+++ AKTUELLES +++

    +++ 27. März 2024

    Der Bad Godesberger Literaturwettbewerb verabschiedet sich

    Eine Ära geht zu Ende

    Seit 2011 gibt es den Bad Godesberger Literaturwettbewerb. Was im ersten Jahr mit ca. hundert Einsendungen von ausschließlich Bonner Autorinnen und Autoren begann, entwickelte sich rasch zu einem beliebten und bekannten literarischen Wettbewerb, sodass zuletzt beinahe 900 Einsendungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammenkamen. Als der Verein Lese-Kultur Godesberg e.V. von Freunden und Mitarbeitern der Parkbuchhandlung gegründet wurde, übernahm dieser die Finanzierung: es wurde ein Preisgeld ausgeschrieben, die Reisekosten der ausgewählten acht bis zehn Autorinnen und Autoren vom Verein bezahlt und die besten Texte in einer Anthologie im Bonner Kid Verlag herausgegeben.

    Mit zunehmender Zahl der Einsendungen stieg natürlich auch der Aufwand, der hinter den Kulissen einer solchen Ausschreibung betrieben werden musste. Nicht nur für die Mitglieder der Jury, die mit jedem Jahr immer mehr Texte aufmerksam lesen und gewissenhaft begutachten mussten, sondern auch für die Parkbuchhandlung, die für den Verein die Annahme, Sichtung und Katalogisierung der Einsendungen übernahm.

    Bis Corona – hier musste ausgesetzt werden – gab es jedes Jahr eine Ausschreibung. Im Jahr 2022 meldeten sich fast 900 Schreibende mit ihren Texten an, die die Jury aufmerksam las, prüfte und abwägte. Der Wettbewerb 2022 wurde mit einer Lesung und Anthologie im Jahr 2023 abgeschlossen, die damit genau acht Mal im Bonner Kid Verlag mit den Gewinnertexten des Wettbewerbs erschien.

    Über die Jury sollte man an dieser Stelle auch ein Wort verlieren: 2011 gründeten der Germanist Prof. Norbert Oellers, der Sänger, Entertainer und Röntgenarzt Dr. Engelbert Decker, der Journalist Rüdiger Franz und die Inhaberin der Parkbuchhandlung Barbara Ter-Nedden die Jury für den ersten Bad Godesberger Literaturwettbewerb. Später kamen noch Annie Kawka-Wegmann, Prof. Georg Guntermann und Anja Stadler hinzu, einige Jahr war auch Hans Weingartz Teil der Jury. In den letzten zwei Jahren hat Annie Kawka-Wegmann das Lektorat und die Korrepondenz mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern übernommen, auch die Laudationes oblagen ihr.

    Nun vermeldete Annie Kawka-Wegmann Anfang 2024, dass sie ihr Amt in der Jury niederlegen möchte, und auch Prof. Norbert Oellers sprach vom Aufhören. Da nun zwei wichtige Säulen der Jury wegfallen und sich auch in der Parkbuchhandlung eine gewisse Müdigkeit angesichts des hohen Arbeitsaufwands breit machte, wird es nun keinen weiteren Wettbewerb geben.

    Wir bedanken uns bei allen, die in den vergangenen Jahren am Bad Godesberger Literaturwettbewerb teilgenommen haben, und natürlich ganz besonders bei unserer hochgeschätzten Jury: Annie Kawka-Wegmann, Anja Stadler, Rüdiger Franz, Prof. Dr. Norbert Oellers und Prof. Dr. Georg Guntermann.

    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

    Auch wenn es keine weitere Ausschreibung für den Bad Godesberger Literaturwettbewerb geben wird, so wollen wir (die Parkbuchhandlung) doch – was das ursprüngliche Ziel des Wettbewerbs war – Bonner Autorinnen und Autoren weiterhin eine Möglichkeit bieten, ihre Texte einem interessierten Publikum vorzustellen. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr das kleine Literaturfestival »Bonner Literaten lesen« ins Leben gerufen, das im Laufe des Frühsommers stattfinden soll. Hier möchten wir Bonner Autorinnen und Autoren eine Bühne für ihre Werke bieten. Genaueres zu dem kleinen Literaturfestival wird noch bekanntgegeben. 

     Mitteilung der Bad Godesberger Parkbuchhandlung


    +++ 7. März 2024
    Neuerscheinung

    Von Armin Alfermann ist der Bildband Der Niederrhein - Eine Reise in Bildern - herausgegeben von Olaf Link - erschienen.


    +++ 18. Januar 2024
    Neues Buch von Georg Schwedt

    Von Georg Schwedt ist Der Bonner Nordfriedhof - Ruhestätte der Kulturen und Religionen – mit Geschichte seit 1884 neu erschienen.


    +++ 21. Februar 2024
    Neuerscheinung

    Von Marita Fissenewert ist der Roman Kommt Paar von Paradies? erschienen.


    +++ ab Februar 2024
    Termine - Termine - Termine

    3. Februar 2024
    Silke Schümmelfeder liest aus Die S-Bahnspielerin
    Ort: Stratum Lounge | Boxhagener Str.  16 | 10245 in Berlin
    Beginn: 19 Uhr

    18. Februar 2024
    Silke Schümmelfeder liest aus Die S-Bahnspielerin
    Ort: Stadtbibliothek Siegburg | Griesgasse 11 | 53721 Siegburg
    Beginn: 15 Uhr

    20. Februar 2024
    Johannes Wilkes liest aus Zwei Blaue Reiter
    Ort: Johannesgemeinde | Schallershofer Str. 22 |  91056 Erlangen
    Beginn: 19 Uhr

    26. April 2024
    Sechs AutorInnen - darunter: Katharina Körting - lesen beim Ennigerloher Dichtungsring
    Ort: Alte Brennerei Schwake | Liebfrauenstr. 6 | 59320 Ennigerloh
    Beginn: 20 Uhr

    3. Mai 2024
    Johannes Wilkes liest mit Musikbegleitung aus Zwei Blaue Reiter
    Ort: Kaulbach-Villa |  82441 Ohlstadt
    Beginn: 19 Uhr

    21. Juni 2024
    Johannes Wilkes liest aus Zwei Blaue Reiter mit anschließendem Benefizverkauf von Werken von Herbert Küfner
    Ort: Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirche | Bamberger Str. 18 | 91056 Erlangen
    Beginn: 19 Uhr


    +++ 19. Januar 2024
    Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

    Bundesweit gehen in diesen Tagen zehntausende Menschen gegen  die AFD und andere Nazigruppierungen auf die Straße. Für Bonn gibt es einen Aufruf, am kommenden Sonntag, 21.1.2024, zu demonstrieren: um 14 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Alten Ratshaus.


    +++ 18. Januar 2024
    Zwei neue Bücher von Georg Schwedt

    Von Georg Schwedt gibt es zwei neue Bücher: 



    +++ 4. Januar 2024
    Neuerscheinungen
     



    +++ 23. Dezember 2023
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    Liebe Freundinnen und Freunde des Kid Verlags!
    Ich möchte mich am Ende dieses Jahres bei Ihnen für Ihr Interesse an Büchern aus meinem Verlag ganz herzlich bedanken. Die Gelegenheit möchte ich auch dazu nutzen, um Ihnen aktuelle Gedanken zum Verlagsprogramm zu vermitteln.

    Unter den Titeln, die im zurückliegenden Jahr und in den vergangenen Jahren in meinem Verlag erschienen sind, befinden sich eine Reihe von Büchern, die sich mit dem Holocaust und dem Kampf gegen den Antisemitismus befassen. Wer mich länger kennt, weiß, dass ich mich seit gut einem halben Jahrhundert mit den Themen Antisemitismus, Israel und Palästina befasse - und das nicht nur im Elfenbeinturm. Als Student habe ich zahlreiche Bücher und Publikationen zu diesen Themen verfasst und herausgegeben und  ich bin engagiert für Frieden im Nahen Osten und die Rechte des palästinensichen Volkes eingetreten. Doch seit einigen Jahren ist mein Optimismus im Hinblick auf eine Lösung der Probleme im Nahen Osten verflogen und ich gehe davon aus, dass ich Frieden im Nahen Osten nicht mehr erleben werde. Spätestens als das Oslo-Abkommen gescheitert und der israelische Ministerüpräsident Jitzchak Rabin auf einer Kundgebung unter dem Motto „Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt“ durch einen israelischen Rechtsextremisten und religiösen Fanatiker ermordet worden war, ist meine optimistische Haltung einer  pessimistischen gewichen. Der aktuelle Krieg im Gaza gibt dieser Haltung weitere Nahrung: auf das Kriegsverbrechen der Hamas am 7. Oktober dieses Jahres folgen seit Wochen Kriegsverbrechen der isaelischen Armee mit der Vertreibung von hunderttausenden Palästinensern, der systematischen Zerstörung  von Wohngebieten und (bisher) der Tötung von mehr als 20.000 Bewohnerinnen und Bewohnern des Gaza-Streifens. Gründe für einen hoffnungsvollen Ausblick auf das kommende Jahr sehen anders aus.

    Trotzdem wünsche ich Ihnen frohe Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2024.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Weingartz


    +++ 17. Dezember 2023
    Prof. Dr. Wolfgang Hachtel ist tot

    Ende November 2023 schrieb mir Wolfgang Hachtel, dass er sein Manuskript mit dem Titel Auf den Spuren der Römer an der Mosel nochmals durchgegangen sei und einige Textkorrekturen vorgenommen habe. Er freue sich "darauf, irgendwann im neuen Jahr das gedruckte Buch in Händen zu halten". Heute erfahre ich nun, dass der Autor am 12. Dezember 2023 in Bonn gestorben ist. 

    Wolfgang Hachtel habe ich vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt bei einer kleinen Feier in der Bad Godesberger Parkbuchhandlung, als die erste Anthologie des Bad Godesberger Literaturpreises erschienen war. Seitdem haben wir unseren Kontakt gepflegt. Wolfgang Hachtel hat in den vergangenen Jahren spannende, hervorragend recherchierte und glänzend illustrierte Bücher in meinem Verlag publiziert. Durch den Tod von Wolfgang Hachtel verliert der Kid Verlag einen äußerst kreativen Autor.

    Hans Weingartz


    +++ 16. Dezember 2023
    Neuerscheinungen
     



    +++ 15. Dezember 2023
    Katharina Körting erhält Arbeitsstipendium für Literatur in deutscher Sprache

    Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergibt – vorbehaltlich verfügbarer Mittel für das Jahr 2024 – an 23 in Berlin lebende Autorinnen und Autoren Arbeitsstipendien für Literatur in deutscher Sprache. Zu den 23 Glücklichen gehört die Kid-Autorin Katharina Körting. Die Arbeitsstipendien sind mit 8.000 Euro, 16.000 Euro und 24.000 Euro dotiert. Die Jury hatte über 254 Bewerbungen zu entscheiden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden sich und ihre Arbeiten voraussichtlich im Rahmen einer Veranstaltung im Herbst 2024 präsentieren.

    Wir gratulieren Katharina Körting ganz herzlich!


    +++ 14. Dezember 2023
    Aachener Geschichtspreis für Hans-Dieter Arntz

    Wie erst jetzt dem Kid Verlag und Hans-Dieter Arntz bekannt wurde, hat der Autor die diesjährige Belobigung in der Kategorie Privatforscher des Helmut A. Crous Geschichtspreis 2023 erworben.

    In der Laudatio von Dr. Ines Soldwisch vom 23.11.2023 heißt es zu dem neuen Buch von Hans-Dieter Arntz Flucht der Juden über die Grüne Grenze 1933-1994 – Schlepper, Fänger und Retter im deutsch-belgischen Grenzgebiet: "Der Autor erzählt in seiner Dokumentation detailliert, wie jüdische Flüchtlinge im Eifel-Ardennengebiet mir der Flucht zurecht kamen. Als zentrale Akteure thematisiert er dabei in der Region „Judenschlepper“, Judenfänger“ und „Judenretter und weiß über Geschehnisse zu berichten, die sonst für immer verloren wären. Er kann nachweisen, dass es vermehrt individuelle Aktivitäten waren, die Jüdinnen und Juden das Leben retten konnten. In insgesamt 19 Kapitel erfährt der Leser viel über Hilfe, über Angst über Nicht-Hilfe, über Hoffnungslosigkeit und Hoffnung, über das Zusammenhalten dörflicher Gemeinschaften und über die Spaltung dörflicher Gemeinschaften." Und weiter: "Recherchiert hat der Autor in nationalen und internationalen Archiven. Er hat akribisch Zeitungen ausgewertet, Forschungsliteratur zur Kenntnis genommen und sich mit sehr vielen Zeitzeugen unterhalten, deren Wissen dank des  Autors nun in diesem Buch, wie auch schon in einem früheren von 1990 niedergeschrieben ist."

    Auch Hans-Dieter Arntz gratulieren wir ganz herzlich zu der Auszeichnung!


    +++ 1. Dezember 2023
    Neuerscheinungen
     



    +++ 22. November 2023
    Neuer Podcast zu den Verstummten Liedern

    Einen Podcast über die Veranstaltung am 9.11.2023 in der Versöhnungskirche in Bonn-Beuel finden Sie auf dieser Seite. In dem Podcast kommt die Initiatorin der Veranstaltung, Karla Marx, zu Wort. Außerdem gibt es Auszüge aus den Verstummten Liedern von KZ-Häftlingen, die am 9.11.2023 neu erklangen.



    +++ 27. Oktober 2023
    Neuerscheinung

    Heute erscheint der Roman Kleine Furcht von Klaus Vater. Die Geschichte des Theo Kreitz, Sohn aus einer jenischen Familie, der am Ende seines Berufslebens Verachtung und Diskriminierung erfährt und dagegen kämpft.


    +++ 13. Oktober 2023
    Neuerscheinung

    Von Johannes Wilkes ist eine neue erzählerische Künstlerbiografie unter dem Titel Zwei Blaue Reiter erschienen. Die zwei Blauen Reiter, das sind Wassily Kandinsky und Gabriele Münter.


    +++ 20. September 2023
    Neuerscheinung

    Von Georg Schwedt gibt es den Band 7 der Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde: Die Gewässer im Brühler Schlosspark - Eine gewässerkundliche Kulturgeschichte


    +++ 4. September 2023
    Flucht der Juden - Presseschau

    Zu dem Buch von Hans-Dieter Arntz Flucht der Juden über die Grüne Grenze gibt es zahlreiche Besprechungen und Presseberichte. Eine vollständige Übersicht finden Sie hier: www.hans-dieter-arntz.de/neuerscheinungen


    +++ 24. August 2023
    Die ersten Neuerscheinungen des Herbstprogramms

    Die ersten Titel im Herbstprogramm des Verlages sind erschienen. Olaf Link hat eine Biografie der frühen Jahre des 1848-Revolutionärs Carl Schurz unter dem Titel Kindheit, Jugend und frühe Jahre des Revolutionärs Carl Schurz verfasst. Das Buch von Susanne Rohde Sie waren in Beuel zuhause über das Schicksal Beueler Jüdinnen und Juden ist in einer Neuausgabe mit zwei weiteren Erzählungen erschienen.


    +++ 9. August 2023
    Neuerscheinungen

    In den vergangenen Tagen sind eine Reihe von Books on Demand im Kid Verlag neu erschienen:
     



    +++ 6. Juli 2023
    Neuerscheinungen

    Von Theodor Payk ist der Roman Lohmanns Verhängnis  erschienen.

    Georg Schwedt hat sich mit der Farbkunde von Wilhelm Ostwald beschäftigt. Der Titel seines neuen Buches: Die Farbkunde von Wilhelm Ostwald (1923) im Spektrum historischer Farbkreise von Newton bis Goethe. Ebenfalls neu erschienen ist Das Große Storchenbuch von Ernst Dautel.


    +++ 28. Juni 2023
    Heinrich Brodeßer ist tot

    Im Alter von 94 Jahren ist heute Heinrich Brodeßer nach einem erfüllten Leben gestorben. Im Kid Verlag sind von ihm zwei Bildbände erschienen: im April 2013 der Bildband Bonner Impressionen und Die Eifel im Bild im November 2014.

    In der Traueranzeige schreiben seine Angehörigen:

    Der Hirte kehrt heim,
    mit seiner Herde,
    da er sein Tagewerk vollbracht.
    Der Bauer treibt die müden Pferde,
    denn leisen Schrittes kommt die Nacht.
    Ade du schöner holder Tag.


    +++ 16. Juni 2023
    Neuerscheinungen

    Der 11. Band der Reiseberichte vom Rhein, herausgegeben von Norbert Flörken, ist unter dem Titel Meine Reise in den Departementern vom Donnersberge, vom Rhein und von der Mosel [1798] erschienen. Autor: Johann Nikolaus Becker.

    Gerhard W. Roths Der Totentanz des Homo Sapiens erscheint in Kürze als Softcover-Ausgabe unter dem Titel "Agenda 2030 der UNO" - Zur Rettung der Menschheit oder "Totentanz des Homo Sapiens"


    +++ 8. Juni 2023
    Augenblicke

    Karin Posth ist Finalistin bei der Gruppe 48 mit einem Lyrikbeitrag Augenblicke, der aus vier Gedichten besteht. Die finale Wettbewerbsveranstaltung mit Preisvergabe findet am 10.09.2023 in Rösrath statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, Eintritt frei! 
    Ort: Schloss Eulenbroich | Zum Eulenbroicher Auel 19 | 51503 Rösrath
    Zeit: 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr


    +++ 17. Mai 2023
    Der Sommer einer Haselmaus - Einladung

    Am 1. Juni liest Steffi Endemann um 19 Uhr  im Trinkpavillon Godesberg - Koblenzer Str. 80 | 53177 Bonn - aus ihrem neuen Buch Der Sommer einer Haselmaus. Es spielt begleitend das Duo Eclectico (Lothar Heinrich,  Gesang und Gitarre, und Jakob Schkolnik, Akkordeon).  Die beiden beherrschen  die ganze Palette von Schmissigkeit  bis Melancholie,  und so stellt sich die Autorin auch die Lesung vor.


    +++ 16. Mai 2023
    Kunst to go

    Am 20.05. findet die BurgArt in der Burg Endenich - Am Burggraben 18, 53121 Bonn - statt. Es ist eine Ausstellung regionaler Künstler*innen. Unter dem Motto Kunst to go können Kunstwerke bis 150 € erworben werden. Die BurgArt geht von 12:00 - 18:00. 

    Je nach Publikumsaufkommen liest Silke Schümmelfeder in der Bibliothek im Burghof aus die S-Bahnspielerin. Außerdem wird es eine kleine Installation zur S-Bahnspielerin geben mit Hörproben zum Buch, die mit dem Smartphone gescannt und gehört werden können.


    +++ 12. Mai 2023
    Von Moment zu Moment

    In einer kleinen, aber feinen Veranstaltung im Trierer Manga-Laden lauschten am 12. Mai ein Dutzend ZuhörerInnen dem Vortrag und der Lesung von Richard Pestemer. Es ging darum, was es an  die gemeinsamer Vorgeschichte von Haiku/Haiga und Manga gibt. Die ausgewählten Haiku plus grafischen Darstellungen von Hannah Molter aus dem Büchlein Von Moment zu Moment kommentierte der Autor und stellte die jeweilige Situation in der Pandemie dar, in denen die Haiku entstanden sind.

