner zweiten Heimat. Die Welt der Zahlen machte jahrelang meinen beruflichen Alltag aus, ich arbeitete als Controller zuerst in der Baubranche, dann in der Telekommunikation und zuletzt als Berater. Heute lebe ich gemeinsam mit meiner Familie in Köln und begann 2013 damit, Antworten auf Fragen zu suchen, die eigentlich niemand stellt, weil sie so selbstverständlich sind. Die Ergebnisse dieser Suche habe ich in meinem Buch aufgeschrieben.

    Kreuz & Quer durchs Wissen - Werde Small Talk Meister! ist im Mai 2014 im Kid Verlag erschienen. Ein zweiter Band - Kreuz & Quer durchs Wissen II - Noch mehr Small Talk Themen - im Mai 2020.



     

    +++ Anja Martin

    lebt und arbeitet in Bonn. Geschrieben hat sie schon als Kind – Fortsetzungsgeschichten von »Bonanza«. Seitdem lebt Anja  Martin von und mit dem Schreiben – als Autorin, Redenschreiberin und Fachfrau für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als ausgebildete Sprecherin ist sie unterwegs mit szenischen Lesungen und leiht ihre Stimme Film- und Hörbuchproduktionen.

    Im Kid Verlag ist am 1. Juni 2017 von Anja Martin Mann mit Hut, eine Sammlung skurriler Geschichten, erschienen.

    im Netz: www.anja-martin.eu



     

    +++ Pétr Mérka

    (*1979) ist ein tschechischer Autor, der in Mähren lebt und arbeitet. In seiner Kindheit hat er sich entschlossen, Schriftsteller zu werden und diesem Wunsch ist er bis heute treu geblieben. Im Jahre 2007 wurde sein erstes Werk veröffentlicht: eine Sammlung von Erzählungen unter dem Titel „Telekristus a Mentál“. Es folgte die 2010 erschienene märchenhafte Novelle Fantasmagorie televize  und zwei Jahre später die Anthologie Hitler se na vás usmívá („Hitler lächelt Sie an“). Im September 2015 wurde das Buch unter dem Titel Jestem egzaltowana lentilka („Ich bin die exaltierte Schokolinse“) in Polen veröffentlicht.

    Im Zentrum des Schaffens von Pétr Mérka steht die mit schwarzem Humor gespickte Gesellschaftskritik. Dieser Humor soll durchaus provozierend wirken, da Pétr Mérka sowohl in seinem Privatleben als auch in seinem Schaffen an keine Tabus glaubt. Den Stil seiner Werke fasst er so zusammen: radikal, dynamisch und innovativ. Der Literaturblog diycore.net über den Autor: "Pétr Mérka - das enfant terrible der tschechischen Literatur ..."

    Im August 2016 ist im Kid Verlag Van Gogh des 21. Jahrhunderts erschienen, die deutsche Ausgabe der im Mai 2016 unter dem Titel  „Van Gogh 21. stoleti“ in Tschechien erschienenen Graphic Novel, ein Werk, das Pétr Mérka zusammen mit dem slowakischen Grafiker Dávid Marcin geschaffen hat.



    +++ Viola Michely

    geboren 1965 in Stolzenau, lebt in Köln, Kunsthistorikerin und Kunstpädagogin, Lehrerin für Kunst und Praktische Philosophie sowie in der Lehramtsausbildung tätig, Referentin im Kunstmuseum Kolumba, zahlreiche Veröffentlichungen im kunsthistorischen Bereich (Ausstellungsrezensionen, Katalogtexte, Dissertation), seit 2009 Schreiben von Prosa (Roman, Erzählungen) und Lyrik, seit 2013 Mitglied im Autorenforum Köln, 2015 Gründung der Autorinnengruppe Schellack mit gemeinsamen Lesungen im Raum Köln/Bonn.

    Von Viola Michely ist im Juni 2018 im Kid Verlag der Erzählband Die halboffene Tür erschienen.



    +++Hans Paul Müller


    Foto: Stefan Brühne

    wurde 1942 in Beuel geboren und lebt immer noch dort. Seine ersten Schritte hat er im Beueler Hochbunker gemacht. Dort soll in jenen Tagen und Monaten eine "Bombenstimmung" geherrscht haben. Er hat diese Nächte und die Ausbombung nach eigenem Bekunden "ohne Schaden an Leib und Seele überstanden". Nach dem Besuch der Handelsschule und einer Banklehre ist er diesem Beruf bis zum Eintritt in den Ruhestand treu geblieben. Mitte der 1960er Jahre ist Hans Paul Müller zum erstenmal mit der schreibenden Zunft als nebenberuflich freier Mitarbeiter einer Bonner Tageszeitung mit einem Zeilenhonorar von 14 Pfennigen in Berührung gekommen. Gelegentlich hat er auch Artikel in den "Beueler Nachrichten" unterbringen können. Nach dem Besuch der Handelsschule und einer Banklehre ist er diesem Beruf bis zum Eintritt in den Ruhestand treu geblieben.