    Richard Pestemer bei seiner Lesung (Foto: Max Pestemer)


    +++ 10. Mai 2023
    Neuerscheinungen

    Von Wolfgang Hachtel  ist ein neues fulminantes Buch erschienen. Nachdem der Autor im vergangenen Jahren römische Spuren in Bonn präsentiert hat, sind es nun römische Spuren in der Eifel. Der Titel:  Auf den Spuren der Römer in der Eifel - Straßen - Aquädukte, Kalkbrennerei - Bergwerke, Siedlungen, Landgüter (villae rusticae), Heiligtümer,  Tempel, Befestigungsanlagen, Hügelgräber (tumuli) - Sarkophage. In 2. verbesserter Auflage ist von Stefan Padberg im Verlagsprogramm 50 Jahre, 50 Pässe - Meine Reise über die Alpen erschienen.

    Von Georg Schwedt gibt es den Band 5 der Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde: Siegaue und Siegmündung am Rhein - Eine naturkundlich-historische Gewässerkunde mit Exkursionen.

    Ebenfalls neu erschienen ist von Karla Marx: VERSTUMMTE LIEDER WIEDER ZU HÖREN - Lieder aus den Konzentrationslagern und von Aide Rehbaum: Tod auf der Zeil - Strafverfolgung und soziales Milieu im Vormärz.


    +++ 17. April 2023
    Neuerscheinungen

    Der Band 4 der Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde von Georg Schwedt ist erschienen: Die Paderquellen - Eine kulturhistorische Gewässerkunde - Mit Recherchen in der Regionalliteratur. Zusammen mit Sabine Smolik-Pfeifer hat Georg Schwedt das Buch von Hans-Wilhelm Smolik neu herausgegeben: Wacker, der wandernde Stein

    Ebenfalls neu erschienen ist Das große Buch vom Handtuch von Ernst Dautel und von Hans-Dieter Arntz Flucht der Juden über die Grüne Grenze (1933-1944) - Schlepper, Fänger und Retter im deutsch-belgischen Grenzgebiet.


    +++ 18. März 2023
    Neuerscheinungen

    Silke Schümmelfeder hat ihren ersten Roman vorgelegt. Der Titel: Die S-Bahnspielerin - ein Berlinroman. Einen zweiten Band mit Lyrik und Prosa gibt es von Steffi Endemann:Der Sommer einer Haselmaus. Beide Bücher können beim Verlag bestellt werden.


    +++ 9. März 2023
    Neuerscheinungen

    Die Bände 2 und 3 der Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde von Georg Schwedt sind erschienen. 
    Band 2:  Der ROISDORFER BRUNNNEN - das Selterswassers vom Vorgebirge - in Berichten der Bonner Professoren BISCHOF und HARLESS
    Band 3: Die Bäche im Brohl- und Vinxtbachtal 

    Ebenfalls neu erschienen ist Der Mond ... vor dem astronomisch-poetischen Fernrohr von Ernst Dautel.


    +++ 1. Februar 2023
    Neuerscheinungen

    Neu erschienen im Verlagsprogramm ist ein Band mit Haikus und Grafiken von Richard Pestemer (Haikus) und Hannah Molter (Grafiken) unter dem Titel Von Moment zu Moment. Im Anhang hat Noriko Katsuki Pestemer Eine kurze Darstellung des Haiku und des haiga verfasst. 

    Als Book on Demand im Kid Verlag ist Der Aachener Balneologe B. M. Lersch über die Beständigkeit des Selterswassers von Georg Schwedt neu erschienen. Damit legt der Autor den ersten Band einer geplanten Reihe Berichte zur regionalen Gewässerkunde vor.


    +++ 17. Januar 2023
    Neuerscheinung

    Die siebte Anthologie mit Beiträgen des von der Bad Godesberger Parkbuchhandlung veranstalteten Literaturwettbewerbs ist  im Kid Verlag unter dem Titel Drahtseilakt erschienen. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.


    +++ 7. Januar 2023
    Neuerscheinung

    Von Isabella Grafschaft erscheint heute als Book on Demand im Kid Verlag Delfine laufen Schlittschuh - Spaßige Schlittschuhlauf-Schule auf der Eisscholle. Das Buch kann bei der Autorin bestellt werden: MedIsi@web.de


    +++ 2. Januar 2023
    Neuerscheinung

    Der 10. Band der Reiseberichte vom Rhein, herausgegeben von Norbert Flörken, ist erschienen. Es handelt sich um einen Bericht der englischen Autorin Ann Radcliffe aus dem Jahr 1794.

    Ann Radcliffe: A Journey made in the Summer of 1794, through Holland and the western Frontier of Germany, with a Return down the Rhine: to which are added Observations during a Tour to the Lakes of Lancashire, Westmoreland, and Cumberland. by Ann Radcliffe. London, printed for G. G. and J. Robinson, Paternoster-Row 1795.
    194 S., Dezember 2022, 18,00 €, ISBN 978-3-949979-13-2 


    +++ 22. Dezember 2022
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    Liebe Freundinnen und Freunde des Kid Verlags!
    Ich möchte mich am Ende dieses Jahres bei Ihnen für Ihr Interesse an Büchern aus meinem Verlag ganz herzlich bedanken.

    Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2023.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Weingartz


    +++ 13. Dezember 2022
    Für den Evangelischen Buchpreis 2023 vorgeschlagen

     Barbara Hundgeburts im Juli 2022 erschienener Roman Weiß wurde für den Evangelischen Buchpreis 2023 vorgeschlagen.

    Der Evangelische Buchpreis ist ein Leser*innenpreis und wird seit 1979 verliehen. Die Auswahl beruht ausschließlich auf Vorschlägen von Leser*innen. Ausgezeichnet werden Bücher, "die dazu anregen", so der Ausschreibungstext, "über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken". 

    In der Jury arbeiten Mitarbeitende aus Mitgliedsbüchereien, aus Landesverbänden der evangelischen Büchereiarbeit und aus der Redaktion des Ev. Literaturportals zusammen. Der Evangelische Buchpreis ist mit 5000,- Euro dotiert. Er wird jährlich am Mittwoch vor Pfingsten an unterschiedlichen Standorten verliehen.


    Neuerscheinungen und Neuauflagen

    Als  Neuauflagen erschienen sind:


    Neu erschienen als Book on Demand im Kid Verlag sind:



    +++ 10. November 2022
    Angespannte Lage

    Der Branchen Monitor Buch, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels monatlich veröffentlicht, zeigt die "angespannte Lage" des Buchhandels. "Das Vor-Pandemie-Niveau", schreibt der Börsenverein über den Oktober 2022, " bleibt damit recht weit entfernt: Kumuliert wurden im Buchhandel vor Ort von Januar bis Oktober 2022 8,7 Prozent weniger Umsatz und 13,4 Prozent weniger Absatz erzielt als im gleichen Zeitraum 2019." Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich folgendes Bild:


    +++ 3. November 2022
    Einladung zum 9. Küdinghovener Literaturnachmittag

    Wir möchten Sie zum 9. Küdinghovener Literaturnachmittag einladen.
    Folgende AutorInnen präsentieren ihre Neuerscheinungen und lesen daraus:


    Zeit: 11. Dezember 2022 | 15 - 17 Uhr
    Ort:  Gallusbücherei | Gallusstr. 11-13 | 53227 Bonn 
    Teilnahme kostenfrei - Bucheinkauf möglich



     

    +++ 3. November 2022
    Neuerscheinung

    Von Georg Schwedt erscheint heute als Book on Demand im Kid Verlag Bornheimer Bäche - Von Alfter und Roisdorf bis Wesseling - Eine naturhistorisch-ökologische Gewässerkunde. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.


    +++ 7. Oktober 2022
    Sylva Harst präsentiert ihr neues Buch im Rahmen einer Vernissage

    Von Sylva Harst erscheint heute im Kid Verlag Maler in Beuel - Beuer Maler. Die Autorin präsentierte die Neuerscheinung im Rahmen einer Vernissage der gleichnamigen Ausstellungen im Beueler Rathaus, die bis zum 13. Oktober 2022 geöffnet ist.


    Großes Gedränge im Beueler Rathaus bei der Ausstellungseröffnung Maler in Beuel - Beueler Maler


    +++ 14. September 2022
    Einladung

    Wir möchten Sie einladen zur Vernissage der Ausstellung Maler in Beuel - Beueler Maler - Von der vergessenen Generation bis zur Street Art am 7. Oktober 2022 um 18 Uhr.

    Programm: 

    • Grußwort der Beueler Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn
    • Buchpräsentation Maler in Beuel – Beueler Maler von Sylva Harst - das Buch erscheint zur Ausstellungseröffnung
    • Einführung in die Ausstellung Prof. Dr. Dieter Ronte
    • Musikalische Begleitung durch den Musik Verein 1922 Beuel e.V.


    Die Ausstellung im Beueler Rathaus dauert vom 07. - 13. Oktober 2022
    Öffnungszeiten: täglich von 11 - 16 Uhr
    Finissage: 13. Oktober 2022 - 16 Uhr
    Lesung mit Sylva Harst: 13. Oktober 15 Uhr
    Der Eintritt ist frei.

    Ort: Rathaus Beuel |  Friedrich-Breuer-Straße 65 | 53225 Bonn


    +++ 1. September 2022
    Neuerscheinung

    Von Gerhard W. Roth erscheint heute als Book on Demand im Kid Verlag Der Totentanz des Homo Sapiens. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.


    +++ 19. August 2022
    Neuerscheinung

    Am 22. August 2022 erscheint von Georg Schwedt Der Bonner Apotheker Marquart und die Farben der Blüten - Eine Bonner Wissenschafts- und Industriegeschichte. Das Buch kann beim  Verlag bestellt werden.


    +++ 25. Juli 2022
    Neuerscheinung

    Von Barbara Hundgeburt erscheint heute ihr Roman Weiß. Das Buch kann beim Kid Verlag bestellt werden.


    +++ 20. Juni 2022
    Neuerscheinung

    Die Novelle Enthüllungenvon David Erlay erscheint heute. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.


    +++ 19. Juni 2022
    Winand Kerkhoff ist tot

    Bei meinem letzten Treffen vor einem Monat mit Winand Kerkhoff unterhielten wir uns auch über die aktuelle Lage, in der Deutschland und die Welt sich befindet. "Dass ich in meinem Alter noch das alles erleben muss, hätte ich nicht gedacht", meinte er. "Was meinen Sie?", fragte ich ihn. Und schob hinterher: "Pandemie, Klimakrise und Krieg in Europa?" Winand Kerkhoff nickte und ergänzte: "Dazu kommt noch  für mich als gläubigen Christen der Zustand der katholischen Kirche."

    Im Kid Verlag sind zwei Titel von Wieland Kerhhoff als Book on Demand erschienen. Zum 40. Geburtstag der St. Cassius-Florentius-Bruderschaft an der Münsterbasilika zu Bonn verfasste Winand Kerkhoff 2019 eine Jubiläumsschrift unter dem Titel Wachet und Betet. 2018 war Bonn VerORTungen - Sieben Beiträge zur Bonner Stadt / Bau / Kultur / Geschichte aus den Bonner Geschichtsblättern erschienen. Darin sind in der Zeit von 1998 bis 2018 in den Bonner Geschichtsblättern veröffentlichte Beiträge zusammengefasst. 

    Mit der Geschichte und Entwickung Bonns hat sich Winand Kerkhoff in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten intensiv befasst und darüber zahlreiche Beiträge verfasst. Seine wohl letzte Arbeit über die Beethoven-Denkmäler und -Skulpturen in der Bundesstadt erschien im März dieses Jahres im 71. Band der Bonner Geschichtsblätter. Für Freunde ließ er im April diesen Beitrag vom Kid Verlag unter dem Titel DENKMAL nach über Beethoven - Von Hähnel bis Hörl: 175 Jahre Beethoven-Skulpturen in Bonn als Monografie drucken.

    Am 11. Juni 2022 ist Winand Kerkhoff im Alter von 82 Jahren gestorben. Bonn verliert mit ihm einen aufmerksamen Chronisten.

    Hans Weingartz

    +++ 14. Juni 2022
    Anerkennungsurkunde für Lyrikband von Karin Posth

    Für ihren Lyrikband Ein Gefühl, das nicht trägt erhält Karin Posth am 25. Oktober 2022 in Zürich eine Anerkennungsurkunde. Zugesprochen wurde ihr die Anerkennung vom Stiftungsrat der Stiftung Kreatives Alter.


    +++ 12. Juni 2022
    Neuerscheinung

    Von Norbert Flörken ist ein reich bebilderter Band über das Kurfürstliche Schloss in Bonn - die heutige Universität - erschienen. Der Titel: Das Kurfürstliche Schloss in Bonn - Von der Residenz zur Universität. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.


    +++ 22. Mai 2022
    Neuerscheinung

    Morgen, 23. Mai 2022,  erscheint der neue Roman von Günter Detro unter dem Titel Vorahnungen. Das Buch kann beim  Verlag bestellt werden.


    +++ 1. Mai 2022
    Lesenacht in den Mai

    Vier AutorInnen haben heute in der Brotfabrik im Rahmen der Lesenacht in den Mai aus ihren Neuerscheinungen gelesen. 


    Tim Weingartz präsentiert Bilder und liest aus Radreisemosaik Welt

    Verleger Hans Weingartz begrüßte die Gäste und freute sich darüber, dass sie den Weg in die Brotfabrik gefunden haben. Texte und Bilder, die auf seinen Radreisen auf  Kuba und in Tansania entstanden waren, präsentierte Tim Weingartz aus Radreisemosaik Welt. Anschließend lasen Norbert Flörken aus Briefe eines Reisenden an seinen Freund über den Aufenthalt beim Godesberger Gesundheitsbrunnen [1792], Cornelia Frettlöh aus Verschweigen und Michael Longerich aus Maria und Eusébio.



    +++ 23. April 2022
    Neuerscheinung

    Am kommenden Montag, 25. April 2025,  erscheint der neue Bildband von Hans Weingartz unter dem Titel Von der Liegenden mit Kind bis Mother Earth.


    +++ 11. April 2022
    Neuerscheinung

    Heute erscheint von Ineke Naendrup das kleine Bilderbuch Merit und das Rätsel um die Brust. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.



    +++ 25. März 2022
    Neuerscheinung

    Heute erscheint Cornelia Frettlöhs neuer Roman Verschweigen. Nach Schwesternblues ist das der zweite Roman, der von der Bonner Autorin im Kid Verlag erscheint.


    +++ 21. März 2022
    UNESCO-Welttag der Poesie

    Zum diesjährigen Welttag der Poesie Haikus von Richard Pestemer:

    UKRAINE I

    Die Schneeglöckchen
    Verharren im Winterboden
    Bis der Hass auftaut
    (14.02.22)
     

    UKRAINE II

    Im Winterboden
    Regen sich die Schneeglöckchen:
    Naht der Vorfrühling?
    (15.02.22)
     

    UKRAINE III

    Der Winter erwacht
    Aus seinen Albträumen
    Mit Sturmgesängen
    (19.02.22)
     

    UKRAINE IV

    Russisch Roulette -
    Nächste Trommeldrehung:
    GAME OVER
    (22.02.22)
     

    UKRAINE V

    Heilige Erde -
    Vereint im großen Russland:
    Zar und Zimmermann
    (23.02.22)
     

    UKRAINE VI

    Spiegelfechterei
    Wo wechselseitig Lügen
    Zur Wahrheit werden
    (24.02.22)
     

    UKRAINE VII

    Himmel - Mensch - Erde
    Stürzen ein mit Getöse:
    Götzendämmerung
    (24.02.22)
     

    UKRAINE VIII

    Schwarze Erde
    Edler Schatz der Ukraine:
    Kampf um die Beute
    (24.02.22)
     

    UKRAINE IX

    Die Friedenstaube
    Von Bajonetten erdolcht:
    Zeit der Aasgeier
    (26.02.22)
     

    UKRAINE X

    Über uns die Freiheit
    Schwebend im blauen Himmel
    Der Erde entrückt
    (27.02.22) 
     

    UKRAINE XI

    Die Zarenadler:
    Sturzflug der Illusionen
    Hin zum Roten Knopf
    (28.02.22)
     

    UKRAINE XII

    Mit bloßen Händen
    Mit ach so heißen Herzen
    Dem Tyrannen trotzen
    (03.03.22)
     

    UKRAINE XIII

    Inmitten des Taifuns
    Im Schnabel das Loorberblatt
    Flattert die Taube
    (04.03.22)
     

    UKRAINE XIV

    Helfer, Seit an Seit
    Ukrainer, Russen, Deutsche ... :
    Liebe, grenzenlos
    (07.03.22)
     

    UKRAINE XV

    John Lennom träumte
    Vom Frieden, von der Liebe:
    Für Alle, Keinen?
    (09.03.22)
     

    UKRAINE XVI

    Den Bleifuß vom
    Gaspedal nehmen, Slow Down!
    Frieden: gewaltfrei ...
    (10.03.22)
     

    UKRAINE XVII

    Unter den Trümmern
    Blutgetränkt schwarze Erde:
    Tanz der Vampire
    (12.03.22)
     

    UKRAINE XVIII

    Reicht es für alle?
    Nein: Der Chor der Barbaren
    Ja: Mutter Erde
    (13.03.22)
     

    UKRAINE XIX

    Der Frühling zerfetzt
    Im Bombenhagel der ICHs:
    Himmel - Mensch - Erde
    (15.03.22)
     

    UKRAINE XX

    Krieg frisst sich hinein
    In die Herzen und Hirne:
    Wie friedlich bleiben?

    Einen Beitrag von Ebba Hagenberg-Miliu zum diesjährigen Welttag der Posie unter dem Titel UNESCO-Welttag der Poesie:  Flüstern trägt weiter als Gebrüll finden sie auf dieser Seite.


    +++ 15. März 2022
    Einladung

    Der Kid Verlag lädt am 1. Mai 2022 zu einer Lesenacht in den Mai ein. Vier AutorInnen präsentieren ihre Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2022.

    Die AutorInnen sind:
     


    Verlag und AutorInnen würden sich freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

    Die Brotfabrik hat dem Kid Verlag für die Veranstaltung den großen Saal überlassen. Die Abstandsregeln werden von daher nicht schwer einzuhalten sein.

    Beginn: 19.00 Uhr 
    Ort: Brotfabrik | Kreuzstraße 16 | 53225 Bonn 

    Der Eintritt ist frei. Bücher, aus denen die AutorInnen lesen, können Sie an einem Bücherstand erwerben und gerne auch signieren lassen.


    +++ 16. Februar 2022
    Neuerscheinungen

    Zum Anlass des 200. Geburtstages des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemann hat Wolfgang Hachtel einen reich bebilderten Band unter dem Titel Troja - Mythos und Wirklichkeit herausgebracht. Die Mythen um Troja lieferten herausragenden Malern von der Antike bis in die Neuzeit Motive für ihre Gemälde. Anhand ausgewählter Werke werden im ersten Teil des Buchs die Geschichten um Troja erzählt. Im zweiten Teil werden die Grabungsergebnisse Heinrich Schliemanns und seiner Nachfolger Wilhelm Dörpfeld, Carl Blegen und – im 20./21. Jahrhundert – Manfred Korfmann beschrieben und eingeordnet. 
    Wolfgang Hachtel: Troja - Mythos und Wirklichkeit - Zum 200. Geburtstag des Entdeckers Heinrich Schliemann
    92 S., Format: 21 x 21 cm, 19,80 €, Februar 2022, ISBN 978-3-947759-94-1

    *****

    Der 9. Band der Reiseberichte vom Rhein, herausgegeben von Norbert Flörken, ist erschienen. Es handelt sich um Briefe eines unbekannten Autors aus dem Jahr 1792 an seinen Freund über eine Reise nach Bad Godesberg und das umliegende Rheinland.
    Unbekannter Autor (Johann Georg Pickel ?): Briefe eines Reisenden an seinen Freund über den Aufenthalt beim Godesberger Gesundheitsbrunnen [1792] 
    92 S., Hardcover, Februar 2022, 14,80 €, ISBN 978-3-947759-93-4


    +++ 6. Februar 2022
    Neue Podcasts und eine neue Internetseite

    Stefan Padberg, Autor von mittlerweile drei Radreisebüchern, 50 Jahre, 50 Pässe, Pyrenäen Protokoll - Rennrad, Zelt und 26 Pässe und Mit dem Gravelrad über die Alpen, hat zwei neue Podcasts veröffentlicht:


    Stephan Schicke, Autor von Die Anführerin, hat eine Internetseite zu seinem Roman angelegt. Auf der Seite gibt es z.B. ein Fotoalbum mit historischen Fotos der Protagonisten und Orten der Handlung. Die Seite finden Sie unter www.Die-Anfuehrerin.de


    ++++ 4. Februar 2022
    Neuerscheinung

    Nach dem  Radreisemosaik Europa - Radreiseimpressionen aus verschiedenen Ländern Europas ist heute ein zweiter, reich bebildeter Band von Tim Weingartz erschienen: Radreisemosaik Welt - Radreiseimpressionen aus drei Kontinenten. Kuba, Äthiopien, Madagaskar, Tansania, Burkina Faso und Usbekistan sind die von dem Autoren besuchten und porträtierten Länder.

    Tim Weingartz: Radreisemosaik Welt - Radreiseimpressionen aus drei Kontinenten, 308 Seiten, Format: 17 x 24 cm, Februar 2022, Preis: 24,00 €, ISBN 978-3-947759-92-7


    ++++ 25. Januar 2022
    Neuerscheinung

    Heute vor 80 Jahren wurde in der damaligen portugiesischen Kolonie Mocambique Eusébio da Silva Ferreira geboren, bis heute einer der prominentesten Fußballer Portugals. Eusébio starb am 5. Januar 2014. Passend zu Eusébios Geburtstag erscheint heute der neue Roman von Michael Longerich: Maria und Eusébio. Eine Geschichte, die von zwei Menschen aus Mocambique handelt, die sich in dem Flugzeug treffen, das sie beide aus ihrer afrikanischen Heimat nach Lissabon bringt. Für Maria ein existentielles Erlebnis, das sie ihr Leben lang nicht loslässt.

    Michael Longerich: Maria und Eusébio
    316 Seiten, 22,00 €, Januar 2022, ISBN 978-3-947759-91-0


    +++ 12. Januar 2022
    Meine Haut gehört mir

    In ihrem heutigen Magazin veröffentlicht die Frankfurter Rundschau Fotos und einen Textauszug  aus Ungestochen schön. Die Onlineversion des Magazins finden Sie hier.


    +++ 12. Januar 2022
    AutorInnen für Buchprojekt gesucht

    Nach dem Beuel-Wimmelbuch plant Johannes Lesch ein neues Buch. „Wieder soll es um Beuel und seine Geschichte(n) gehen,“ schreibt der Initiator des Projektes in einem Brief, den er an Personen verschickt hat, die als mögliche AutorInnen in Frage kommen. „Diesmal soll es ein Blick in die Vergangenheit sein. Ich möchte jedoch kein klassisches Geschichtsbuch schreiben, vielmehr würde ich gerne eine Sammlung von Beueler Geschichten zusammenstellen. (...) Es soll ein Geschichtsbuch der persönlichen Beueler Geschichten werden. Eingeladen sind alle Menschen, die solche Geschichten aus ihrer Kindheit oder Jugendzeit in Beuel erzählen können. Es können Geschichten aus der Schule sein, vom Karneval, vom Pützchens Markt, vom Hochwasser oder einfach aus dem Alltag.“

    Wenn auch Sie eine Geschichte zu den Beueler Geschichten beitragen möchten, sind Sie ganz herzlich dazu eingeladen, sich mit Johannes Lesch in Verbindung zu setzen. Seine Mailadresse lautet: JohannesLesch@gmx.de


    +++ 22. Dezember 2021
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    Liebe Freundinnen und Freunde des Kid Verlags!
    Ich möchte mich am Ende dieses Jahres bei Ihnen für Ihr Interesse an Büchern aus meinem Verlag ganz herzlich bedanken.

    Trotz Corona war 2021 ein Rekordjahr für den Verlag: Mehr Bücher als dieses Jahr haben wir in der mehr als dreißigjährigen Geschichte des Verlages noch nie in einem Jahr verkauft, und es wurde der höchste Jahresumsatz seit der Gründung des Verlags erzielt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen KäuferInnen bedanken, bei allen AutorInnen, IllustratorInnen und allen VerlagsmitarbeiterInnen, die diese Rekorde möglich gemacht haben.

    Spannende und interessante neue Bücher verspreche ich Ihnen auch für das neue Jahr. 2022 wird es hoffentlich auch wieder Lesungen geben. In diesem nun abgelaufenen Jahr konnten solche Veranstaltungen nur zeitweise und von Region zu Region verschieden stattfinden.

    Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2022. Es würde mich freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr an den Produkten aus meinem Verlag Interesse zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Weingartz


    +++ 20. November 2021
    Bonner LiteraturNächte 2021

    Fünf Bonner AutorInnen haben in den vergangenen beiden Abenden im Rahmen der Bonner LiteraturNächte 2021 ihre Neuerscheinungen in der Brotfabrik vorgestellt. 


    Maria Uleer liest aus ihrem neuen Roman heute und nicht gestern

    Verleger Hans Weingartz begrüßte an beiden Abenden die Gäste und freute sich darüber, dass sie - trotz steigender Infektionszahlen - den Weg in die Brotfabrik gefunden hatten. Die Lesungen am 18. und 19. November waren nach mehr als anderthalb Jahren die ersten Lesungen, die der Kid Verlag veranstaltete. 

    Gelesen haben am vergangenen Donnerstag Karin Büchel aus ihrem Bonn-Krimi Der tote Kaiser und Stefan Padberg aus Mit dem Gravelrad über die Alpen.Untermalt wurde diese Lesung von prächtigen Bildern, die Stefan Padberg präsentierte. Am Freitagabend las Maria Uleer aus heute und nicht gestern und Manfred van Rey aus Bonn in bitteren Zeiten. Den Abend beschloss Tim Weingartz mit einer Lesung aus Radreisemosaik Europa und einer Präsentation von Bildern, die auf seinen Radreisen in Deutschland und in Kroatien, Herzegowina und Albanien entstanden sind.

    Verlag und AutorInnen würden sich freuen, wenn in den nächsten Wochen die Möglichkeit besteht, weitere Lesungen folgen zu lassen.


    +++ 9. November 2021
    Einladung

    Nach anderthalb Jahren  coronabedingter Pause lädt der Kid Verlag zum ersten Mal wieder zu Lesungen ein. Im Rahmen von zwei Bonner LiteraturNächten am 18. und 19. November 2021 lesen sechs Bonner AutorInnen und präsentieren ihre Neuerscheinungen aus dem Jahr 2021.

    Die AutorInnen am 18. November sind:


    Die AutorInnen am 19. November:


    Verlag und AutorInnen würden sich freuen, Sie an einem oder besser noch an beiden Abenden begrüßen zu dürfen.

    Die Brotfabrik hat dem Kid Verlag für die Veranstaltung den großen Saal überlassen. Die Abstandsregeln werden von daher voraussichtlich nicht schwer einzuhalten sein. Für BesucherInnen gilt die 3G-Regel.

    Beginn: jeweils 20.00 Uhr
    Ort: Brotfabrik | Kreuzstraße 16 | 53225 Bonn 

    Der Eintritt ist frei. Bücher, aus denen die AutorInnen lesen, können Sie an einem Bücherstand erwerben und gerne auch signieren lassen.


    +++ 13. Oktober  2021
    Dr. Alexander Mühlen †

    Ich kann es heute kaum in Worte fassen.
    Ein Freund verließ uns plötzlich und verschwand.
    Er reiste in ein unbekanntes Land.
    Für immer hat er unsre Welt verlassen.

    Er zauberte im Rhythmus von Sonetten,
    artistisch ging er um mit jedem Wort.
    Kastaliens Quell war oft sein Ausflugsort.
    Dort drehten seine Jamben Pirouetten.

    Gern griff er in die Saiten der Guitarre,
    besang dann das Absurde und Bizarre.
    Die „Watzfrau“ formte er uns zum Idol.

    Der Tod hat Dich aus unserm Kreis gerissen.
    Wir werden Deine Freundschaft sehr vermissen.
    Du fehlst uns allen, Alex, lebe wohl !

                                         Winfried Rathke

    Am 13. Oktober ist Alexander Mühlen gestorben. Im Kid Verlag sind zwei Bücher von ihm erschienen, Die Rollen der Mona Lisa und Prominentenmischung, an vielen anderen Büchern hat er mitgewirkt und Beiträge darin verfasst. Der Kid Verlag verliert mit ihm einen kreativen Menschen.

    Hier Alexander Mühlens wohl letztes Gedicht, das uns am 9.10.2021 erreichte:

    Kurz gesagt

    Zum Ballhausplatz will im Triumph er traben
    Sebastian heißt der Gel-geschönte Streber
    Sein Ziel: die Macht, da braucht man reiche Geber
    Die kann man nur mit Gegenleistung haben

    Das Schicksal greift zu KURZ bei diesem Knaben
    Allein beim Gipfelsturm, so sagt man, leb‘ er
    und Feilschen kann er wie ein Teppichweber
    Um sich ein Team, das bringt die Opfergaben

    Einfluss für Geld ist nie ganz auszumerzen
    Man hilft dem Freund, dafür gibt es Sesterzen
    Dem flotten Wastl konnt‘ das nicht genügen

    Der Strom wird reißend, nirgends eine Brücke
    Zum grünen Partner weitet sich die Lücke
    Vorbei, verspielt, der Jungstar muss sich fügen.


    +++ 1. Oktober 2021
    In der Zwergen-Grundschule”

    Wie heißt es so treffend im Volksmund: „Narren- und Kindesmund tut Wahrheit kund!” Und am tollsten ist es, wenn ein Narr und Kinder sich begegnen. Ja, so ist es geschehen, heute Vormittag in der Zwergenschule in Heidenburg im Hunsrück. Der Direktor der Grundschule, Christopher Lang, hatte mich - Richard Pestemer - letzte Woche gebeten, zusammen mit den Viertklässlern an einer Deutsch-Unterrichtseinheit „Haiku schreiben im Herbst” teilzunehmen. Da musste ich natürlich als närrischer Haiku-Poet zu den Kindern, 9 bis 10 Jahre alt, hin. Die hatten mit Herbstbildern Vorgaben für ihre Haikus bekommen. Und die haben sie dann vorgelesen, nachdem wir uns alle vorgestellt hatten, wobei ich als erstes Haiku und meinen Namen nicht waagerecht, sondern senkrecht auf Japanisch an die Tafel geschrieben habe.

    Und dann präsentierten mir die Kinder reihum ihre Haiku voll von bunten Herbstblättern, Eichhörnchen, die eifrig Futter sammeln, von Igeln, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten, und von bunten Weinbergen ... WOW. Anschließend habe ich einige meiner Haikus vorgetragen, die die Kinder sofort erfasst haben. Danach wurde ich so richtig in die Mangel genommen: Ob Haiku-Schreiben mein Beruf ist oder Hobby? Ich habe geantwortet: Innere Berufung? Wie viele Haikus ich denn schon geschrieben hätte und ab welchem Lebensjahr. Da habe ich geantwortet, dass ich schon mit 17 meine ersten Haikus verfasst, aber dann jahrzehntelang pausiert hätte, nunmehr aber wieder schreibe, ja, in der Pandemiezeit fast jeden Tag eins. Wobei man als Haiku-Poet froh sein dürfte, wenn man ein einzig wirklich gutes Haiku schreibt. Na ja, ein Kind stellte fest, dass ich sogar noch älter als ihre Oma wäre - das mal so nebenbei: Narren und Kinder beieinander, was will mensch mehr.

    Zweite Runde: Ein Haiku in 10 Minuten schreiben: Da öffneten die Kinder endlich ihr Herz und haben unmittelbar ohne Filter ihre Gefühle geäußert. Ein Mädchen sagte, sie schreibe so gerne Gedichte, weil sie dann ihre Inspirationen offenlegen könnte. Da war ich den Tränen nahe, das hat mich zutiefst berührt. In diesem Sinne, sind unverdorbene Kinder wirklich die einzig wahren Künstler...

    Zum Abschluss habe ich Ihnen eine Dankes-Haiku gewidmet:

    Kinder im Herbstlaub
    Rascheln in allen Farben:
    So bunt die Haikus

    Und kurz bevor die Kinder in die Große Pause abdüsten, habe ich ihnen noch auf der Blues-Harp den Haiku-Blues vorgespielt: Worauf einige Kinder anfingen zu tanzen ... wie die Samen der Pusteblume.


    +++ 24. September 2021
    Es tut sich (wieder) was

    Nach anderthalb Jahren ohne Lesungen haben inzwischen die ersten Kid-AutorInnen wieder vor großem und kleinem Publikum aus ihren Werken gelesen. Allein im Verlauf der letzten Woche fanden drei Veranstaltungen statt:

    Am vergangenen Samstag, 18. September 2021,
    präsentierte Walter Ullrich seine Autobiografie Das war's
    im Kleinen Theater in Bad Godesberg

    Am selben Tag, am 18.9.2021, las Cornelia Frettlöh
    im Garten des Bonner Stadthauses aus Schwesternblues -
    eine Veranstaltung der vhs Bonn in Kooperation mit der Stadtbibliothek

    Gestern, am 23.9.2021, las Maria Uleer in der Stadtbücherei St. Augustin
    aus ihrem neuen Roman heute und nicht gestern


    +++ 15. September 2021
    BoB und Manu

    Unter dem Titel BoB und Manu (Bonner Bücher und Manuskripte) beginnt am 2. Oktober (19 Uhr) im Trinkpavillon an der Godesberger Stadthalle eine neue Lesereihe mit Bonner Autorinnen und Autoren. Zum Auftakt lesen Monika Littau und Harald Gesterkamp aus ihren jüngsten Werken und berichten von Buchprojekten, die sie gerade abschließen oder an denen sie aktuell arbeiten.

    Im Mittelpunkt des Abends stehen die von den Vortragenden gewählten Handlungsorte. Zwar haben sowohl Littau als auch Gesterkamp schon über Bonn geschrieben, doch diesmal stehen Orte wie Schapdetten im Münsterland (Gesterkamp) oder Länder wie China (Littau) im Mittelpunkt. Moderiert wird die Lesung von der Journalistin Iris Schneider.

    Weitere Termine der Reihe BoB und Manu sind im Dezember sowie im kommenden Jahr geplant. Veranstalter ist die Bezirksgruppe des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger.Bad.Godesberg e.V.. Unterstützt werden die Lesungen von der Gesellschaft für Literatur NRW sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


    +++ 20. Juli 2021
    Katastrophenhilfe

    Am Abend des 14.07.2021 kam es in Bad Münstereifel zu der größten Überschwemmung der Erft, die die Stadt je erlebt hat. Mütters Buchhandlung am Markt hat es leider auch voll erwischt. Innerhalb weniger Stunden stieg der Wasserspiegel rasant schnell auf eine enorme Höhe und spülte Autos, Bäume und sogar ganze Teile der Straße die Stadt hinunter. Wenn Sie dem Inhaber der Buchhandlung, Josef Mütter, beim Wiederaufbau mit einer Spende helfen wollen, können Sie das tun - und zwar hier.


    +++ 17. Juli 2021

    An dem Regentag
    Überdröhnte das Hohngelächter
    Das Schlachtgelände
    Richard Pestemer


    +++ 12. Juli 2021
    Einladung zur Gruppenlesung Musik und Literatur

    Am  15. September 2021 um 17.00 Uhr beginnt im Wintergarten des Hotels Central in Rüdesheim unter der Moderation von Winfried Rathke eine Lesung mit  Autorinnen und Autoren folgender  Bücher:

    Bei der Bedienung können die anwesenden Gäste sich unter musikalischer Umrahmung ab 17.00 Uhr Getränke bestellen und aus der Speisekarte etwas zum Abendessen aussuchen. Spätestens um 17.30 Uhr läuft ein erster Teil des Programms ab, umrahmt von Klavier- und Gitarrenmusik. Um 18.30 Uhr wird das bestellte Essen aufgetragen, zu dem wir eine Stunde pausieren. Ab 19.30 Uhr wird die Lesung fortgesetzt – Ende offen.

    Folgende Poetinnen und Poeten nehmen teil, um zu lesen:



    +++ 25. Juni 2021
    Günther Strobl ist tot

    Der Jugendbuchautor und Weltreisende Günter Strobl, alias Jack the King, alias Jack Gerard, im Kid Verlag ist von ihm Verschleppt: Im Netz der Delphinräuber 2019 erschienen, ist am 25. Juni 2021 in Hamburg gestorben. Als Lehrer und Koordinator in internationalen Flüchtlingsfragen stellte Günter Strobl seine Lebenskräfte in den Dienst der Menschlichkeit, unter anderem als Consultant Assistant beim UNHCR auf den Philippinen. Eine weitere Station seines Engagements für die Kinder dieser Erde war seine Tätigkeit als Lehrer in einer Grundschule in Hamburg-Bergedorf.


    +++ 9. Juni 2021
    : Kunst in Zeiten von : Corona

    Die Zeitschrift experimenta veröffentlicht in ihrer Juni-Ausgabe ein Interview mit Katharina Körting unter dem Titel : Kunst in Zeiten von : Corona. Das Interview finden Sie auf S. 47.


    ++++ 25. Mai 2021
    14. Wachtberger Kulturwochen

    Im Rahmen der 14. Wachtberger Kulturwochen lädt  am 29. Juni 2021 um 18 Uhr Norbert Bogusch in sein  Atelier in der Mehlemer Straße 35 in Wachtberg-Niederbachem zur  Vernissage seiner neuesten Bilder ein. In den letzten Wochen und Monaten sind eine ganze Reihe neue Aquarelle und großformatige Acrylbilder von dem Wachtberger Künstler entstanden.



    +++ 12. Mai 2021
    KOMA

    KOMA von Lisa Sommerfeldt ist morgen, 13. Mai 2021, von 23.00 - 00.01 Uhr auf 1LIVE als 1live shortstory zu hören: Marie wacht mitten in der Nacht auf dem Parkplatz neben dem Weihnachtsmarkt auf. Verdreckt, vollgekotzt, allein. Was ist passiert? 