    Einen Ruhestand im Ruhestand hat Hans Paul Müller bisher nicht erlebt. Vorträge und Veröffentlichung befassen sich zumeist - nicht alle - mit seinem Heimatort. Hans Paul Müller malt und schlägt Skulpturen in Holz. Von ihm ist im April 2020 im Kid Verlag Beueler Miniaturen - Eine Liebeserklärung an das Rheinland im Allgemeinen und Beuel am Rhein im Besonderen erschienen. Für die Anthologie fungiert er als Herausgeber, außerdem hat er mehrere Beiträge für sie verfasst.



    +++ Ineke Naendrup

    geboren 1993 im Ruhrgebiet, lebt nach verschiedenen anderen Stationen nun seit 2019 in Bonn. Als gelernte Forstwissenschaftlerin hat sie ihre Liebe zur Natur, insbesondere zum Wald, die sie schon seit ihrer Kindheit begleitet, zum Beruf gemacht und arbeitet im internationalen Natur- und Klimaschutz.

    Im April 2022 ist von Ineke Naendrup das kleine Bilderbuch für Kinder ab dem Grundschulalter Merit und das Geheimnis um die Brust erschienen.



     

    +++ Theodor Payk

    Psychiater und Psycholge, verfasste neben seiner klinischen Tätigkeit diverse Fach- und Sachbücher.

    Im Juli 2023 ist im Kid Verlag von Theodor Payk der Roman Lohmanns Verhängnis erschienen.



    +++ Herbert Pelzer

    geboren 1956, lebt und arbeitet im westlichen Vorland Kölns. Herbert Pelzer absolvierte eine Ausbildung zum Raumausstatter und arbeitet heute im Bereich der Film- und Theaterausstattung. Erste schriftstellerische Gehversuche unternahm er im Jahr 2012. Herbert Pelzer hat zahlreiche Aufsätze zur Geschichte und Volkskunde im Kreis Düren verfasst. 

    Im Juli 2017 ist im Kid Verlag sein Roman Durch die Jahre erschienen, im Januar 2019 Knollenland.



    +++ Richard Pestemer

    wurde knapp ein Jahr nach Kriegsende in Tetenhusen bei Rendsburg geboren. Danach siedelte sein Familie nach Köln um. Weitere Stationen in seinem Leben waren Opladen, Leverkusen und wiederum Köln. Studierte in Bonn Japanisch und Politikwissenschaften. Lebte danach bis zum heutigen Tag seit über dreißig Jahren in dem kleinen Hunsrückdorf Neunkirchen und wirkte dort kommunalpolitisch 15 Jahre als Ortsbürgermeister. 

    Mit Haikus und Senryus befasst Richard Pestemer sich seit seiner Jugendzeit, aber erst im fortgeschrittenen Alter ließen sich deutschsprachige Haikus und Senryus von ihm niederschreiben. Im Juli 2020 ist von ihm Seelenblicke - Haiku-Momente im Kid Verlag mit einem Anhang von Noriko Katsuki Pester erschienen, im Februar 2023 Von Moment zu Moment mit Grafiken von Hannah Molter und - wie schon in dem ersten Haiku-Band - mit einem Anhang von Noriko Katsuki Pestemer.

    Einen Haiku-Blog von Richard Pestemer finden Sie hier.



    +++ Karin Posth

    wurde 1945 in Marienbad geboren und lebt in Köln. Karin Posth war bis zur Rente als freiberufliche Übersetzerin, Dozentin an der VHS des Oberbergischen Kreises und zuletzt als Leiterin des Beschwerdereferats bei der AachenMünchener in Köln tätig. Seit 2010 schreibt sie Gedichte.

    Katin Posth ist mehrfache Preisträgerin u.a.: Literaturpodium (mehrmals), postpoetry.NRW 2015, Lyrischer Lorbeer 2015, Ü70 (ch) Schreibwettbewerb 2016. Zur Auszeichnung postpoetry.NRW 2015 heißt es: „Selten erreicht ein Gedicht diese grandiose Subtilität und Stärke des entfalteten Worts.“ (Ulrich Bergmann, Schriftsteller und Mitherausgeber der Bonner Literaturzeitschrift Dichtungsring). Und in der Jurybegründung zum Lyrischen Lorbeer 2015: „Sinnliche und unverbrauchte Metaphorik ...“ Und: „Posths Erfolgskonzept ist anrührende Schlichtheit und Tiefgang authentischer Worte. Schnörkellos entfaltet sich die reflexive Wirkung ihrer Zeilen.“

    Im September 2019 ist von Karin Posth im Kid Verlag der Lyrikband Ein Gefühl, das nicht trägt erschienen.



     

    +++ Herbert Reichelt

    geboren 1951 in Herne, dort im tiefen Ruhrgebiet auch aufgewachsen. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einigen Forschungsprojekten an der Bochumer Ruhr-Universität, ab 1983 in verschiedenen Funktionen für das Wissenschaftliche Institut der AOK und den AOK-Bundesverband tätig.

    Seit 2012 auch schriftstellerisch unterwegs. Im Herbst 2015 erschien der erste Kriminalroman (»Bochumer Mörderwoche«, cmz-Verlag, Rheinbach); zuvor ein Lyrikband (»Gedanken verloren«, BoD, Norderstedt 2014); weitere Veröffentlichungen von Kurzkrimis und Gedichten in Anthologien und Periodika.

    Die Anthologie Gedacht - Gesprungen - Geschrieben enthält mehrere Texte von Herbert Reichelt. Im Mai 2016 ist von ihm Pfleimenbäume und andere Gedichte im Kid Verlag erschienen, im September 2017 Der Kuss des Delta und weitere Gedichte, im Juni 2018 als Book  on Demand im Kid Verlag So bunt wie das Leben und im Oktober 2019 Aus der Reimmühle.

    Im Januar 2017 kam die erste Anthologie Die besten Kugel-Schreiber  - aus dem Lyrikwettbewerb »Wachtberger Kugel 2017« heraus. Zusammen mit Dieter Dresen ist Herbert Reichelt Herausgeber der Anthologie. Im Januar 2018 erschien die zweite Anthologie unter diesem Titel, nun mit Beiträgen von 81 AutorInnen des Lyrikwettbewerbs»Wachtberger Kugel 2018«, im Januar 2019 der dritte Band, die »Wachtberger Kugel 2019«, mit Gedichten von 65 AutorInnen.

    Herbert Reichelt starb am 23. Juli 2019 nach langer, schwerer Krankheit.



     

    +++ Susanne Rohde

    wurde 1948 in Bonn geboren und lebt seit 1963 in Beuel. Beruflich war sie bis zum Ruhestand zuerst als Hauptschullehrerin und dann als Grundschullehrerin tätig.

    Ihr politisches Engagement für Frieden und gegen alte und neue Nazis, das sie als Schülerin begann, behielt sie ihr Leben lang bei. Sie war und ist ehrenamtlich in der Friedensbewegung, in der Beueler Initiative gegen Fremdenhass und seit 2013 im Bonner flüchtlingspolitischen Forum weltoffen und in der Flüchtlingshilfe aktiv. Aus der Mitarbeit an der Dokumentation Wider das Vergessen – Erinnerungsorte in Beuel, der Vorbereitung der Gedenkveranstaltungen am 9. November im Jungen Theater und nach eigenen Recherchen entstand Sie waren in Beuel zu Hause -  Geschichten zur dunklen Geschichte. Im August 2023 ist eine erweiterte 2. Auflage des Buches erschienen.

    Ausgleich und Kraft für das vielfältige berufliche und ehrenamtliche Engagement findet Susanne Rohde vor allem im glücklichen Familienleben und im Kreise vieler Freund:innen sowie bei Ausflügen in die geliebte Umgebung Beuels.



     

    +++ Stephan Schicke

    Nach dem Studium der Religionswissenschaft, Germanistik und Neurobiologie arbeitet Stephan Schicke als Dozent und freier Lektor/Korrektor. Durch Zuspruch seiner Freunde und Familie hat das Manuskript der Anführerin den Weg zum Kid Verlag geschafft. Auch wenn Stephan Schicke bereits Stationen in ganz Deutschland gemacht hat und derzeit in Bremen lebt, bleibt er mit seiner Geburtsstadt Bonn eng verbunden. Er agiert sozusagen als rheinischer Botschafter und bringt den Norddeutschen das Bönnsche Platt sowie Lebensweisheiten des Rheinlandes bei.

    Im Dezember 2021 ist im Kid Verlag von Stephan Schicke Die Anführerin - Ein Roman nach dem Kriegsbericht einer Bonner Zeitzeugin erschienen.



     

    +++ Silke Schümmelfeder

    Die Pädagogin, Mediatorin und Theatererzählerin Silke Schümmelfeder (geb.1983) wuchs im abgelegenen Ostwestfalen in einer alten Mühle auf. Ihre Suche nach neuen Herausforderungen führte sie zum Studium nach Berlin und Greifswald. In München begegnete sie Geschichtenerzähler*innen und konnte ihre Leidenschaft fürs Theater in einer Ausbildung zur Theater- und Geschichtenerzählerin vertiefen. Nachdem sie auf unterschiedlichsten Bühnen in Deutschland, England und Irland unterwegs war, hat es sie mittlerweile nach Bonn verschlagen. Dort lebt sie mit ihrer Familie und ist in der Jugendhilfe tätig.