    Die Autorin lädt zum Zuhören ein: "Nehmt euch ein Glas Wein und setzt euch mit mir vors Radio."


    +++ 11. Mai 2021
    Präsentation von "Ich will raus!"

    Michael Longerich, Herausgeber von Ich will raus, hat heute mit den jungen AutorInnen die Neuerscheinung im  Gymnasium in Tønder präsentiert. Einen Bericht über die Präsentation veröffentlichte Der Nordschleswiger hier.


    +++ 4. Mai 2021
    Stefan Padberg auf Deutschlandtour

    Seit heute ist Stefan Padberg, Autor von 50 Jahre, 50 Pässe und  Pyrenäen Protokoll, wieder mit dem Rad unterwegs. Dieses Mal ist er, auch wegen Corona, auf einer Deutschlandtour. Wer ihn begleiten und Einblick in sein Reisetagebuch erhalten möchte, kann sich hier registrieren: https://journi-alternate.app.link/PGmmxaZoQfb


    +++ 3. Mai 2021
    Woche der Meinungsfreiheit

    Vom 3. bis 10. Mai 2021 findet die Woche der Meinungsfreiheit statt. Auf Initiative der Buchbranche soll zusammen mit der Zivilgesellschaft, mit Organisationen und Institutionen auf die Bedeutung der Meinungsfreiheit für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Zu den Unterzeichnern der Charta der Meinungsfreiheit gehört auch der Kid Verlag.


    ++++ 23. April 2021
    Dichterstreit

    Fund ( Alexander Mühlen )

    Als ich ihn damals fand, war es mir peinlich
    Fast hätt' ich ihn verschenkt, was für ein Fehler
    Der flotten Großmama Orgasmuszähler
    Er liegt im Futteral, gepflegt und reinlich

    Ein schräger Ruf verpflichtet augenscheinlich
    Der Südwind trägt ihn über Berg und Täler
    Geraubte Küsse finden ihre Hehler
    Was Sex betrifft, so war man früher kleinlich

    Man tat es ganz im Stillen, aber häufig
    Der Mann, wenn schon diskret, war ständig läufig
    Ein Nein, so konnte er zumindest hoffen

    Ließ jede Option ein bisschen offen
    Doch Omas Zählgerät – ich muss bekunden
    Das gab es nicht, das hab ich frei erfunden.
     

    Zum Fund ( Robert Goepel )

    Vor Lachen hab ich mich gekugelt
    und schließlich auch nach ihm gegoogled 
    wes Geistes Kind ist dieser Mann
    der Lyrik scharf bemessen kann 

    Er ist Jurist und promoviert
    war Teil der Politik
    doch hab bislang ich nicht kapiert
    was gab ihm für´s Sonett den Kick

    Er irrt´ umher in Afrika
    in Stockholm und auch Genf
    in Südostasien - fast beim Schah
    gab ab er seinen Senf

    Auch Chile Alexander sah
    der Große aus Germania
    doch ebenso mein Opapa
    war früher in dem Lande da

    Ich schräg zum Mühlen schiele
    Ur-Opa Graupenstein
    war Konsul von ganz Chile
    Balmaceda ließ ihn rein

    Ich hab von ihm nen Autograph
    den will ich noch verticken
    drum gern ich mit der Oma* schlaf 
    fast schöner noch als Kicken

    Wonach ich als Naturbursch lechz
    doch aus geh´n bald die Kräfte
    nach kurzem Dribbling ich nur ächz
    verdunstet sind die Säfte

    Noch heut ich spiel - wär nicht Corona
    dreimal die Woch´ mit jungen Leuten
    Reime treffen dort sich mit Trivialem
    gilt´s doch nur Tore auszubeuten

    Ambitionen einzig one-touch gelten
    da gibt es gute Noten
    fürs Dribbeln kann ich andre schelten
    nur Egos suchen hohe Quoten

    In diesem philosophisch Reigen
    find ich Abgründ auf dem Platz
    ein jeder kann sein Selbst dort zeigen
    manch einer kriegt ein´ auf den Latz 

    So ist im Alltag stets zu finden
    wo immer ich auch geh und steh
    wie hier** - kann manche Sträuß ich binden
    von Lebensfreude bis zum Weh

    Die Tochter von dem Graupenstein
    war stets ein Vorbild mir
    sie brockte mir das Reimen ein
    verbindet mich mit ihr

    Doch auch, ich hab´s schon mal gesagt
    der Bonnewitz von Mainz
    der war von mir als Kind gefragt
    sein Reimen wurde meins

    * s.o. Fund
    ** in dieser Replik


    ++++ 10. April 2021
    Der lange Weg zum Mars

    Die Textprobe ist ein seit Jahren praktiziertes Format in Rheinbach für NachwuchsautorInnen und gestandene AutorInnen, die ihre Texte live vor Publikum austesten und vortragen möchten. Nun ist die Textprobe online gegangen und auf Youtube zu hören und zu sehen. Kid-Autor Günter Detro, ein Textprobe-Autor der 1.Stunde, liest seine Kurzgeschichte Der lange Weg zum Mars aus Der Mann im Mais. Die Lesung finden Sie hier.


    ++++ 22. März 2021
     Literaturschaufenster für Hannoversche AutorInnen

    Die Buchhandlung Hugendubel präsentiert für einen Monat in ihrem Schaufenster Hannoversche AutorInnen. Einer davon ist Wolfgang Uster.


    ++++ 10. März 2021
    Videos zum Jahrestag des Lockdowns

    Künstlerinnen und alle Kulturschaffende (Techniker, Freelancer, Veranstalter, Agenten…) sind dazu aufgerufen, ein Video zum Jahrestag des Lockdowns der Kulturbranche zu drehen. "Am 15. März 2020 wurden wir", so beginnt der Aufruf, "als erste Branche komplett geschlossen und werden vermutlich als letzte wieder komplett ohne Einschränkungen öffnen dürfen. Wir wollen unter dem Claim #KulturamArsch den Jahrestag nutzen, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen! Je mehr mitmachen, desto…" 

    Den vollständigen Aufruf gibt es hier.


    ++++ 10. Februar 2021
    Die Spuren der Stadt im Text – Bonn im Spiegel der Literatur

    Hundert durften zuhören, weitere hundert mussten sich mit einem Platz auf der Warteliste im Vorraum des virtuellen Raums begnügen: Am ersten Samstagabend im Februar fand mit den fünf Bonner Autorinnen Antje Dertinger, Gitta Edelmann, Monika Littau, Judith Merchant und Heidemarie Schumacher und den zwei Bonner Autoren Dominik Dombrowski und Harald Gesterkamp eine Online Lesung statt, die unter dem Motto „Die Spuren der Stadt im Text – Bonn im Spiegel der Literatur“ stand. Dabei lasen alle je eine Sequenz aus einem eigenen sowie aus dem Werk eines fremden Autors vor. So entstand ein Potpourri aus unterschiedlichsten Epochen und Sichtweisen auf die Stadt Bonn, die von historischen Figuren zu Lebzeiten Beethovens über Menschen, die sich unter der Naziherrschaft ihre Menschlichkeit zu bewahren versuchten, bis hin zu heute hier lebenden Bewohnern der Stadt reichten, selbst Vater Rhein tauchte in einer Erzählung als Akteur auf. Ob der Bonner Marathonlauf, der Stadtteil Endenich, Mehlem, Pützchens Markt oder das Bonner Stadthaus, dies und vieles mehr war wiederzuentdecken oder ganz neu zu betrachten. Diese anregende gute Stunde im ansonsten oft tristen Pandemiealltag wurde moderiert von Monika Littau, im Vorfeld organisiert von Gitta Edelmann und von den Mörderischen Schwestern e.V., einem Netzwerk deutschsprachiger Krimiautorinnen, gehostet. Bleibt nur noch zu sagen: Dankeschön und mehr davon! Und hoffentlich bald auch wieder analog! (C.F.)

    Einen Bericht über die Veranstaltung der Gesellschaft für Literatur in NRW e.V. (www.lit-nrw.de) in Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Bundesprogramm Neustart Kultur) von Harald Gesterkamp finden Sie hier.


    +++ 21. Januar 2021
    Corona-Tagebuch

    20.12.20
    Nebelschwaden
    Wabern übers nasse Gras
    Gehauchte Erde

    23.12.20
    In diesem Moment
    Wo nichts ist außer Sein:
    Ja, da keimt Hoffnung

    27.12.2020
    Im Schnee eingehüllt
    Ach, das vergessene Ich
    Dahingeschmolzen

    01.01.2021
    Es ist eine Welt
    Die allen so eigen ist
    Im heiligen Sein

    03.01.2021
    Weit offen das Tor
    Verbindet Traum, Wirklichkeit
    Im Hier und im Jetzt

    09.01.2021
    (Hommage an Eric Clapton)
    Den Blues im Blut
    Extremist der Melancholie
    In jedem Moment

    12.01.2021
    Es träumte in mir
    Unendlich tief verborgen
    Liebevoll Sehnsucht

    17.01.2021
    Der weiße Schnee
    Enthüllt nichts als die Wahrheit
    Des reinen Herzens

    19.01.2021
    Traumlos träumen
    Nirgendwo hingelangen
    Vom Leben erfüllt

    20.01.2021
    (Inspiriert vom Auftritt der Poetin bei der Amtseinführung von Joe Biden)
    Poesie, sie heilt
    Die verwundeten Herzen
    Mit ihrem Zauber

    21.01.2021
    Kristallklar das Sein
    Im Labyrinth all der Ängste
    Erfüllt mit Sehnsucht 

    Auszug aus Richard Pestemers Corona-Tagebuch - angelehnt an den japanischen Haikustil 


    +++ 14. Januar 2021
    Die Spuren der Stadt im Text – Bonn im Spiegel der Literatur

    Städte sind Traumlandschaften, Erinnerungsräume, Tatorte, Spekulationsobjekte. Städte sind Geburts-, Studien-, Arbeits-, Lebens- und Todesorte ... In und über Bonn haben viele Autorinnen und Autoren geschrieben, z.B. der Nobelpreisträger Heinrich Böll („Ansichten eines Clowns“), Juli Zeh („Spieltrieb“) und Matthias Brandt („Raumpatrouille“).

    Auch in die Texte der gegenwärtig mit Bonn verbundenen Autorinnen und Autoren haben sich Spuren der Stadt eingeschrieben. Das gilt für Romane, Krimis und Erzählungen und auch die Lyrik. In einer Online-Lesung am 6. Februar 2020 lassen sich diese Spuren finden. Es lesen:

    • Gitta Edelmann aus ihrem Kurzkrimi „Die Schwiegermutter“.
    • Zum Spielort Bonn-Mehlem führt uns Dominik Dombrowski mit seinem Buch „Künstliche Tölpel“.
    • Mit Harald Gesterkamps Kurzgeschichte „Marathon“ (aus „Rückkehr nach Schapdetten“) werden wir Gäste beim Bonn-Marathon.
    • Wolfgang Kaes liest aus seinem aktuellen Kriminalroman „Endstation“ und erinnert damit an den mysteriösen Tod eines Bonner Schülers im Rhein. 
    • Monika Littau stellt Auszüge aus ihrem Roman „Die sehende Sintizza – Buchela. Pythia von Bonn“ vor und denkt zurück an die Zeit der „Bonner Republik“.
    • Judith Merchant bringt ihren dritten Rheinkrimi und „Märchenmord“ „Rapunzelgrab“ mit zur virtuellen Lesung und
    • Heidemarie Schumacher („Kurfürstensonate“) trägt aus ihrem aktuellen Beethoven-Krimi „Tugendmord“ vor.


    Alle beteiligten Autorinnen und Autoren haben zudem einen Auszug aus dem Werk eines anderen Autors mit Bonn-Bezug ausgewählt und lesen daraus vor. So ergibt sich eine Collage aus vierzehn Texten, in denen die Bundesstadt Bonn eine wesentliche Rolle spielt. 

    Corona-bedingt findet die Veranstaltung als Premierenlesung online statt. Interessierte wenden sich bitte an Gitta Edelmann (lesungen@gitta-edelmann.de). Sie wird am 7. Februar einen Link zur Live-Lesung übersenden. 

    Der Eintritt ist kostenlos.


    +++ 24. Dezember 2020

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Interesse an meinem Verlag im zurückliegenden Jahr ganz herzlich bedanken und Ihnen  frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünschen.

    Hans Weingartz


    ++++ 17. Dezember 2020
    Vor 250 Jahren: Ludwig van Beethoven wird in der damaligen St.-Remigius-Kirche in Bonn getauft

    Weltweit wird heute der 250. Tauftag von Ludwig van Beethoven gefeiert. Ein Jahr lang wollte Bonn den Geburtstag im Voraus feiern. Das Coronavirus hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alle geplanten Veranstaltungen des Beethoven-Jahres wurden abgesagt. Der Plan besteht nun, das Beethoven-Jahr im nächsten Jahr fortzusetzen. Das ändert nichts daran, dass Sie zuhause den runden Geburtstag des genialen Komponisten zum Anlass nehmen können, um sich die Musik Beethovens anzuhören und sich in Büchern mit seinem Leben und mit seiner Wirkung zu beschäftigen.

    Zwei Bücher aus dem Kid Verlag können in diesem Zusammenhang Ihr Interesse finden:

    Im Frühjahr 2020 hat die Bonner Autorin Heidemarie Schumacher ein gut zu lesendes Theaterstück unter dem Tietel Kurfürstensonateherausgebracht. Es stellt Beethovens Kinder- und Jugendjahre bis zu seinem Abschied nach Wien in den Fokus. Den Rahmen stellt die Stadt Bonn, das Leben in unmittelbarer Nähe des Rheins, die Trunksucht des Vaters und die prekären Umstände der Familie, die Abhängigkeit vom Hof des Kurfürsten einerseits und der Einfluss der revolutionären Ideen aus Frankreich andererseits dar.
    Heidemarie Schumacher: Kurfürstensonate - Theaterstück -
    Book on Demand im Kid Verlag, 84 Seiten, mit acht historischen Portraits, 9,80 €, April 2020, ISBN 978-3-947759-46-0

    Vor ein paar Jahren hat Hans Hinterkeuser ein Buch im Kid Verlag herausgebracht, das sich mit dem Leben zweier Pianisten beschäftigt, die beide wegen ihrer Beethoven-Interpretationen berühmt geworden sind und enge Beziehungen zu Bonn hatten: mit dem Leben des von den Nazis ermordeten Pianisten Karlrobert Kreiten und der Nazi-Apologetin Elly Ney. 
    Hans Hinterkeuser: Elly Ney und Karlrobert Kreiten – Zwei Musiker unterm Hakenkreuz
    204 Seiten, mit zahlreichen Fotografien und Dokumenten, Preis: 13,80 €,  ISBN 978-3-929386-53-0


    ++++ 11. Dezember 2020
    www.tod-dot.com

    Marita Bagdahn gehört mit ihrem Gedicht www.tod-dot.com zu den PreisträgerInnen beim Siebten Lyrikmond-Wettbewerb 2020. Das Thema lautete Als der Tod sprach: „Folge mir ...“ – Der Tod im 21. Jahrhundert. Die Ergebnisse des Wettbewerbs und das Gedicht von Marita Bagdahn finden Sie hier.


    ++++ 9. November 2020
    Vor 82 Jahren: Kristallnacht

    Susanne Rohde ist in den vergangenen Jahren der Frage nachgegangen, welche Folgen die Kristallnacht  für die Juden in Beuel, dem heutigen Bonn-Beuel, hatte. Das Ergebnis ihrer Recherchen hat sie nun unter dem Titel Sie waren in Beuel zu Hause - Lesebuch zur dunklen Geschichte veröffentlicht. Das Buch erscheint am 25. November 2020. 


    ++++ 30. September 2020
    Stadt, Land, Fluss

    Zur Eröffnung der Ausstellung Stadt, Land, Fluss im Bad Godesberger Kunstverein am kommenden Samstag, 3.10.2020, mit neuen Bildern von Norbert Bogusch und Jann Kaune hat Ebbe Hagenberg-Miliu heute einen Artikel im General-Anzeiger verfasst, in dem sie auch das neue Buch von Norbert Bogusch Aus Freude am Malen 2 vorstellt. Den Artikel finden Sie hier.
    Ort: Kunstverein | Burgstr. 85 | 53177 Bonn-Bad Godesberg
    Eröffnung: 15:00 - 17:00 Uhr
    weitere Öffnungszeiten auf den Seiten des Kunstvereins


    +++ 14. September 2020
    Stefan Padberg erneut auf Tour

    Stefan Padberg, Autor von 50 Jahre, 50 Pässe und Pyrenäen Protokoll - Rennrad, Zelt und 26 Pässe, ist wieder in den Alpen unterwegs. Während der Reise produziert er einen Podcast und ein Tagebuch.

    Den Podcast gibt es hier:  radsalon.regine-heidorn.de
    Das Tagebuch mit Fotos hier: journi-alternate.app.link


    +++ 3. August 2020
    Cornelia Frettlöh für Shortlist nominiert

    Im September 2020 erscheint Cornelia Frettlöhs Roman Schwesternblues im Kid Verlag. Für den Literaturwettbewerb 2020 Sommerpausenpause der Universität Bonn hat die Autorin einen Auszug aus dem Roman - das leicht gekürzte Kapitel 4 - eingereicht. Mit diesem Beitrag wurde Cornelia Frettlöh nun für die Shortlist der 10 Teilnehmenden der Finalrunde nominiert.


    +++ 21. Juli 2020
    Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle ART AFFECT + weitere Lesungen

    Die Kunsthalle ART AFFECT in Berschweiler im Hunsrück feiert ihren 7. Geburtstag mit einer Jubiläumsausstellung. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 2. August 2020 statt. Sieben KünstlerInnen zeigen bis zum 30. August 2020 ihre Werke. Gezeigt werden Zeichnungen, Malerei, Skulpturen und Fotografien. Ab 15 Uhr stellt Richard Pestemer am 2. August seine  neu erschienene Gedichtsammlung Seelenblicke - Haiku-Momente vor.

    Adresse: ART AFFECT  -   Kunsthalle & Galeriebetrieb  | Literatur   |   Fotografie
    Schulstr. 5   |  Halle 2  |  55608 Berschweiler

    Weitere Lesungen von Richard Pestemer finden an folgenden Orten und Terminen statt:

    23. August 2020:
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ort: Gemeindehaus | 54426 Neunkirchen

    30. August 2020:
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ort: Cafe Kallido | Kranichenstr. 25 | 54411 Hermeskeil | www.kallido.de


    +++ 25. Juni 2020
    Skulpturenpark Katharinenhof

    Am Samstag, 27.6.2020, findet die Eröffnung der diesjährigen Skulpturenausstellung auf dem Katharinenhof in Bonn-Bad Godesberg statt. Mit dabei mit zwei Ausstellungsstücken ist Kid-Autor Robert Goepel. Besuche des Parks sind werktags von 15 - 19 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr möglich. Die Finnisage ist am 15. November 2020. Der Eintritt für erwachsene Personen kostet 5.- €, Kinder sind frei.

    Adresse: Katharinenhof | Venner Straße 51 | 53177 Bonn


    +++ 18. Juni 2020
    Ausschreibung für den 10. Bad Godesberger Literaturwettbewerb

    Deutschsprachige AutorInnen sind dazu aufgerufen, bis zum 30. September 2020 Texte zum 10. Bad Godesberger Literaturwettbewerb einzureichen. Die Ausschreibung für den Wettbewerb finden Sie hier.