    Im März 2023 ist von Silke Schümmelfeder der Berlinroman Die S-Bahnspielerin erschienen.
     



     

    +++ Georg Schwedt

    Georg Schwedt studierte Chemie in Braunschweig, Gießen und Göttingen, promovierte in Hannover und war nach Tätigkeiten als Abteilungsleiter im Chemischen Untersuchungsamt Hagen (für Wasseruntersuchungen und Umweltschutz) und bei der Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologe in Dortmund (Chemisches Zentrallabor) Hochschullehrer für Analytische Chemie (Siegen, Göttingen) und Lebensmittelchemie (Lehrstuhl in Stuttgart). Nach seiner Emeritierung an der TU Clausthal (Lehrstuhl Anorganische und Analytische Chemie) lebt er in Bonn. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Fachbücher, u.a. zur Chemiegeschichte, und erhielt 2010 den Preis für Schriftsteller und Journalisten der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

    Im August 2022 ist von Georg Schwedt Der Bonner Apotheker Marquart und die Farben der Blüten - Eine Bonner Wissenschafts- und Industriegeschichte erschienen, im November 2022 Bornheimer Bäche - Von Alfter und Roisdorf bis Wesseling - Eine naturhistorisch-ökologische Gewässerkunde und Der Baumpfad im Park der LVR-Klinik Bonn. Im März 2023 hat Georg Schwedt zusammen mit Sabine Smolik-Pfeifer die von Hans-Wilhelm Smolik erstmals 1948 erschienene Erzählung Wacker, der wandernde Stein neu herausgebracht. Mit der Farbkunde von Wilhelm Ostwald beschäftigt sich das  gleichnamige Buch. Den Chemiker Georg Adolph SUCKOW stellt Georg Schwedt in Chemie zum Nutzen der Bürger - Georg Adolph SUCKOW in der Kameral-Hohen-Schule zu Kaiserslautern vor. Zwei Bände befassen sich mit dem Heimatforscher im Weserbergland Karl Julius Carlowitz: Eine Schaumburger Heimatkunde und Grundzüge einer Schaumburger Geologie. Im Februar 2024 ist Der Bonner Nordfriedhof - Ruhestätte der Kulturen und Religionen – mit Geschichte seit 1884 erschienen. Im April 2024 erscheint von Georg Schwedt Seesener Geschichte(n).

    Im Februar 2023 ist der 1. Band der Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde erschienen. Der Titel des 1. Bandes: Der Aachener Balneologe B. M. Lersch über die Beständigkeit des Selterswassers. Im März 2023 ist der 2. Band erschienen: Der ROISDORFER BRUNNNEN - das Selterswassers vom Vorgebirge - in Berichten der Bonner Professoren BISCHOF und HARLESS. Ebenfalls im März Band 3: Die Bäche im Brohl- und Vinxtbachtal. Band 4, Die Paderquellen, ist im April 2023 erschienen, Band 5, Siegaue und Siegmündung am Rhein, im Mai 2023, und Die Gewässer im Brühler Schlosspark - Eine gewässerkundliche Kulturgeschichte im September 2023. Band 8, Wasserläufe in den Werken von Wilhelm Raabe, ist im November 2023 erschienen.



     

    +++ Lisa Sommerfeldt


    Copyright: Janine Guldener

    schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Zahlreiche Auftragswerke für Theater, unter anderem für die Kulturstiftung von Landestheater Eisenach und Staatstheater Meiningen, das Theater Ulm, das Theater der Stadt Aalen und die Oper Bonn. Für ihren Stückentwurf „der dunkle Vogel“ erhielt sie 2016 das Projektstipendium des „Kinder- und Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg“. 

    Lisa Sommerfeldt war 2017 Stipendiatin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur im Künstlerhaus Edenkoben. 18/19 war Lisa Sommerfeldt Stipendiatin des 1:1 Mentoring der NRW Literaturbüros und 2019 des Künstlerhofes Schreyahn. 2020 erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Landes NRW. In der WDR-Mediathek sind ihre Hörspiele „Dorfdisco“ und „wing.suit“ abrufbar. Die doppelt gekrönte Prinzessin ist ihr erstes Bilderbuch.

    Lisa Sommerfeldt im Netz: lisa-sommerfeldt.de



     

    +++ Christel Spindler

    in Lübtheen/Mecklenburg geboren, lebt nach geisteswissenschaftlichem Studium in Essen und Lehrtätigkeit in München, Frankfurt und Bonn nun als selbstständige Schriftstellerin in Bad Godesberg. Sie schrieb Theaterstücke und Essays zu politischen und philosophischen Fragen. Erschienen sind von ihr außerdem ein Gedichtband – einige Gedichte daraus wurden in Anthologien aufgenommen – und Kurzgeschichten. Die im Kid Verlag erschienene Anthologie Schattenzeit enthält ihre Erzählung "Spurensuche".

    Von Christel Spindler ist im April 2016 der Roman HeimSuchung im Kid Verlag erschienen.

    Christel Spindler im Netz: www.christel-spindler.de



     

    +++ Maria Uleer

    verbrachte ihre Jugend in einem kleinen westfälischen Dorf. Nach dem Studium der Anglistik und Romanistik in Tübingen, München, Lausanne und Bonn folgten Schuldienst, Kinderpause, Promotion und Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Spanisch an der Universität Bonn. Maria Uleer ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und lebt in Sankt Augustin. Viele ihrer Kurzgeschichten wurden in Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman „Fremde im Dorf“ spiegelt die 50er Jahre in ihrem Heimatort.

    Von Maria Uleer ist im November 2018 im Kid Verlag eine Anthologie mit 25 Geschichten unter dem Titel Die Turbulenzen des Herrn Rogalla erschienen. Im Juni 2021 der Roman heute und nicht gestern.



     

    +++ Wolfgang Uster

    geboren 1951 in Königslutter/Elm

    - Studium der Germanistik / Linguistik / Pädagogik  (bis 1975 / Braunschweig und Hamburg)
    - Lehrerseminar Deutsch / Biologie (bis 1977 / Hamburg)
    - Direktor / Lehrer „Gesellschaft zur Förderung berufsspezifischer Ausbildung e.V.“,  1977 bis 1993 (Hamburg und Hannover)
    - UNHCR – Consultant Assistant „Philippine refugee processing centre“ (1982)
    - Lehrer für Deutsch und Naturwissenschaften / Integrierte Gesamtschule Hannover List (1993 bis 2016)

    Literarische Tätigkeit:
    Gedichte, Essays, Kurzgeschichten, Reiseberichte, Experimentaltexte in diversen Anthologien und Literaturzeitschriften seit 1975,  Lyrik-Drucke (Meiendorfer Druck Nr.9 „Der Speckfresser“  / Nr.12 „Dschungelkummer“ - fulgura frango Hamburg). Früher war alles besser (Prosa / Text-Collage / Bonn, 2018)

    Im März 2020 ist im Kid Verlag von Wolfgang Uster Erfelyk erschienen, eine Sammlung von Erzählungen, Satiren, Kurzgeschichten und Essays.



     

    +++ Manfred van Rey

    geboren 1940 in Aachen. Studium von Geschichte und Latein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1974 Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation über Lütticher Kirchengeschichte im Frühmittelalter. Von 1981 bis 2003 Archivar an Stadtarchiv und Stadthistorischer Bibliothek der Stadt Bonn, seit 1990 Leiter des Instituts. Lehraufträge für Numismatik an den Universitäten Düsseldorf und Bonn.

    Mehrere Veröffentlichungen zur jüdischen Geschichte, so 1985 die Monographie „Leben und Sterben unserer jüdischen Mitbürger von Königswinter“, 1986 für das Fernsehen – WDR 3 – verfilmt von Ralph Giordano. 2005 - 2013 Vorsitzender des Trägervereins der „Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus - An der Synagoge e.V." Langjähriger Begleiter der Begegnungswoche der Stadt Bonn mit ihren ehemaligen verfolgten jüdischen Bürgern und Bürgerinnen. 

    Am 8. Mai 2021 ist von Manfred van Rey Bonn in bitteren Zeiten – 1933 - 1945 erschienen.



     

    +++ Klaus Vater

    wurde 1946 in Lüdenscheid geboren und ist in der Voreifel aufgewachsen. Verheiratet, fünf Kinder, bisher drei Enkel und eine Enkelin. Bereits während der Schulzeit freier Mitarbeiter einer Aachener Tageszeitung. Redakteur für eine Nachrichtenredaktion, Redakteur von Wochenzeitung und Wochenmagazin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Bundestagsfraktion, Pressesprecher mehrerer Bundesministerien, zuletzt stellvertretender Regierungssprecher. Autor von Sachbüchern („Arbeitslosigkeit ist kein Schicksal“), Jugendkrimi („Sohn eines Dealers“), Autor in der Jaron-Krimireihe „Es geschah in Berlin“, Autobiographisches aus der Voreifel: „Bergstraße“. Blogger für CARTA, Blog der Republik, Bruchstücke, Beueler Extradienst. Mitglied der Lebenshilfe.

    Im Oktober 2023 ist von Klaus Vater der Roman Kleine Furcht im Kid Verlag erschienen.