    Die Auszeichnung der Preisträger soll 2021 erfolgen. Eine Anthologie mit den besten Wettbewerbsbeiträgen wird im Kid Verlag ebenfalls im nächsten Jahr erscheinen. 


    +++ 10. Juni 2020
    Tag des Tagebuchs

    Der 12. Juni steht im Kalender der Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der autobiographischen Aufzeichnungen. Denn dieses Datum steht in Deutschland für den Tag des Tagebuchs. Aus diesem Anlass hat der wdr mit Ursula Kosser, Autorin von  Die geheimnisvolle Welt der Tagebücher unberühmter Menschen, gesprochen. Hier das Interview.


    +++ 7. Mai 2020
    Ein paar Erfahrungen mit Amazon in Coronazeiten

    Lobpreisungen von Amazon und Jeff Bezos gibt es wie Sand am Meer. Eine lautet so: „Der Gigant unter den Onlinehändlern – seine Marktmacht, sein Service und seine Ambitionen – sind legendär und Vorbild für Viele.“ (Richard L. Brandt: Mr. Amazon: Jeff Bezos und der Aufstieg von amazon.com)

    „Wir liefern nicht in diese Region.“

    Wie sieht der „legendäre“ Service von Amazon nun, in Coronazeiten aus? Dazu lieferte eine Kundin von Amazon vor ein paar Tagen passende Informationen. Sie schrieb mir als Nachricht über den Amazonkanal (sowas gibt's): „Hallo, ich würde das Buch ( – der Titel tut nichts zur Sache – ) gerne bestellen, aber leider kommt immer: Sie liefern nicht in unsere Region? Wir wohnen in XXXX. Können Sie mir da helfen? Das Buch wäre ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann. LG, XXXX“

    Im Rheinland hat Amazon mittlerweile einen eigenen Lieferservice eingerichtet. Jahrelang wurden die Kunden hier von der Deutschen Post beliefert, wenn sie bei Amazon bestellt hatten. Amazon war einer der größten, wenn nicht der größte Kunde der Post in der Paketzustellung. Seit 2016 baut Amazon Sortierzentren in der Nähe von Großstädten auf und beschäftigt eigene Boten mit der Ablieferung an die Adressen. Dieser eigene Lieferdienst scheint sich für das Unternehmen zu lohnen. Nicht aber lohnt es sich für Amazon offenbar, in Regionen zu liefern, wo es diesen eigenen Lieferdienst nicht gibt. Dort erhalten Kunden dann in diesen Tagen bei Bücherbestellungen die Nachricht: „Wir liefern nicht in diese Region.“

    Priorisierung

    Das Zauberwort für Amazon in Coronazeiten heißt „Priorisierung“. Auf den Seiten des Unternehmens ist seit Ausbruch der Pandemie folgende Information zu finden: „Im Zuge der wachsenden Ausbreitung des Coronavirus verzeichnen wir eine verstärkte Nachfrage im Online-Shopping, die sich kurzfristig auch auf Bestellungen auswirkt. ... So können wir die Lagerung und Lieferung von Artikeln, die für unsere Kunden eine höhere Priorität haben, vorrangig behandeln. Hierzu gehören insbesondere Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte und Artikel, die für die Arbeit von zu Hause benötigt werden. Diese Anpassungen haben dazu geführt, dass einige unserer Lieferzusagen länger als üblich sind ...“

    Bücher gehören bei Amazon nicht zu den Artikeln, die eine „erhöhte Priorität“ haben. Die Folge: Bücher, wenn sie denn überhaupt geliefert wurden und werden, brauchten und brauchen länger als in Normalzeiten. Nachdem Amazon in Deutschland und weltweit mit dazu beigetragen hat – manche Beobachter sagen auch: „entscheidend“ dazu beigetragen hat –, dass zahlreiche Buchhandlungen schließen mussten, und die Ausbreitung des Virus in Deutschland zur (vorübergehenden) Schließung aller Buchhandlungen führte, gab es für viele Menschen wochenlang in Deutschland überhaupt keine Möglichkeit mehr, an neue Bücher zu kommen.

    Der Marktplatz

    Der Marktplatz und der eigene Geschäftsbereich werden bei Amazon getrennt geführt. Das bedeutet, dass der Marktplatz von Händlern für den Verkauf von Waren genutzt wird. Hier handelt Amazon als Mittelsmann, teilweise übernimmt Amazon auch den Versand. Den eigenen Onlinehandel betreibt Amazon, indem das Unternehmen eigene (auch eingekaufte) Waren verkauft und versendet. 

    In Normalzeiten finden die KundInnen Bücher aus dem Kid Verlag auf Amazon in beiden Bereichen: sowohl auf dem Marktplatz, als auch im Geschäftsbereich von Amazon. Wie sie dahin kommen? Amazon hat beim Kid Verlag noch nie Bücher bestellt. Trotzdem bietet das Unternehmen alle Titel an, egal ob es sich um Neuerscheinungen oder ältere, aber noch lieferbare Titel handelt. Wenn die Bücher nicht von uns geliefert werden, woher bezieht Amazon sie dann? Offenbar von einem der beiden Buchgroßhändler Libri oder KNV. Ich vermute von Libri. Wer über die Autobahn von Gießen nach Leipzig oder Dresden fährt, kommt durch Bad Hersfeld. Das Lager von Libri befindet sich dort auf der einen Seite der Autobahn, das von Amazon auf der anderen.

    Daneben hat der Kid Verlag einen Platz auf dem Amazon-Marktplatz. In Normalzeiten können wir Neuerscheinungen dort anbieten. Diese Angebote auf dem Marktplatz werden von den KundInnen höchst selten angenommen. Warum auch? Für ein Buch, das der Kunde hier, auf dem Marktplatz, erwirbt, bezahlt er ( in der Regel) 3.- € mehr als für dasselbe Buch, das er bei Amazon selbst erwirbt. In Coronazeiten hat der Kid Verlag, wie zahlreiche, vermutlich die meisten anderen Verlage, gar keine Möglichkeiten, Neuerscheinungen auf dem Marktplatz zu platzieren. Auf den Versuch, einen neuen Titel auf dem Marktplatz erscheinen zu lassen, erhält der Verlag derzeit die Mitteilung von Amazon: „Sie sind nicht zugelassen, um dieses Produkt aufzulisten, und wir akzeptieren derzeit keine Anmeldungen.“

    Zum Schluss

    820 unabhängige Buchhändler und Verleger aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, die sich in der Branchengruppe „Buchhandelstreff“ vereint haben, formulierten schon einige Jahre vor der Coronakrise als Amazon versuchte, Verlagen Konditionen aufzudrücken, wenn sie ihre Bücher über das Unternehmen verkaufen wollten: „Das Ausnutzen von Marktmacht, die bewusste Lieferverzögerung von Titeln ausgewählter Verlage, um Druck aufzubauen, um Konditionenforderungen durchsetzen zu können, ist nicht nur ein bedrohliches Zeichen für die Buchbranche, sondern auch ein klarer Affront gegenüber dem Buchleser und -käufer. Gerade die schnelle Beschaffung des Kulturguts Buch ist die Grundaufgabe des Buchhandels. Wer diese torpediert, um geschäftliche Vorteile zu erzwingen, macht deutlich, wie er mit wachsender Marktmacht umzugehen gedenkt.“ (Börsenblatt, 20. Mai 2014.) Im Jahr 2014 ging es – erst einmal zumindest – um einzelne Verlage. Spätestens heute zeigt sich, dass die ganze Branche betroffen ist.

    Hans Weingartz

    +++ 26. April 2020
    Wolfgang Zimmer liest aus den "Beueler Miniaturen"

    "Es ist eine Liebeserklärung an das Rheinland", schreibt Wolfgang Zimmer, lange Jahre WDR-Redakteur und einer der AutorInnen, die in den Beueler Miniaturen mit einem Beitrag vertreten sind, "und", fährt er fort, eine Liebeserklärung "an Beuel im Besonderen: Ein Buch, an dem der Heimatforscher Hans Paul Müller Monate lange gearbeitet hat, für das er recherchiert und mehr als 20 Autorinnen und Autoren gesucht hat. Ein Buch, das sicher vielen Menschen ein ganz unbekanntes Beuel vorstellt."

     Auf YouTube liest Wolfgang Zimmer Auszüge aus seinem Kapitel "Der Rhein als Konjunkturmotor der Beueler Industrie". Den Beitrag gibt es hier.


    +++ 24. April 2020
    Kid-Autor Wolfgang Uster - einer von zehn Auserwählten auf dem Weg zum „Kurt 2020“ 

    Nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr geht die „Hannoversche Autor*innenkonferenz – Kurt 2020“ in die zweite Runde. Die in diesem Jahr digital tagende Jury hat wieder zehn TeilnehmerInnen für die „2. Hannoversche Autor*innenkonferenz“ ausgewählt, die zurzeit noch für den 3. und 4. Juli geplant ist. Für die Textwerkstatt bewerben konnten sich professionell arbeitende hannoversche AutorInnen mit unveröffentlichten Texten. Aus diesen Bewerbungen hat die Jury u. a. Wolfgang Uster zur Teilnahme an der Schreibwerkstatt eingeladen. Geleitet wird die diesjährige „2. Hannoversche Autor*innenkonferenz“ von Prof. Dr. Gabriela Jaskulla und Martin Reckweg, NDR Niedersachsen. Annette Pehnt, Autorin und Professorin am Literaturinstitut Hildesheim, hält ein Impulsreferat. Wie im  vergangenen Jahr wählen die AutorInnen am Ende der Konferenz unter sich den diesjährigen Preisträger des „Kurt 2020“, der mit 1.000 Euro dotiert ist.


    +++ 15. April 2020
    Neue Verkaufswege

    Neuerscheinungen haben es in Zeiten der Coronakrise besonders schwer, sind doch die klassischen Verkaufswege weitgehend versperrt: Buchhandlungen sind zu, der Großhandel ordert nur noch höchst zurückhaltend und im Onlinehandel stehen Bücher nicht oben auf der Prioritätenliste. Das gilt auch für das neue Buch von Hans Paul Müller: Beueler Miniaturen - Eine Liebeserklärung an das Rheinland im Allgemeinen und Beuel am Rhein im Besonderen. Also müssen neue Verkaufswege her. Die gibt es mittlerweile für BonnerInnen, die auf der rechten Rheinseite wohnen. Läden, die auch in Coroanzeiten geöffnet sind oder wo bestellte Ware abgeholt werden kann, bieten das das Buch zum Verkauf an. Hier finden Sie eine Liste (zu der weitere Geschäfte in den nächsten Tagen hinzukommen können):
     

    • Struck – schreiben – lesen - spielen, Friedrich-Breuer-Straße 46-50, 53225 Bonn (z. Zt. geschlossen - hier kann das Buch bestellt und nach Absprache abgeholt werden - Tel: 0228/466103)
    • Horch, Kirchstr. 33, 53227 Bonn-Küdinghoven (werktags geöffnet von 07:00 - 12:30 14:30 - 18:30 - mittwochsnachmittags geschlossen)
    • Claudia Knöfel - Deko-Line, Kölnstr. 80, 53757 St. Augustin- Hangelar  (z. Zt. geschlossen - hier kann das Buch bestellt und nach Absprache abgeholt werden - Tel: 02241/204807)


    Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit, das Buch direkt beim Verlag zu bestellen: per Mail an Kid-Verlag@gmx.deoder per Telefon in den Bürozeiten 9 - 12 Uhr: 0228/443195

    Von kommender Woche an können dann Bücher auch wieder in Buchhandlungen erworben werden. Sie dürfen wieder öffnen.


    +++ 7. April 2020
    Das zweite Buch

    Herr Meier griff in sein Regal,
    was er da griff, war ihm egal;
    er mochte nur der Welt entfliehen
    in das Reich der Fantasien.

    Doch da er nur sehr selten las
    und deshalb nur ein Buch besaß,
    war das Werk, das er verwandte,
    natürlich das, das er schon kannte.

    Trotzdem las er mit Genuss
    noch einmal über den Verdruss,
    der den Held des Buches plagte,
    obwohl er sich sogleich doch fragte,
    warum der Held, nachdem nichts klappte,
    schon wieder in die Falle tappte,
    auch jetzt, bei seinem zweiten Lesen,
    als wär das erste nicht gewesen!

    Schade, kam Herrn Meier in den Sinn,
    kein Erfahrungszugewinn!

    Und die Moral von dem Gedicht:
    Lies dein Buch bloß zweimal nicht!
    Stattdessen, wer gern lesen mag:
    ein zweites kauf beim Kid Verlag!

                Günter Detro


    +++ 24. März 2020

    Liebe Leserinnen und Leser!
    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Seit zwei Wochen hat das Coronavirus das Leben auch in unserem Land massiv verändert. Sie spüren das Tag für Tag.

    Wie sieht das im Verlagswesen aus? Ein Autor schrieb mir heute per Mail: „Ich vermute mal, dass der Verlag boomt, weil die Menschen jetzt Lesestoff benötigen.“ Schön wär’s! Doch leider ist die Lage nicht so! Stattdessen sind der Buchhandel, Verlage und AutorInnen von der Coronakrise in besonderer Weise betroffen. In vielen Fällen existenziell, so dass sich sagen lässt, ohne ein Prophet zu sein: Nach dem Ende der Krise wird die literarische Welt in Deutschland anders aussehen als vor Beginn der Krise.

    Wie das öffentliche Leben in den meisten anderen Bereichen unserer Gesellschaft daniederliegt, gilt das auch für das literarische Leben:

    • Buchhandlungen sind geschlossen 
    • Lesungen (siehe Termine von Kid-AutorInnen), Literaturmessen - siehe die Leipziger Buchmesse - und Literaturveranstaltungen - siehe lit.COLOGNE - fallen aus 
    • Verlage bleiben auf ihren Büchern sitzen, Bestellungen von Buchhandlungen und vom Großhandel gibt es keine mehr 
    • AutorInnen, deren Titel in diesen Tagen neu erscheinen, haben besonders Pech
    • Online-Händler liefern, wenn überhaupt, dann nur noch verspätet aus - die Lieferung anderer Waren hat Priorität. Klopapier gehört vermutlich dazu. 


    Es gibt viele Initiativen, um die Probleme, wenn nicht zu lösen, so doch zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist der Lieferservice, den Buchhandlungen derzeit anbieten. Ich bitte Sie, wenn Sie dazu beitragen möchten, dass die literarische Landschaft in unserer Stadt und in unserem Land nach der Krise kein Trümmerfeld ist, solche Initiativen zu unterstützen.

    Ich schreibe diese Zeilen nicht, weil ich Angst um die Existenz meines Verlages habe. Wir haben in den vergangenen Jahren so erfolgreich Bücher produziert und verkauft, dass wir genügend Rücklagen haben und ein paar Wochen, auch ein paar Monate überleben können. 30 Jahre nach der Gründung des Verlages ist die aktuelle Lage auch für uns eine große Herausforderung. Doch ich bin sicher, dass der Verlag überlebt, wenn auch nicht ohne Blessuren. Ich schreibe diese Zeilen aus Solidarität mit all denen, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, dass sich das literarische Leben in Deutschland in wunderbar vielfältiger Weise entwickelt hat.

    Das literarische Leben findet heute im privaten Kreis, in den Wohn- und Kinderzimmern bei Ihnen zuhause statt. Wenn Sie selbst lesen oder Ihren Kinder vorlesen. Es wäre schön, wenn Sie einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass nach der Krise auch wieder ein literarisches Leben im öffentlichen Raum stattfinden kann. Das wird es nur geben, wenn es dann noch eine Vielzahl an Verlagen und Buchhandlungen gibt. 

    Ich wünsche Ihnen alles Gute. Und bleiben Sie gesund.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Weingartz


    +++ 24.  März 2020
    Karin Posth gewinnt 3. Preis im 7. Landschreiber-Wettbewerb

    Mit ihrem Beitrag "Flucht auf dreierlei Art" hat Karin Posth in der Sparte Lyrik den 3. Preis des 7. Landschreiber-Wettbewerbs gewonnen. Der Preis wurde im November 2012 erstmals ausgeschrieben und vom Sprachwissenschaftler und Hochschullehrer Dr. Klaus Siewert gegründet.
    Herzlichen Glückwunsch!


    +++ 19. März 2020
    Stefan Padbergs Pyrenäenbuch als E-Book

    Stefan Padbergs Buch über seine Pyrenäenquerung im Sommer 2019, das im Februar 2020 unter dem Titel Pyrenäen Protokoll - Rennrad, Zelt und 26 Pässe erschienen ist, können Sie nun auch als E-Book beim Verlag erwerben. Sie haben die Wahl zwischen einer EPUB-, MOBI-, AZW3- oder PDF-Datei. Das E-Book kostet 9,80 €. Hier finden Sie die Lieferbedingungen für E-Books.


    +++ 11. März 2020
    Coronavirus


    +++ 8. März 2020
    Jubiläumsveranstaltung: 30 Jahre Kid Verlag

    Das Back Office Bonn (BOB) war am Nachmittag des 8. März 2020 bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Gäste folgten einer Einladung zu Kaffee und Kuchen anlässlich des 30. Geburtstages des Kid Verlages. Unter den Gästen waren zahlreiche AutorInnen, einige hatten eine weite Anfahrt hinter sich, um an der Jubiläumsveranstaltung teilzunehmen. Nach einer Begrüßung durch Verleger Hans Weingartz lasen einige Gäste - nicht eigene, sondern fremde Texte. Anette und Markus Schnurpfeil, die Betreiber des BOB, sorgten für eine angenehme Atmosphäre, heiße und kalte Getränke und leckeren Kuchen. Vielen Dank!

    Bilder von der Jubiläumsveranstaltung im Back Office Bonn. Es lasen (u.a.):
    Ellen Klandt, Günter Detro, Inge Brenne- Markner,
    Robert Goepel, Maria Uleer und Steffi Endemann
    Fotos: Tim Weingartz


    +++ 29. Februar 2020
    Wachtberger Kugel: Finale Grande

    Der in den Jahren 2017 bis 2019 erfolgreiche Wettbewerb »Wachtberger Kugel - Preis für komische Lyrik« geht mit einem großen Finale am 16.April 2020 zu Ende. Hunderte von Autoren mit rund 2000 Gedichten aus Deutschland, dem deutschsprachigen Raum und auch aus dem Ausland hatten sich in den letzten Jahren für den ausgelobten Literaturpreis mit ihren Einsendungen beworben und Wachtberg als kleine, aber feine Kulturgemeinde überregional bekannt gemacht.  Herbert Reichelt war Erfinder und ‚spiritus rector‘ der literarischen Erfolgsgeschichte, betätigte sich mit Buchveröffentlichungen selbst als satirischer Lyriker und managte als Vorsitzender des  Vereins „DiWa“ e.V. (Dichtung in Wachtberg) die über das ganze Jahr verteilte Arbeit zur Durchführung des Wettbewerbs.  Nach Herbert Reichelts Tod im Jahr 2019 hat sich der Verein inzwischen aufgelöst und damit auch das Ende des Lyrik-Wettbewerbes beschlossen. Beim Finale im April 2020 werden Preisträger früherer Jahre Reichelts, aber auch ihre eigenen satirischen Texte vortragen und damit den Gründer und Ideengeber des Preises ehren. Zwischen den Vorträgen gibt es jazzige Improvisationen am Klavier. 