     

    +++ Hans Weingartz

    wurde 1949 im Rheinland geboren und lebt seit mehr als 40 Jahren in Bonn. Seine erste Kamera erhielt er im Alter von 8 Jahren. Seitdem fotografiert er, etwas später kam das Schreiben hinzu. Seit vielen Jahren ist er Verleger, Herausgeber und Autor.

    In seinem ersten Kunstbildband, Skulptur in Bonn – Kunstwerke im öffentlichen Raum 1950 bis heute, 2007 erschienen, präsentiert Hans Weingartz 60 Werke, die in der ehemaligen Bundeshauptstadt zu sehen sind. Danach veröffentlichte er weitere Bildbände, in denen Kunst eine zentrale Rolle spielt. Nachdem die Idee für einen Bildband über  Kunst im Rheinland entstanden war, besuchte der Fotograf die Skulpturenparks und Skulpturenpfade im Rheinland, um für das Buch zu recherchieren und Aufnahmen von den Kunstwerken zu machen. Das Buch ist im Juni 2015 erschienen. Zu dem Magazin Auf den Spuren der Römer in der Stadt Bonn hat Hans Weingartz zahlreiche Fotos beigesteuert. Im April 2022 ist von ihm Von der Liegenden mit Kind bis Mother Earth erschienen.

    im Netz: www.Hans-Weingartz.de



     

    +++Tim Weingartz

    geboren 1979 in Bonn. Erste Radreisen mit dem Vater an der Mosel und in Südengland. Auslandsjahr an einer High School in Ojai, Kalifornien. Studium der Anglistik und Geographie in Trier, Studienschwerpunkte in Anglistik: Englischsprachige karibische und afrikanische Literaturen. Auslandssemester an der University of  Newcastle /Australia, Schwerpunkt: Aboriginal Studies. Seit 2009 Lehrer an der Europa-Schule in Bornheim für die Fächer Englisch und Geographie.

    Seit 2002 diverse Rad- und Wanderreisen in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. Langjährige Erfahrung im Bereich der Reisefotografie. Seit 2016 verstärkt auch im Bereich des Reiseaquarellierens tätig. Seit 2017 neue Reiseerfahrungen gemeinsam mit meiner Tochter Lea, z.B. Radreisen mit Fahrradanhänger oder Wandertouren mit Babytrage in Sri Lanka.

    Im April 2021 ist Radreisemosaik Europa erschienen, ein weiterer Bildband über Radreisen in Afrika, Asien und Süd-Amerika mit dem Titel Radreisemosaik Welt im Februar 2022.

    Im Netz: www.timwein.de



     

    +++ Katja Welcker

    Mitte der 1960ger Jahre in Lübeck geboren, entdeckte Katja Welcker ihre Begeisterung fürs Schreiben etwa im Alter von acht Jahren. Die Freude daran hat sie seitdem nicht mehr losgelassen.

    Katja Welcker ist gelernte Musikalienhändlerin und studierte Grundschullehrerin. Auch im beruflichen Kontext hat sie jahrelang regelmäßig Texte und Theaterstücke für und mit Kindern verfasst. Die kindliche Gedankenwelt, deren Bedürfnisse und Interaktionen waren und sind Inspiration und Ansporn für Katja Welckers kreatives Schaffen.

    Seit 2014 arbeitet sie mit unterschiedlichen Illustratorinnen an verschiedenen Kinderbuchprojekten. 2016 durfte sie sich über einen  Förderpreis des kollaborativen Kinder- und Jugendliteratur-Verlagsportals Oetinger34 freuen.

    Im Kid Verlag ist Karlis Kartons, eine Geschichte für Kinder ab 5, von Katja Welcker und illustriert von Eva Künzel am 26. Januar 2020 zum 30jährigen Bestehen des Verlages erschienen.



     

    +++ Michael Wenzel

    In Aschaffenburg 1953 geboren, Studium der klassischen Philologie, Theologie und Psychologie. Lehrer. Arbeitet und lebt in Augsburg.

    Etwa siebzig Einzelveröffentlichungen in Anthologien, Sammelbänden und Zeitschriften. Lesungen. Einige Auszeichnungen, u. a. Literaturpreis der Universität Bamberg 1. Preis (Fragmente 2000), Evangelischer Literaturpreis für Kurzgeschichten 2010 (2. Preis), Mitteldeutscher Literaturpreis Sparte Lyrik 2016 (1. Preis).

    Der Anthologie Träume, fast umsonst (Kid Verlag, März 2016) hat Michael Wenzel den Titel gegeben. Mit der gleichnamigen Erzählung - einen Ausschnitt davon finden Sie auf dieser Seite - hat er den 1. Preis  des Bad Godesberger Literaturpreis 2015 gewonnen.

    Im März 2019 ist von dem Augsburger Autor Dorfmenschen Menschendorf mit zwölf Zeichnungen von Gerhard Springer erschienen.