    Beginn: 19 Uhr - Einlass: 17.30 Uhr
    Ticket: 12 €
    Ort: Drehwerk-17/19| Töpferstr. 17-19 | 53343 Wachtberg


    +++ 25. Februar 2020
    Einladung zur Jubiläumsfeier des Kid Verlags

    Am Sonntag, 26. Januar 2020, ist der Kid Verlag 30 Jahre alt geworden. Ein Grund zum Feiern. Das soll am 8. März um 16 Uhr im Back Office Bonn in der Dorotheenstr. 5 bei Kaffee und Kuchen und (kurzen) Lesungen geschehen. 

    Zu dieser Geburtstagsfeier möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Ein Programm im klassischen Sinn ist für die Veranstaltung nicht geplant, anwesende Gäste sind aber eingeladen, wenn sie denn Lust haben, einen kurzen Text vorzutragen (2 bis 3 Minuten). Keinen eigenen Text, sondern den Text, der ihnen bei der Lektüre von Büchern aus dem Kid Verlag am besten gefallen hat, über den sie am lautesten gelacht haben oder der sie am meisten beeindruckt hat. Sind Sie dabei? Ich würde mich freuen.

    Hans Weingartz

    +++ 24. Februar 2020
    Lohmarer Literaturtag

    Im Rahmen der Lohmarer Kulturtage 2020 findet am Sonntag, 5. April 2020, der Lohmarer Literaturtag (LoLiTa) statt. Regionale Verlage, darunter der Kid Verlag,  präsentieren ihre Neuerscheinungen, und es gibt für die BesucherInnen Lesungen und Workshops. Im Lesezelt 1 liest Maria Uleer um 12 Uhr Geschichten aus Die Turbulenzen des Herrn Rogalla.
    Der Eintritt ist frei.
    Ort:  Jabachhalle, Donrather Dreieck 1, 53797 Lohmar


    +++ 29. Januar 2020
    Stefan Padbergs Bericht über seine Alpenquerung als Podcast

    Stefan Padbergs Bericht über seine Alpenquerung, vergangenes Jahr als Book on Demand im Kid Verlag unter dem Titel50 Jahre, 50 Pässe. Meine Reise über die Alpen erschienen, können Sie sich nun auszugsweise als Podcast anhören. Es liest Stefan Padberg selbst. Sie finden den Podcast in Regines Radsalon, in einem anderen Podcast unterhält sich die Salonbetreiberin, Regine Heidorn,  mit "Floki" über Stefan Padbergs Buch. Ein Video über die Tour gibt es seit vergangenem Jahr auf Youtube.

    Ein neues Buch von Stefan Padberg über seine Pyrenäenquerung im Sommer 2019 erscheint im Februar 2020 unter dem Titel Pyrenäen Protokoll - Rennrad, Zelt und 26 Pässe.


    +++ 1. Januar 2020
    Hans Weingartz erhält Wikiläum-Verdienstorden in Rubin

    Für 15 Jahre Mitarbeit bei Wikipedia hat heute Kid-Verleger Hans Weingartz den Wikiläums-Verdienstorden in Rubin erhalten. Er bekommt damit zusammen mit zwei anderen Autoren als erster die  höchste Auszeichnung für die ehrenamtliche Arbeit im Dienst der Verbesserung der Enzyklopädie.

    Hans Weingartz hat seit 2005 unter dem Namen Leonce49 zahlreiche Textbeiträge und Fotografien zur Enzyklopädie beigesteuert. Darunter befinden sich Seiten, die als exzellente oder lesenswerte Seiten ausgezeichnet worden sind. Diese Seiten wurden von ihm angelegt oder für diese Seiten hat er wesentliche Teile formuliert und illustriert. Das gilt beispielsweise für die Seiten über den Alten Friedhof Bonn, das Doppelgrab von Oberkassel, die Beethovenhalle und Terezin/ Theresienstadt.

    Andere Beiträge, zu denen Hans Weingartz wesentliche Beiträge geleistet hat, sind z.B. das Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Eulogius Schneider, Georg Büchner, Woyzeck und KZ Theresienstadt. Einen Überblick über die Wikipedia-Beiträge von Hans Weingartz gibt es hier, für die Bildbeiträge hier.


    +++ 24. Dezember 2019

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Interesse an meinem Verlag im zurückliegenden Jahr ganz herzlich bedanken.

    Der Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate ist für mich nicht ungetrübt. Was die Auflage und die Buchverkäufe angeht, ist 2019 erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Doch leider hat der Verlag durch den Tod von Herbert Reichelt im Juli dieses Jahres einen seiner kreativsten Autoren verloren. Er hinterlässt eine Lücke, die sich nicht schließen lässt. 

    An Herbert Reichelt werden wir auch dann denken, wenn es im kommenden Jahr einen Grund zum Feiern gibt: 2020 wird der Kid Verlag 30 Jahre alt! Dieser Geburtstag soll für mich als Verleger ein ganz besonderer Ansporn sein, Ihnen, den Leserinnen und Lesern, im kommenden Jahr ein spannendes und unterhaltsames Programm zu bieten. Sie dürfen sich im ersten Halbjahr 2020 auf neue belletristische und regionale Titel, ein Sachbuch und – passend zum 30. Geburtstag - ein wunderbar illustriertes Kinderbuch freuen. Stehen seit rund 10 Jahren belletristische und regionale Titel im Zentrum des Verlagsprogramms, so war das vor 30 Jahres anders: das Programm bestand aus Kinder- und Jugendbüchern und Sachbüchern , die sich mit dem Leben und den Rechten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Karlis Kartons, so heißt der Titel des Kinderbuches von Katja Welcker mit Illustrationen von Eva Künzel, das im Februar 2020 erscheint, soll an die Wurzeln des Kid Verlages erinnern.

    Den 30. Geburtstag möchte ich auch mit Ihnen zusammen feiern. Eine Einladung zur Geburtstagsfeier erhalten Sie am Beginn des kommenden Jahres.
    Am Ende dieses Jahres möchte ich Ihnen nun frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünschen.

    Hans Weingartz


    +++ 14.  Dezember 2019
    Katharina Körting gewinnt "Sonderpreis der Berner Bücherwochen 2019 für den besten Essay"

    Katharina Körting  (Rotes Dreieck) hat mit dem Text  Zwischen Chance und Risiko: Der Mensch ist dem Risiko der Freiheit unterworfen heutein der Kulturmühle Berne den "Sonderpreis der Berner Bücherwochen 2019 für den besten Essay" gewonnen. Der ausgezeichnete Text ist in der Anthologie Heimat.Menschheit (Geest Verlag 2019) erschienen.

    Herzlichen Glückwunsch!


    10. Dezember 2019
    Matthias Tonon gewinnt Bad Godesberger Literaturwettbewerb


    Matthias Tonon liest seine Erzählung Am frühen Morgen
    Acht von der Jury ausgewählte AutorInnen haben heute im Haus an der Redoute in Bonn-Bad Godesberg auf der Abschlussveranstaltung des 9. Bad Godesberger Literaturwettbewerbs ihre eingereichten Wettbewerbstexte gelesen. Im Anschluss erhielten die drei 3 GewinnerInnen die Preise der Jury. Die diesjährigen PreisträgerInnen sind Matthias Tonon (1. Preis),  Daniela Chmelik mit der Erzählung Kosmos (2. Preis) und Renate Aichinger mit #seelen:entsorgen (3. Preis). Katja Schraml erhielt für Wi(e)derwanderstand den Publikumspreis.


    +++ 8. Dezember 2019
    8. Küdinghovener Literaturnachmittag

    Zum 8. Küdinghovener Literaturnachmittag präsentierten fünf AutorInnen ihre Neuerscheinungen, und das Team der Bücherei St. Gallus sorgte auch dieses Jahr ür eine  vorweihnachtliche Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen für die BesucherInnen in der Veranstaltungspause.

    Verleger Hans Weingartz + Ursula Kosser, die ihr Buch Der Yoga-Hype vorstellte
    und mit dem Publikum eine Yoga-Übung machte
    (Foto: Tim Weingartz)

    Vielen Dank den AutorInnen für die Lesungen. Vielen Dank dem Bücherei-Team für die angenehme Atmosphäre.


    +++ 26. November 2019
    Kid-AutorInnen auf Shortlist der Berner Bücherwochen

    Gleich zwei Kid-AutorInnen haben es auf die Shortlist der Berner Bücherwochen geschafft. Katharina Körting  (Rotes Dreieck) ist mit dem Text  Zwischen Chance und Risiko: Der Mensch ist dem Risiko der Freiheit unterworfen vertreten, Wolfgang Uster (Früher war alles besser), dessen Sammelband Erfelyk im Frühjahr 2020 im Kid Verlag erscheint, mit Die Bedürftigen. Die Schlussveranstaltung mit den Lesungen der 12 für die Shortlist ausgewählten AutorInnen und der anschließenden Preisverleihung findet in der Kulturmühle Berne am 14.12.2019 statt. Beginn: 18.30 Uhr.


    +++ 12. November 2019
    Programm der 4. Bonner Buchmesse

    Wir möchten Sie einladen zur diesjährigen Bonner Buchmesse. 35 AusstellerInnen präsentieren  in den Räumen der Brotfabrik ihre Neuerscheinungen. BonnBuch 2019 bietet die Möglichkeit, AutorInnen aus Bonn und der Region kennenzulernen. An den Buchständen und bei Lesungen. Eine Neuerung bietet Ihnen die diesjährige Messe: Sie können Lesungen nicht nur am Tag der Messe besuchen, sondern auch am Donnerstag- und Freitagabend vor der Messe. Der Eintritt zur Messe und zu den Lesungen ist frei. Hier das Programm:

    Lesung in der Gertrudis-Kapelle des Frauenmuseums, Im Krausfeld 10 in der Bonner Nordstadt (Altstadt)
    am Donnerstag, 21.11.2019 ab 18.30 Uhr
    Schwerpunkt: Krimi

    • Susanne Klein: Sperrgebiet
    • Maria Reinartz: Die Sieg siegt immer
    • Heribert Weishaupt: Tödliche Dunkelheit


    Lesung im Café des Back Office Bonn (B.O.B), Dorotheenstr. 5, in der Bonner Nordstadt (Altstadt)
    am Freitag, 22.11.2019 ab 18.30 Uhr
    Schwerpunkt: Roman/Liebesroman

    • Ellen Klandt: Nach-Klang
    • Ulrike Maria Hund: Lilli und der Schwan
    • Katharina Lankers: Woanders blühen die Kastanien
    Moderation: Markus Schnurpfeil

    Lesungen auf der BonnBuch im Theatersaal der Brotfabrik, Kreuzstraße 16 in Bonn-Beuel
    am Sonntag, 24.11.2019
    13.30 Uhr    -     Karin Büchel:Das Wäldchen
    14:00 Uhr    –    Andrea Lienesch: Elfenalarm
    14.30 Uhr    –    Stefanie Endemann: Kunst
    15:00 Uhr    –    Harald Gesterkamp: Rückkehr nach Schapdetten
    15.30 Uhr    –    Iris Schürmann-Mock: Frauen sind komisch – Kabarettistinnen im Porträt
    16:00 Uhr    –   Herbert Pelzer: Knollenland

    BonnBuch 2019 findet am 24. November 2019 in den Räumen der Brotfabrik in Bonn-Beuel von 13 Uhr bis 18 Uhr statt.

    Im Netz: BonnBuch


    +++11. November 2019
    Günter Detro gewinnt Kurzgeschichtenwettbewerb

    Kid-Autor Günter Detro hat bei dem diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerb des Magazins VITAL den ersten Platz mit seiner Erzählung Der Verdacht belegt! 170 TeilnehmerInnen haben sich mit Texten beteiligt. Der Preis: eine Skulptur des Malers und Designers Otmar Alt.

    Wir gratulieren herzlich!


    +++ 17. Oktober 2019
    Programm des 8. Küdinghovener Literaturnachmittags

    Zum 8. Mal findet in diesem Jahr der Küdinghovener Literaturnachmittag statt. Autorinnen und Autoren des Kid Verlages präsentieren ihre Neuerscheinungen. Lesen werden diese fünf AutorInnen:
     


    Zeit: 8. Dezember 2019 - Beginn: 15 Uhr - Ende: 18 Uhr
    Ort: Bücherei Sankt Gallus, Gallusstr. 11 - 13, 53227 Bonn - Küdinghoven
    Der Eintritt ist frei.


    +++ 11. Oktober 2019
    9. Bad Godesberger Literaturwettbewerb

    Die Abschlussveranstaltung des 9. Bad Godesberger Literaturwettbewerbs mit der Verleihung der Preise der Jury an die 3 GewinnerInnen und des Publikumpreises findet am 10. Dezember 2019 im Haus an der Redoute, Kurfürstenallee 1 a, 53173 Bonn-Bad Godesberg, statt. 

    Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Lesen werden neun AutorInnen:

    • Renate Aichinger (Wien): #seelen:entsorgen
    • Daniela Chmelik (Hamburg): Kosmos
    • Sven Armin Domann (Güstrow): Ypres 1918 - 2018 - und weitere Gedichte
    • Klaus Gottheiner (Trier): Der erste und der letzte Orfuchs
    • Marc Lunghuß (Berlin): Magie und Sachlichkeit
    • Helmut Michael Schmid (München): Langsame Einkehr
    • Oswald Scholler (Klagenfurt): Feuersturm
    • Katja Schraml (Berlin): Wi(e)derwanderstand
    • Matthias Thonon (München): Am frühen Morgen


    In den vergangenen Jahren ist die Anthologie zum Wettbewerb erst einige Monate später erschienen. Das wird dieses Jahr anders sein! Die neue Anthologie mit den Texten der neun AutorInnen, die am 10. Dezember in Bad Godesberg lesen, erscheint zur Abschlussveranstaltung. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Das Buch erscheint im Kid Verlag, es wird den Titel des Textes tragen, der von der Wettbewerbsjury den 1. Preis erhält, und Herausgeberin ist Barbara Ter-Nedden.


    +++ 5. September 2019
    Ingeborg Brenne-Markner gewinnt Postpoetry.NRW Preis

    Mit ihrem Gedicht "In Großmutters Sommer" gewinnt die Kid-Autorin Ingeborg Brenne-Markner zum zweiten Mal nach 2016 den Postpoetry.NRW Preis für Lyrik. Ein Video des Preisgedichtes finden Sie hier.

    Wir gratulieren herzlich!


    +++ 4. September 2019
    Heinrich Brodeßer feiert 90. Geburtstag

    Kid-Autor Heinrich Brodeßer feiert heute seinen 90. Geburtstag. Mit seinen Bonner Impressionen und dem Kunstbildband Die Eifel im Bild hat er das Programm des Kid Verlages ganz wesentlich bereichert.

    Heinrich Brodeßer geht auch in hohem Alter seiner Passion, dem Zeichnen, nach. Die Motive für sein Werk findet er nach wie vor in seiner Heimat, deren Geschichte er in den vergangenen Jahrzehnten intensiv erforscht hat. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Heinrich!


    +++ 16. August 2019
    Lesung im Robbenzentrum

    Mit Jori taucht ab möchte die Autorin Claudia Könsgen einen Beitrag zur Robbenrettung leisten. In ihrem Buch geht es um die junge Robbe Jori, die von den Wellen auf die Insel Föhr getragen wurde und mit Hilfe der Möwe Margit und des Wattwurms Hauke versucht, vor Eintreffen der Flut zurück zu ihren Eltern zu gelangen.

    Der Erlös des Buches kommt dem Robbenzentrum Föhr zu Gute. Das hat sich zur Aufgabe gemacht, junge verwundete Robben zu retten und aufzupeppeln. So wurde am 10. August 2019 in Goting ein erschöpfter und verwundeter Seehundjunge gesichtet. Das Seehundzentrum gab dem Kleinen den Namen „Jori“.

    Am Samstag, den 17. August, um 13:00 Uhr findet eine Mini-Lesung der Autorin beim Tag der offenen Tür im Robbenzentrum Föhr statt.


    +++ 12. August 2019
    TextProbe

    Die von Gerd Engel moderierte Offene Autorenbühne TextProbe des Vereins Rheinbach Liest in Kooperation mit der Buchhandlung Kayser und der Öffentlichen Bücherei St. Martin gibt schreibenden Menschen von 14-99 Jahren aus der "Köln-Bonner-Literaturbucht" die Gelegenheit, Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte, einen Romanauszug, Lieder, Essays oder kabarettistische Texte bis zu Slam-Poetry vorzutragen. Die Texte müssen nicht veröffentlicht sein. Die Vortragszeitzeit beträgt in der Regel 10 Minuten. Dazu gibt es stets ein kurzes Nachgespräch mit dem Moderator. Dabei besteht auch Gelegenheit, auf Veröffentlichungen und den abendlichen Büchertisch hinzuweisen.

    Die nächste TextProbe findet am  9. September 2019 um 19:30 Uhr im Hans-Schmitz-Haus (Glaspavillon an der Villeneuver Straße neben der Glasfachschule) in Rheinbach statt. AutorInnen, die dabei ihren Text vorstellen möchten, können sich an Gerd Engel wenden: gerd.engel@rheinbach-liest.de


    +++ 09. August 2019
    Wachtberger Kugel 2020 muss abgesagt werden

    Nach dem Tod von Herbert Reichelt, dem "Erfinder und Macher" der »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«, ist die organisatorische Durchführung für die im Januar 2020 anvisierte Preisverleihung leider unmöglich. Es wird in den nächsten Wochen über die Zukunft des Literaturwettbewerbs entschieden.


    +++ 24. Juli  2019
    Kid-Autor Herbert Reichelt ist tot

    Gestern erhielt ich die Nachricht, dass Herbert Reichelt nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist. 

    Herbert Reichelt wurde 1951 in Herne geboren und ist dort im tiefen Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einigen Forschungsprojekten an der Bochumer Ruhr-Universität war er ab 1983 in verschiedenen Funktionen für das Wissenschaftliche Institut der AOK und den AOK-Bundesverband tätig. Ab 2008 war er Vorsitzender des Vorstandes des AOK-Bundesverbandes.

    Viel zu spät, seit 2012 war Herbert Reichelt schriftstellerisch unterwegs. Im Jahre 2014 erschien sein erster Lyrikband (»Gedanken verloren«), 2016 der zweite (»Pfleimenbäume und andere Gedichte«), 2017 schließlich der dritte (»Der Kuss des Delta«); im Herbst 2015 kam der erste Kriminalroman heraus (»Bochumer Mörderwoche«); weitere Veröffentlichungen von Kurzkrimis und Gedichten sind in Anthologien und Periodika (v.a. in »So bunt wie das Leben«) erschienen. Allzu gerne hätte Herbert Reichelt noch seinen neuesten Gedichtband in Händen gehalten. Dazu kam es leider nicht. Der Band erscheint unter dem Titel »Aus der Reimmühle« in Kürze im Kid Verlag.