     

    +++ Johannes Wilkes

    geboren 17.04.1961 in Dortmund, als der Pott noch rauchte. In Schwerte aufgewachsen und das Gymnasium besucht, Zivildienst in Bonn, Medizinstudium und Promotion in München, Ausbildung zum Psychotherapeuten an der Universität Marburg. Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Als Arzt und Psychotherapeut von 1989 bis 2003 an der Universität Erlangen tätig, seitdem in eigener Praxis. Verheiratet, drei Kinder.

    Johannes Wilkes ist in verschiedenen literarischen Genres unterwegs. Neben unterhaltender Reiseliteratur (Emschertouren, Der Aldi-Äquator, Das kleine Westfalenbuch) sind von ihm Kriminalromane erschienen (Der Fall Rückert, Der Fall Fontane, Max und Moritz - was wirklich geschah). 

    In der Anthologie Träume, fast umsonst (Kid Verlag, März 2016) ist Johannes Wilkes mit dem preisgekrönten Text Frisch gegen Bachmann: Wenn Liebe in Hass umschlägt vertreten. Im September 2016 ist von dem Erlanger Autor Nichts als Streit und Ärger – Deutsche Literaturgeschichte in Skandalen und Tragödien erschienen, im Oktober 2023 die Künstlerbiografie Zwei Blaue Reiter. Nach August Macke - ein Farbenroman ist Zwei Blaue Reiter seine zweite erzählerische Künstlerbiografie.



     

    +++ eje winter

    1941 in Essen geboren. Ab 1960 Hochschulstudien in Bonn, Magistra Artium. Neben diversen wissenschaftlichen Publikationen seit 1975 literarische Veröffentlichungen, seit 1985 photographische Arbeiten (auch mittels Sofortbildkamera). Entstehung der Erzählbilder. Gruppenausstellungen in Bonn und Remagen. Seit 1992 diverse Lesungen in Bonn und anderen Städten, seit 2005 sechs Buchveröffentlichungen im POP-Verlag, Ludwigsburg, zuletzt 2013 versuch zum tode, bericht über eine kaum erwartbare entwicklung und 2017 Alfonsina Storni, Poemas de amor, Liebesgedichte, aus dem Spanischen neu übersetzt von eje winter und Gerd Willée, erschienen im Bouvier Verlag Bonn. 

    Im Juli 2019 ist von eje Winter Kaspers Roman oder Die schöne Biographie - Ein Experiment erschienen.

    Kontakt: ejewinter@gmail.com



     


    GrafikerInnen und IllustratorInnen

    +++ Norbert Bogusch

    wurde 1951 in Bonn geboren. Er besuchte Malkurse bei John Margetts, Eckard Funk, Holger Figge und Gerhard Almbauer. Seine künstlerischen Vorbilder sind neben seinen Lehrern Holger Figge und Gerhard Almbauer Horst Jansen und Egon Schiele. Heute entstehen von ihm Aquarelle, Acrylmalerei und Federzeichnungen. Norbert Bogusch ist Mitglied im Kunstverein Bad Godesberg. In den vergangenen Jahren hat der Künstler an zahlreichen Sammelausstellungen, aber auch diversen Einzelausstellungen teilgenommen.

    2015 illustrierte Norbert Bogusch die Anthologie Gedacht - Gesprungen - Geschrieben. Für den Lyrikband Pfleimenbäume und andere Gedichte von Herbert Reichelt gestaltete er das Cover, ebenso für die Anthologien Die besten Kugel-Schreiber 2017So bunt wie das Leben und für den Roman Vorahnungen von Günter Detro.

    Im Juli 2018 ist der Bildband Aus Freude am Malen mit 110 Bildern des Wachtberger Künstlers erschienen, im August 2020 Aus Freude am Malen 2 mit Bildern aus den Jahren 2018 bis 2020.

    Im Netz: norbertboguschmalerei.de



     

    +++ Krista Burger

    Die niederländische Künstlerin Krista Burger hat schon immer gern gemalt und gezeichnet. Sie studierte an der Design Academy in Eindhoven Industriedesign und entdeckte dort das Medium Collage für sich. Nach ihrem Studium war sie Teil des Künstlerduos “Powerplant” und kreierte verschiedene Live-Kino-Performances. Danach folgten Projekte mit u.a. dem Design-Büro “Anschlaege” und dem bildenden Künstler Naamloozz, sowie Musiktheaterperformances unter dem Namen “Koschka und Heimprofi”. Am Theater Hagen entwarf sie für die Oper “Lola rennt” Projektionen und für das Kinderstück “Prinz Sternschnuppe” von Lisa Sommerfeldt Bühne, Kostüm und Handpuppen. Krista Burger arbeitet mit Techniken wie Zeichnung, Live-Video, Performance und Installationen bis hin zu Graphik und Illustration. In einem Workshop mit Kindern hat sie sogar einmal die gesamte Fassade eines Wohnblocks in ein Kunstwerk verwandelt. Krista Burger war 2020 Stipendiatin im Künstlerhaus Villa Waldberta.  Die doppelt gekrönte Prinzessin ist ihr erstes Bilderbuch.