    Mehrfach errang Herbert Reichelt mit seinen Gedichten und Geschichten Preise bei Literatur-Wettbewerben. Im Mai dieses Jahres hinderte ihn seine schwere Krankheit nicht, sich um den „17. Ennigerloher Dichtungsring“ zu bewerben. Er kam auf den zweiten Platz.

    Herbert Reichelt war Mitbegründer und Motor des Literaturwettbewerbs »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«, der seit 2017 jährlich auf der Kleinkunstbühne des Drehwerk 17/19 in Adendorf in der Gemeinde Wachtberg ausgetragen wird. Bei den bisher drei erschienenen Anthologien, zuletzt bei der Anthologie Die besten Kugel-Schreiber 2019 - »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«, mit ausgewählten Beiträgen von Wettbewerbseinsendungen war er Mitherausgeber.

    Der Kid Verlag verliert mit Herbert Reichelt einen kreativen und hoch geschätzten Autor. Ich verliere einen Gesprächspartner, von dem ich viel über Lyrik und ganz besonders komische Lyrik gelernt habe, und einen Freund. Mein Mitgefühl gilt Herberts Frau und seinen beiden Söhnen.

    Hans Weingartz


    +++ 11. Juni 2019
    Förderprogramm für NRW-SchriftstellerInnen

    „1:1“, das 2018 gestartete Mentoring-Programm für NRW-(Nachwuchs-)SchrifstellerInnen, geht in die zweite Runde: Kurz bevor die beiden Teams des ersten Jahrgangs die Veranstaltungen in Düsseldorf und Bonn die Ergebnisse ihrer einjährigen Zusammenarbeit vorstellten, wurde die Ausschreibung 2019/20 veröffentlicht.
    Die neuen Mentoren sind Martin Baltscheit (Kinderbuch) für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und Gunther Geltinger (Roman) für das Literaturhaus Bonn. Bewerbungen interessierter (Nachwuchs-)AutorInnen werden ab sofort bis zum 30.6.2019 entgegengenommen beim Literaturhaus Bonn | Bottlerplatz 1 | 53111 Bonn


    +++ 3. Juni 2019
    Ausschreibung für Wachtberger Kugel - Preis für komische Lyrik

    Deutschsprachige AutorInnen sind dazu aufgerufen, bis zum 31. August 2019 komische Gedichte  zum Wettbewerb um die Wachtberger Kugel einzureichen. Die Ausschreibung für den Wettbewerb finden Sie hier.


    +++ 15. Mai 2019
    Kid-AutorInnen erfolgreich

    Sechs AutorInnen bewarben sich am 10. Mai 2019 um den „17. Ennigerloher Dichtungsring“. Mit dabei die beiden Wachtberger Autoren Herbert Reichelt und  Monika Clever, die mit Gedichten in den bisher erschienenen drei Bänden der besten Kugel-Schreiber vertreten ist - zuletzt in Die besten Kugel-Schreiber 2019 - »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«.  Monika Clever hat den diesjährigen „Ennigerloher Dichtungsring“ gewonnen, Herbert Reichelt teilt sich mit der Ratinger Autorin Elisabeth Kuhs den zweiten Platz. 
    Herzlichen Glückwunsch!

    Einen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier.


    +++ 1. Mai 2019
    BonnBuch mit neuer Internetseite

    BonnBuch hat eine neue Internetseite. Sie finden Sie unter www.BonnBuch.org. Die 4. Bonner Buchmesse - BonnBuch 2019 findet am 24. November 2019 statt. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die Buchmesse um 13:00 Uhr in der Brotfabrik, Kreuzstr. 16, Bonn  53225. Teilnahmebedinungen und Anmeldeformulare finden Sie auf der Internetseite.


    +++ 9. April 2019
    Limerick des Jahres 2018

    Deutsche-Limericks.de, eine Sammlung deutschsprachiger Limericks, hat ein Kurzgedicht von Herbert Reichelt zum Limerick des Jahres 2018 gekürt.
    Herzlichen Glückwunsch!


    +++ 22. März 2019:
    Frühjahrsprospekt online

    Der Verlagsprospekt des Kid Verlages mit dem Frühjahrsprogramm ist online. Als Print schicken wir Ihnen den Prospekt portofrei auf Wunsch gerne zu.


    +++ 13. März 2019
    Ausschreibung für 9. Bad Godesberger Literaturwettbewerb

    Deutschsprachige AutorInnen sind dazu aufgerufen, bis zum 31. Juli 2019 Texte zum 9. Bad Godesberger Literaturwettbewerb einzureichen. Die Ausschreibung für den Wettbewerb finden Sie hier.


    +++ 21. Februar 2019
    Stefan Padberg auf Tour

    In den nächsten Wochen ist Stefan Padberg on Tour. An vier Orten stellt er sein Buch 50 Jahre, 50 Pässe. Meine Reise über die Alpen vor und präsentiert dabei die schönsten Fotos von seiner Alpenquerung. 
    Hier die Tourdaten:
    12.3. 19:30h , Bonn, NatürlichRad
    5.4. 19:00h Düsseldorf, Schicke Mütze
    16.5. 20:00h Bonn, Radladen Rückenwind
    22.5. 15:00h Krälingen / Eifel, Alte  Krähe


    +++ 18. Februar 2019
    KNV meldet Insolvenz an

    In der vergangenen Woche, am 14. Februar 2019, hat die Geschäftsführung von Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenzanträge gestellt.  Das Unternehmen ist der größte Buchgroßhändler mit der Funktion eines Barsortiments im deutschsprachigen Raum. Für den Buchhandel und die Verlage ist die Nachricht „ein Paukenschlag“, weil durch ein Ende der Dienstleistungen, die KNV anbietet, das System des deutschsprachigen Buchhandels gefährdet ist. KNV beliefert über 5000 Buchhandlungsfilialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und garantiert die Übernachtlieferung von bestellten Büchern.

    Durch den Insolvenzantrag ist auch der Kid Verlag zum Gläubiger geworden und wird voraussichtlich nur einen Restbetrag der Schulden in dreistelliger Höhe, die KNV bei dem Verlag hat, zurückerhalten.

    Eine gute Nachricht für den Buchhandel und für die KundInnen ist die, dass KNV auch nach dem Insolvenzverfahren die Geschäfte weiterführt - in der Hoffnung, dass es eine Lösung für das Unternehmen gibt. Das hat für den Kid Verlag zur Folge, dass auch heute Neuerscheinungen von KNV bestellt wurden und die Bücher morgen von uns ausgeliefert werden - in der Hoffnung, dass diese Bestellung irgendwann - trotz Insolvenzverfahren - bezahlt wird.

    Und dann gibt es da für uns doch noch eine positive Folge des Insolvenzverfahrens: Bestellungen von Buchhandlungen häufen sich seit der vergangenen Woche. Buchhandlungen, die bisher nicht unsere Kunden waren, bestellen nun direkt bei der Verlagsadresse und können sicher sein, beliefert zu werden


    +++ 21. Januar 2019
    Wachtberger Kugel 2019

    Am vergangenen Samstagabend, 19.1.2019, boten sechs AutorInnen aus Deutschland und Österreich dem Publikum im Drehwerk 17|19 in Wachtberg-Adendorf ein höchst unterhaltsames Programm. Von der Jury des Wettbewerbs Wachtberger Kugel - Preis für komische Lyrik waren zum Vortrag auf der Bühne eingeladen:
     

    • Dieter Brandl (Wien)
    • Monika Clever (Wachtberg)
    • Eberhard Gast (Berlin)
    • Elisabeth Kuhs (Ratingen)
    • Martin Möllerkies (Hamburg) und
    • Manfred Rothengatter (Andernach)


    Am Ende der Veranstaltung präsentierten Dieter Dresen und Herbert Reichelt die GewinnerInnen: Eberhard Gast konnte mit seinen Gedichten die Jury in besonderer Weise überzeugen und gewann den ersten Preis der Jury. Den zweiten Preis belegte hier - wie schon im Vorjahr - Elisabeth Kuhs. Den dritten Preis der Jury gewann Manfred Rothengatter. Beim Publikum kam mit seinem Vortrag am besten Manfred Rothengatter an. Er gewann den ersten Publikumspreis. Den zweiten Preis holte sich die Vorjahressiegerin Elisabeth Kuhs. Den dritten Publikumspreis  konnte Monika Clever gewinnen.

    Hier ein Gedicht, das Manfred Rothengatter in Adendorf vortrug:

    Veganer Metzger

    Vom Blutrausch war ich lang umnachtet;
    hab stets gemeuchelt, stets geschlachtet.
    Als Metzger war ich nie human;
    ab heute töte ich vegan.

    Ich reiß die Rüben aus der Scholle,
    dem Sellerie geht’s an die Knolle.
    Zerhacke gnadenlos Schalotten,
    genauso wie die Frühkarotten.
    Der Weißkohl wird ganz kreidebleich,
    den Typen koch ich mir noch weich.
    Dann geht’s dem Wirsing an den Kragen,
    die Kokosnuss wird aufgeschlagen.
    Kartoffeln stech ich Augen aus,
    reiß Löwenzahn die Zähne raus.
    Enthäutet – werden die Tomaten
    in Öl – noch lebend – angebraten!

    Ist das nicht grausam, welch ein Wahn!
    Es tut mir leid: So ist vegan.

    Wer alle Gedichte der sechs AutorInnen - und weiterer 59 LyrikerInnen lesen möchte, kann das tun. Am 19.1. 2019  ist die Anthologie Die besten Kugel-Schreiber 2019 im Kid Verlag erschienen. Nach den Anthologien 2017 und 2018 liegt damit nun eine Trilogie der besten Kugel-Schreiber vor.

    Dieter Dresen / Herbert Reichelt (Hrsg.): Die besten Kugel-Schreiber 2019 - »Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik«
    Hardcover, 184 Seiten, 12.- €, Januar 2019, ISBN 978-3-929386-93-6

    Einen Bericht über die Veranstaltung von Volker Jost in der Bonner Rundschau finden Sie hier, auf der Wettbewerbsseite hier.


    +++ 24. Dezember 2018

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Am Ende dieses Jahres möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse an Büchern aus meinem Verlag ganz herzlich bedanken.

    Nachdem ich vor sieben Jahren die Verlagsarbeit wieder aufgenommen habe, ist der Verlag stetig gewachsen. Das zeigt sich in der Zahl der verlegten Bücher, den Manuskripten, die dem Verlag angeboten werden, und in den Verkaufszahlen der Bücher. An diesem Erfolg sind viele beteiligt. Nennen möchte ich zuallererst die AutorInnen, dann aber auch GrafikerInnen, IllustratorInnen und LektorInnen. Beteiligt sind aber auch Sie, die LeserInnen, die Bücher aus dem Kid Verlag erworben haben und denen diese Bücher gefallen und  für sie im Bekannten- und Freundeskreis geworben haben.

    Auch im nächsten Jahr möchte ich interessante, spannende und schön gestaltete Bücher verlegen. Bücher, die unterhalten, und Bücher, die aufklären und einen kleinen Beitrag für eine bessere und gerechtere Welt leisten.

    Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

    Hans Weingartz


    +++ 11. Dezember 2018
    Autorin packt Geschichten, die das Leben schreibt, zwischen zwei Buchdeckel

    Ein Interview mit Marita Bagdahn, Autorin der Anthologie Die Freundin, finden Sie seit heute auf  www.roettgen-online.com


    +++ 2. Dezember 2018
    7. Küdinghovener Literaturnachmittag

    Ein unterhaltsames Literaturprogramm bekamen heute die zahlreichen BesucherInnen des 7. Küdinghovener Literaturnachmittags geboten. Fünf AutorInnen präsentierten ihre Neuerscheinungen, und das Team der Bücherei St. Gallus sorgte für eine  vorweihnachtliche Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen für die BesucherInnen in der Veranstaltungspause.

    Verleger Hans Weingartz + 5 AutorInnen, die aus ihren Neuerscheinungen
    gelesen haben (von links): Lina Thiede (Gießen), Monika Lamers (Kircheib), Marita Bagdahn (Bonn), 
    Michael Longerich (Tønder/ Dänemark) und Maria Uleer (St. Augustin)
    (Foto: Alfred Ott)

    Vielen Dank den AutorInnen für die Lesungen. Vielen Dank dem Bücherei-Team für die angenehme Atmosphäre.


    +++ 2. Dezember 2018
    Programm des 7. Küdinghovener Literaturnachmittags

    Heute findet zum 7. Mal der Küdinghovener Literaturnachmittag statt. Fünf Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Bücher, die 2018 erschienen sind. Eine Autorin, Ingeborg Brenne-Markner, die ebenfalls eingeladen war, kann aus privaten Gründen leider der Einladung nicht folgen.

    Der 7. Küdinghovener Literaturnachmittag ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Bücherei St. Gallus und dem Kid Verlag. 

    Das Programm des Nachmittags: 
    14.45 Uhr - Einlass
    15.00 Uhr - Begrüßung der Gäste durch Kristin Langer vom Team der Bücherei und Verleger Hans Weingartz. Anschließend lesen die AutorInnen in folgender Reihefolge:


    Die AutorInnen haben ca. eine Viertelstunde Zeit zum  Lesen. Nach der dritten Lesung ist gegen 16 Uhr eine Pause vorgesehen, in der das Team der Bücherei Gebäck, Tee und Kaffee anbietet. In der Pause und auch vor und nach der Veranstaltung können Sie gerne einen Blick in die Neuerscheinungen des Kid Verlages werfen und sich mit Büchern für den Weihnachtstisch versorgen. In der Bücherei gibt es einen Büchertisch mit allen Titeln des Kid Verlages, die im Jahr 2018 erschienen sind.

    Zeit: 2. Dezember 2018 - Einlass: 15 Uhr - Ende: 17 Uhr
    Ort: Bücherei Sankt Gallus, Gallusstr. 11 - 13, 53227 Bonn
    Der Eintritt ist frei.


    +++ 20. November 2018
    BonnBuch 2019

    Am Freitag, 9.11.2018, trafen sich Mitglieder des Organisationsteams der Bonner Buchmesse zur Nachbesprechung von BonnBuch 2018 und zur Planung für BonnBuch 2019

    Die wichtigste Entscheidung des Treffens war eine Personalie: Hans Weingartz, der zusammen mit Jürgen Becker von der Brotfabrik die Messe 2016 initiiert und die drei bisher stattgefundenen Messen organisiert hat, bat auf dem Treffen darum, dass die Vorbereitung der nächsten Messe von einer anderen Person übernommen wird. Aus dem Kreis des Vorbereitungsteams erklärte sich Markus Schnurpfeil von Echt Jood Medien bereit, diese Funktion zu übernehmen. Damit ist gewährleistet, dass es 2019 eine weitere Bonner Buchmesse geben wird. Mit neuen Akzenten und einem neuen Termin. BonnBuch 2019 wird voraussichtlich nicht im Oktober, sondern im November 2019 stattfinden. 

    Informationen zur Bonner Buchmesse werden Sie auch weiterhin auf dieser Seite und auf der Seite der Bonner Buchmesse finden.

    Kontakt: Markus Schnurpfeil  – Echt Jood Medien, Thelengasse 41, 53859 Niederkassel - Mondorf, Tel.:  0228-4332 8686, Mailadresse: verlag@echt-jood-medien.de


    +++ 16. November 2018
    Céline Bernadet gewinnt 8. Bad Godesberger Literaturpreis

    Mit ihrer Erzählung Das Taschentuch hat Céline Bernadet den 1. Preis des 8. Bad Godesberger Literaturwettbewerbs gewonnen. Die weiteren Preisträger sind Barbara Hundgeburt, die den 2. Preis für den Romanauszug Für Amelie erhalten hat, und als 3. Preisträger Ismail Kalayci für seine Gedichte, darunter das Gedicht GERÜMPEL.

    Den Publikumspreis hat Barbara Hundgeburt gewonnen.

    Eine Anthologie mit den 11 Texten der AutorInnen, die von der Jury zu der Abschlusslesung in die Bad Godesberger Parkbuchhandlung eingeladen wurden, erscheint voraussichtlich im Februar 2019 im Kid Verlag.


    +++ 7.Oktober 2018

    3. Bonner Buchmesse
    Auch die 3. Bonner Buchmesse war ein voller Erfolg. Zahlreiche BesucherInnen, die meisten aus Bonn und der Region, begutachteten am heutigen Sonntag, den 7. Oktober 2018, die von Verlagen und AutorInnen präsentierten Neuerscheinungen. Bei einem dreistündigen Leseprogramm mit 6 AutorInnen lasen auch zwei Kid-Autorinnen: Katharina Körting stellte ihren neuen Roman Rotes Dreieck vor und Ellen Klandt Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg. Für eine weitere Lesung war Kid-Autor Herbert Reichelt vorgesehen. Seine Lesung musste leider krankheitsbedingt ausfallen, an seiner Stelle las Bernhard Hagemeyer aus seinem neu erschienenen Roman Kellergeschoss.


    +++ 31. August 2018: 
    Verlagsprospekt mit Herbstprogramm online

    Der Verlagsprospekt des Kid Verlages mit dem Herbstprogramm ist online. Als Print schicken wir Ihnen den Prospekt portofrei auf Wunsch gerne zu.


    +++ 8. August 2018
    Programm der 3. Bonner Buchmesse

    Auf ihrem Treffen im Juli hat die Vorbereitungsgruppe für die 3. Bonner Buchmesse sechs AutorInnen eingeladen, im Rahmen der Messe aus ihren Neuerscheinungen zu lesen.  Eingeladen sind folgende AutorInnen mit ihren Titeln:

    • Heidi Schumacher: Mörderisches Semester
    • Hert Reichelt: Der Kuss des Delta
    • Marlies Förster: Wegzeichen
    • Dietmar Doerner: Exitus Venusberg
    • Katharina Körting: Rotes Dreieck
    • Ellen Klandt: Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg


    Ebba Hagenberg-Miliu und Harald Gesterkamp werden durch das Programm führen und die Lesungen moderieren.

    BonnBuch 2018 findet am 7. Oktober 2018 in den Räumen der Brotfabrik in Bonn-Beuel von 13 Uhr bis 18 Uhr statt. Lesungen gibt es zwischen 15 und 18.00 Uhr. Dieses Jahr wieder, wie bei der 1. Bonner Buchmesse, in der Kneipe der Brotfabrik..

    Im Netz: BonnBuch


    +++ 14. April 2017
    BonnBuch 2018 - die 3. Bonner Buchmesse

    In der Brotfabrik traf sich gestern das Organisationsteam für die 3. Bonner Buchmesse - BonnBuch 2018. Die anwesenden Personen formulierten die Ausschreibung für die Messe am Sonntag, 7. Oktober 2018. Ab sofort können AutorInnen, Verlage, Zeitschriften und literarische Institutionen sich für die 3. Bonner Buchmesse anmelden. Informationen zum Anmeldeverfahren enthält die Ausschreibung.


    +++ 29. März 2018:
    AutorInnenverzeichnis

    Eine Liste mit ca. 300 Autorinnen und Autoren, die in den vergangenen Jahren im Kid Verlag veröffentlicht haben, finden Sie seit heute im Netz. Egal, ob von ihnen ein zweizeiliges Gedicht oder ein 400-seitiger Roman erschienen ist, in diesem Verzeichnis sind alle AutorInnen gleich.