    Im Netz: kristaburger.nl



     

    +++ EvaKünzel

    1990 in Hamm geboren, ist studierte Illustratorin. Schon als Kind illustrierte sie die gemeinsam mit ihren Geschwistern erfundenen Geschichten. Im Oktober 2014 beendete sie ihr Studium an der Ruhrakademie in Schwerte und veröffentlichte gemeinsam mit Sabine Heinke das Kinderbuch „Tierisch“. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch detailreiche Papiercollagen und feine Handzeichnungen mit digitaler Koloration aus.

    Im Februar 2015 erschien im Kid Verlag der Erzählung Der schwarze Kater von Edgar Allan Poe, neu illustriert von Eva Künzel. Der schwarze Kater entstand als Semesterarbeit im Rahmen des Illustrationsstudiums. Zu Eltern-Oma-Tausch, einer Geschichte für Kinder ab 8, die im August 2015 im Kid Verlag erschienen ist, hat Eva Künzel das Cover gestaltet und 6 Grafiken beigetragen. Karlis Kartons hat sie iIllustriert.

    Kontakt: post@evakuenzel.de / im Netz: EvaKuenzel.de



     

    +++ David Marcin

    (*1991) besuchte die Schule für die Gebrauchskunst in Košice (Slowakei), wo er sich mit Werbegrafik befasste. Derzeit studiert er freie Graphik und Illustration an der Hochschule für bildende Künste in Bratislava. Der Künstler zeichnet vor allem Comics und Illustrationen für erwachsene LeserInnen. Sein besonderes Interesse gilt der Suche und Darstellung von dunklen Seiten der Gesellschaft, die er satirisch gestaltet.

    Zusammen mit Pétr Mérka veröffentlichte Dávid Marcin in der ersten Ausgabe der Zeitschrift „Okomiks“ die Graphic Novel „Der offene Hosenschlitz in der Weltliteratur“. Als Autor von „Vordem und danach“ wurde er in der Ausstellung „Phänomen Buch“ in der Kategorie Freies Schaffen mit einem Preis ausgezeichnet.

    An folgenden Sammelausstellungen nahm Dávid Marcin teil:

  • die Ausstellungen der Finalisten des Preises  ARNAL (2013) während des KomiksFESTes in Prag
  • die „Triennale des Autorenbuchs“ in Martin (Slowakei) und
  • die Ausstellung „Illustration now“ in Pieštani (Slowakei).
  • Dávid Marcin ist Gründer des unabhängigen Comicsammelbandes Pomimo. Er lebt und arbeitet zumeist in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

    Im August 2016 ist im Kid Verlag Van Gogh des 21. Jahrhunderts erschienen, die deutsche Ausgabe der im Mai 2016 unter dem Titel  „Van Gogh 21. stoleti" in Tschechien erschienenen Graphic Novel, ein Werk, das David Marcin zusammen mit Pétr Mérka geschaffen hat.

    Dávid Marcin im Netz auf behance.



     

    +++ Gerhard Springer

    Geboren 1949 in München, dort auch Studium an der Akademie der bildenden Künste von 1970-1975 bei Josef Oberberger und Fridhelm Klein. Lebt und arbeitet in Kissing und München. Von 1978 bis 2015 Kunsterzieher am Staatlichen Gymnasium Friedberg (Bayern).

    Schwerpunkte sind Ölmalerei, Zeichnung und seit 10 Jahren Skulpturen aus Holz. Ausstellungen in Augsburg, Wien, Mühldorf, Burghausen.Zahlreiche Teilnahmen am Friedberger Skulpturenpfad.

    Im März 2019 ist Dorfmenschen Menschendorf mit zwölf Zeichnungen von Gerhard Springer erschienen.



     

    +++ Martin Welzel

    geboren 1968 in Warstein, wo er 1986 sein künstlerisches Schaffen als Autodidakt begann.

    Seit 1990 lebt und arbeitet Martin Welzel in Bonn, sein Thema ist die Phantastische Kunst in all ihren Ausdrucksformen. Seine Illustrationen finden sich in zahlreichen Büchern und Veröffentlichungen. Für Tanz der Kirschblüten hat Martin Welzel das Cover gezeichnet, Lila und Manila hat er illustriert. Im Kid Verlag ist im November 2021 Das Beuel-Wimmelbuch mit Illustrationen von ihm erschienen.

    Weitere Infos und Arbeitsbeispiele unter: www.martin-welzel.de


    Start