    +++ 26. März 2018:
    Natalies Sinfonie startet am 11. April 2018

    Natalies Sinfonie, eine Sammlung von zwanzig Erzählungen der in Bonn Musik und Germanistik studierenden Autorin Lina Thiede, ist ab dem 11. April 2018 als Hörbuchreihe auf bonnFMzu hören. Zwei Tage später, am 13. April, beginnnt Lina Thiede eine Lesereihe in Bonner Pubs und Kneipen (s. Termine). Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Für musikalische Umrahmung ist gesorgt.

    In der zweiten Aprilwoche erscheint Natalies Sinfonie als Book on Demand im Kid Verlag.


    +++ 21. März 2018 - Welttag der Poesie: 
    die langen tage erschienen

    Passend zum heutigen Weltttag der Poesie ist der neue Lyrikband von Ingeborg Brenne-Markner unter dem Titel die langen tage erschienen. 
    Hier eine Leseprobe:

    regeln

    vor meinem fenster
    im schatten der kastanie sitzen
    drei königinnen verkünden
    mir regeln
    für mein verbleibendes leben
    sagt die eine
    mit ernster miene was jetzt
    noch wichtig ist
    loszulassen
    die andere
    die dritte lächelt
    schau her ruft sie mir zu
    was für ein schöner tag

    Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.

    Ingeborg Brenne-Markner: die langen tage
    130 Seiten, Hardcover, Preis: 14,80 €, April 2018, ISBN: 978-3-929386-83-7


    +++ 13. März 2018:
    Ausschreibung für Beethoven-Anthologie

    Im Dezember 2020 feiert Deutschland mit der Welt Beethovens 250. Geburtstag. Der Kid Verlag möchte als Beitrag zu diesem Jubiläum eine Anthologie mit Beiträgen veröffentlichen, in denen es um das Leben und das musikalische Werk des in Bonn geborenen Komponisten geht. Den Text der Ausschreibung finden Sie hier. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit einem Beitrag zu beteiligen.


    +++ 9. Februar 2018:
    Verlagsprospekt mit Frühjahrsprogramm online

    Der Verlagsprospekt des Kid Verlages mit dem Frühjahrsprogramm ist online. Als Print schicken wir Ihnen den Prospekt portofrei auf Wunsch gerne zu.


    +++ 18. Januar 2018
    Books on Demand im Kid Verlag

    Sie möchten aus Ihrem Manuskript ein Buch machen? Kein Problem! Wir helfen Ihnen dabei und bieten Ihnen alle Serviceleistungen an, die Sie für die Realisierung Ihres Buchprojektes brauchen. Als Book on Demand im Kid Verlag erscheint in Kürze Eine Uhr schlug Mitternacht ... 20 Kommissar-Kurz-Geschichten. Sie interessieren sich für die Reihe? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Mehr Informationen zu Books on Demand im Kid Verlag erhalten Sie hier.


    +++ 14. Januar 2018
    Die besten Kugel-Schreiber 2018

    Im ausverkauften "Drehwerk" in Wachtberg-Adendorf boten am gestrigen Abend fünf Autoren und eine Autorin dem Publikum ein amüsantes und unterhaltsames Programm in der 2. Runde des Wettbewerbs um die Wachtberger Kugel.

    Zum Vortrag eingeladen waren: 

  • Andreas Graf
  • Andreas Kley
  • Elisabeth Kuhs
  • Martin Möllerkies
  • Stefan Pölt
  • Horst Reindl
  • Martin Möllerkies konnte mit seinen Gedichten - wie schon im Vorjahr - die Jury überzeugen und gewann den ersten Preis der Jury. Das Publikum hob Elisabeth Kuhs auf den ersten Platz.
    Beim zweiten Preis war es dann genau umgekehrt: Die Jury entschied sich hier für Elisabeth Kuhs, das Publikum für Martin Möllerkies.
    Den dritten Preis der Jury gewann Horst Reindl, das Publikum wählte Stefan Pölt auf Platz 3.


    Die beiden 1. Preisträger, Martin Möllerkies und Elisabeth Kuhs, eingerahmt von Herbert Reichelt (Initiator der Wachtberger Kugel und Jury-Mitglied), Erwin Ruckes (Pianist und Jury-Mitglied), Dieter Dresen (Jury-Mitglied), Stefan Pölt, Andreas Kley, Andreas Graf und Horst Reindl

    Gedichte der sechs  AutorInnen - und 75 weiterer AutorInnen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben - enthält der Lyrik-Band "Die besten Kugelschreiber 2018". Herausgeber sind Dieter Dresen und Herbert Reichelt. Das Cover hat Maria Contz gestaltet. Der Lyrik-Band ist seit heute lieferbar und kann beim Verlag bestellt werden.

    Dieter Dresen / Herbert Reichelt (Hrsg.): Die besten Kugel-Schreiber 2018 - »Wachtberger Kugel - Preis für komische Lyrik«
    Hardcover, 202 Seiten, Preis: 12.- €, ISBN 978-3-929386-81-3

    Einen Bericht über die Veranstaltung von Volker Jost in der Bonner Rundschau finden Sie hier.


    +++ 5. Dezember 2017:
    Spannend und unterhaltsam

    Ein spannendes und unterhaltsames Programm bekamen die BesucherInnen des 6. Küdinghovener Literaturnachmittags am vergangenen Sonntag, 3.12.2017, im Wintergarten des Hotels zur Post in Bonn-Küdinghoven geboten. Sieben AutorInnen des Kid Verlages präsentierten ihre Neuerscheinungen.


    Ellen Klandt, Autorin von "Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg", und Verleger Hans Weingartz

    Einen Bericht von Matthias Nofze über die Veranstaltung finden Sie in der heutigen Ausgabe des General-Anzeigers.


    +++ 3. Dezember 2017
    Programm des 6. KüdinghovenerLiteraturnachmittags

    Heute findet zum 6. Mal der Küdinghovener Literaturnachmittag statt. Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Bücher, die im 2. Halbjahr 2017 neu erschienen sind.

    Das Programm des Nachmittags:

    15.00 Uhr - Begrüßung der Gäste durch Verleger Hans Weingartz, anschließend liest Gesine Cahenzli aus ihrem Jugendroman Torben im Turm
    15.30 Uhr - Herbert Reichelt trägt komische Gedichte aus seinem Lyrikband Der Kuss des Delta vor und Anja Martin liest skurrile Geschichten aus Mann mit Hut
    16.00 Uhr - Ellen Klandt präsentiert Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg und um
    16.30 Uhr - Norbert Flörken Bonner Soldaten in Napoleons Armee
    17.00 Uhr - Herbert Pelzer liest aus seinem Roman Durch die Jahre und um
    17.30 Uhr - Ulrich Bergmann aus Gionos Lächeln

    Die AutorInnen haben 20 Minuten zur Verfügung haben, um ihren Titel vorzustellen. Nach jedem Beitrag ist eine kurze Pause vorgesehen, so dass die nächste Präsentation jeweils zur vollen oder zur halben Stunde beginnt.

    Zeit: 3. Dezember 2017 - Beginn: 15 Uhr - Ende: 18 Uhr
    Ort: Wintergarten des Hotels "Zur Post" in Küdinghoven, Königswinterer Str. 309, 53227 Bonn
    Der Eintritt ist frei.

    Im Saal gibt es einen Büchertisch mit allen lieferbaren Titeln des Kid Verlages. Sie können im Laufe der Veranstaltung käuflich erworben werden.


    +++ 3. November 2017:
    Der 7. Bad Godesberger Literaturwettbewerb

    Zur 7. Runde des Bad Godesberger Literaturwettbewerbs haben in diesem Jahr über 400 AutorInnen Wettbewerbsbeiträge eingesandt. Ende Oktober 2017 traf sich die Jury, Annie Katherina Kawka-Wegmann, Rüdiger Franz, Prof. Dr. Norbert Oellers, Gunnar Evang und Hans Weingartz, um über die Vergabe der 3 Preise zu entscheiden, die die Jury vergibt. Außerdem wählte die Jury 11 der AutorInnen für die abschließende Lesung und Preisverleihung aus, darunter die drei Preisträger.

    Zahlreiche Gäste besuchten am Abend des 3. November 2017 die Abschlusslesung in der Parkbuchhandlung, wo sie von der Initiatorin des Wettbewerbes, Barbara Ter-Nedden, begrüßt wurden. Folgende AutorInnen hatten 10 Minuten Zeit, aus ihren eingereichten Beiträgen zu lesen: 

  • Gunnar Beckmann (Berlin): Murmeln im Dark Ruhm
  • Klaus Brunn: Taubenmädchen
  • Falk Andreas Funke: Freunde, nicht diese Töne
  • Henry Kersting: Yashila
  • Corinna Krenzer: Als ich ein Stern war
  • Oliver Mörchel: Lyrik
  • Daniel Mylow (Gladenbach): Sophie
  • Christina Schößler: Gedichte
  • Angelica Seithe: Gedichte
  • Lisa Sommerfeldt (Bonn): Der Augenblick
  • Hannes Flurin Conrad: Der Sturz
  • Der Publikumspreis, der an diesem Abend vergeben wurde, ging an die Bonner Autorin Lisa Sommerfeldt. Die Laudatio auf die Preisträger der  Jury hielt Norbert Oellers. Die diesjährigen Preisträger sind:
  • Falk Andreas Funke
  • Daniel Mylow
  • Lisa Sommerfeldt
  • Anfang 2018 soll eine Anthologie der Beiträge im Kid Verlag erscheinen, die am 6. November in der Parkbuchhandlung vorgelesen wurden. 


    +++ 15. Oktober 2017:
    BonnBuch 2017

    In den Räumen der Brotfabrik in Bonn-Beuel fand heute die 2. Bonner Buchmesse BonnBuch 2017 statt. Über 50 AutorInnen und Verlage waren mit Buchständen vertreten und präsentierten den zahlreichen Besuchern die Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Zwölf AutorInnen lasen aus ihren Büchern und boten den ZuhörerInnen  ein buntes Programm vom Kinderbuch über belletristische Titel bis hin zum Sachbuch.


    +++ 6. September 2017:
    Große Beteiligung an Literaturwettbewerben

    An zwei Literaturwettbewerben aus der Region ist der Kid Verlag beteiligt: an dem Bad Godesberger Literaturwettbewerb und an dem Wettbewerb für komische Lyrik Wachtberger Kugel.

    In diesem Jahr ist die Zahl der Einsendungen für beide Wettbewerbe erneut sehr hoch. Über 400 konnten die Veranstalter bei beiden Wettbewerben verzeichnen. 411 Einsendungen gab es für die zweite Ausschreibung zum Lyrikwettbewerb »Wachtberger Kugel«. »Weil es dieses Mal keine räumliche Begrenzung bei der Ausschreibung gab«, schreiben die Veranstalter, »sondern lediglich die Vorgabe, dass es sich um deutschsprachige Texte handeln muss, kamen nun auch Einsendungen aus der Schweiz und Österreich, ja sogar aus Spanien und Russland.«


    +++ 5. September 2017:
    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet übernimmt Schirmherrschaft über BonnBuch 2017

    Im vergangenen Jahr war Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan Schirmherr der 1. Bonner Buchmesse. In diesem Jahr hat der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, die Schirmherrschaft für BonnBuch 2017 übernommen. Die Veranstalter sehen darin eine Anerkennung ihres Projektes durch die Landesregierung und einen Hinweis darauf, dass die Bonner Messe innerhalb kürzester Zeit nicht nur in Bonn und der Region Aufmerksamkeit gefunden hat, sondern über die Region hinaus. Das zeigt sich auch darin, dass an der 2. Bonner Buchmesse am 15. Oktober 2017 eine ganze Reihe von AutorInnen und Verlagen aus benachbarten Städten im Rheinland – bis hin nach Düsseldorf – teilnehmen.


    +++ 19. Juli 2017:
    Verlagsprospekt mit Herbstprogramm online Der Verlagsprospekt des Kid Verlages mit dem Herbstprogramm ist seit heute online. In Printform erscheint der Prospekt Ende Juli. 


    +++ 5. Juli 2017
    "Wir machen das!" - 2., erweiterte Ausgabe erschienen

    Die von Doro Paß-Weingartz und Ellen Klandt herausgegebene Sammlung von Texten zum Thema "Leben mit Flüchtlingen" unter dem Titel "Wir machen das!" war seit Juni 2017 vergriffen. Nun ist das Buch in einer 2., erweiterten Ausgabe erschienen. Diese Ausgabe wurde ergänzt um die Erzählung „Heimatverloren“ von Sylvia Ludwig. Außerdem hat Doro Paß-Weingartz ihren Text „Amin“ ergänzt um eine aktuelle Anmerkung. Die anderen Texte wurden unverändert gegenüber der ersten Ausgabe belassen.

    Das Buch kann beim Verlag bestellt werden.

    Ellen Klandt / Doro Paß-Weingartz: Wir machen das! - Leben mit Flüchtlingen
    2., erw. Ausgabe, 120 Seiten, Preis: 11,80 €, ISBN: 978-3-929386-69-1


    +++ 3. Juni 2017: 
    "Bonner Buchmesse ist Bühne für lokale Literaturszene"
    Der General-Anzeiger veröffentlicht heute ein Interview, das Gabriele Immenkeppel mit Hans Weingartz geführt hat. Unter der Überschrift Bonner Buchmesse ist Bühne für lokale Literaturszene geht es um die Vorbereitung und Planung der 2. Bonner Buchmesse - BonnBuch 2017.


    +++ 31. Mai 2017
    Ausgezeichnet

    Unter dem Titel "Ausgezeichnet" präsentierten am gestrigen Abend in der vollbesetzten Buchhandlung Kayser in Rheinbach drei Distomo-AutorInnen ihre Texte, mit denen sie im vergangenen Jahr erfolgreich am 6. Bad Godesberger Literaturwettbewerb  teilgenommen haben. Der erste Preisträger, Holger Evang-Lorenz, las sieben seiner Gedichte vor, darunter Distomo, das Gedicht, das der Anthologie den Titel gegeben hat. Neben dem ersten Preisträger präsentierten Sylvia Ludwig die Erzählung "Heimatverloren" und Günter Detro die Erzählung "Das Gesicht". Musikalisch begleitet wurde der Abend, der gemeinsam von der Buchhandlung und Rheinbach liest veranstaltet wurde, von dem Musikduo "Dirkundich" - aus dem an diesem Abend kurzfristig  "Paulund ich" wurde.


    +++ 4. Mai 2017
    Kid-Autor Hans Fraeulin ist tot

    Eine traurige Botschaft erreichte uns in der vergangenen Nacht: Hans Fraeulin ist am 27. April 2017 im Alter von 66 Jahren in Graz gestorben. Seine Familie verliert damit einen lieben Menschen, der Kid Verlag einen durch und durch schöpferischen Autoren.

    Als Hans Fraeulin in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Bonn verließ, um in Graz das Regiestudium aufzunehmen, war das nicht das Ende einer seit Jahren bestehenden Freundschaft. Ein erstes Buchprojekt plante der gerade gegründete Kid Verlag schon Anfang der neunziger Jahre mit dem 1. Kinderbeauftragten der Stadt Graz, eben Hans Fraeulin. Dieses Amt übte er mit derselben Leidenschaft und Hingabe aus wie seine Kulturprojekte. Dazu zählen das von ihm gegründete Pick-up Theater, die Zündschnüre und die Herausgabe von zahlreichen Ausgaben des Vollmondbriefes.

    Bei einem seiner letzten Besuche in Bonn führte Hans Fraeulin am 7.10.2009 im Pantheon zusammen mit den ehemaligen Saitenwind-Mitgliedern noch einmal das Lied vom besonderen Katastropheneinsatzplan auf, das auf der Grundlage eines an die Öffentlichkeit gelangten Katastropheneinsatzplanes vom damaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe-Leopoldshafen, 10 Jahre vor der Katastrophe von Tschernobyl, entstanden war. 2012 erschien von Hans Fraeulin im Kid Verlag Theater für alle, im Jahr 2013, das Jahr, in dem an Georg Büchners Geburtstag vor 200 Jahren erinnert wurde, Neonce und Nena.

    Im Klappentext von "Neonce und Nena" heißt es abschließend: "Bei der hier vorliegenden Erinnerungsarbeit konnte nur eine Frage nicht geklärt werden: Wer war Virginia?" Lieber Hans, ich befürchte nun, nachdem du uns auf dieser Welt alleine zurückgelassen hast, dass du mir diese Frage erst dann beantworten wirst, wenn wir uns - irgendwann einmal - in einem Winkel des Paradieses treffen werden. Hans Weingartz

    Einen Nachruf der Grazer Grünen finden Sie hier.
    Kondolenzbuch
    Die Trauerfeier für Hans Fraeulin findet am  08.05.2017 um 10.30 Uhr in der Verabschiedungshalle St. Leonhard, Leonhardplatz 14, 8010 Graz, statt.
    Erinnerungen an Hans Fraeulin von Gerd Schinkel - Saitenwindler wie Hans Fraeulin - vorgetragen auf der Trauerfeier in Graz


    +++ 3. Mai 2017
    Amin, minderjährig, unbegleiteter Flüchtling

    Der Beitrag von Doro Paß-Weingartz ausDas machen wir! - Leben mit Flüchtlingen ist im Netz unter dem Titel "Amin, minderjährig, unbegleiteter Flüchtling" auf feinschwarz.net in leicht gekürzter Fassung mit einem aktualisierten Anhang erschienen.


    +++ 3. April 2017
    BonnBuch 2017 - die 2. Bonner Buchmesse

    In der Brotfabrik traf sich am 31.3.2017 das Organisationsteam für die 2. Bonner Buchmesse - BonnBuch 2017. Die anwesenden Personen formulierten die Ausschreibung für die Messe am Sonntag, 15. Oktober 2017. 

    Nach dem großen Erfolg der 1. Bonner Buchmesse wird BonnBuch 2017 noch mehr Platz bieten für die Präsentation von Büchern als 2016. Außerdem sollen in diesem Jahr 12 statt wie im vergangenen Jahr 6 AutorInnen die Möglichkeit haben, im Rahmen eines Programms aus ihren Neuerscheinungen zu lesen.

    Mehr Räume stehen der 2. Buchmesse zur Verfügung, das bedeutet auch, dass im Verlauf der Veranstaltung die Kneipe der Brotfabrik für das Publikum geöffnet ist und ein gastronomisches Angebot macht.

    BonnBuch 2017 findet von 13 Uhr bis 18 Uhr statt. Lesungen soll es in zwei Räumen zwischen 14 und 17.30 Uhr geben.

    Ab sofort können AutorInnen, Verlage, Zeitschriften und literarische Institutionen sich für die 2. Bonner Buchmesse anmelden. Informationen zum Anmeldeverfahren enthält die Ausschreibung.


    +++ 26. März 2017:
    Literaturcamp Bonn: drei Fragen an Hans Weingartz

    Die OrganisatorInnen des Literaturcamps Bonn, das am 8. April 2017 in den Räumen der Stadtbibliothek Bonn stattfindet, führen mit den Sponsoren des Camps Interviews nach dem Prinzip „3 Fragen an…“. In den Antworten erzählen die Sponsoren selbst und detailliert ihr Business und sie sprechen über ihre Motivation, warum sie das Literaturcamp Bonn sponsern. Das Interview mit Hans Weingartz, Verleger des Kid Verlags, gibt es hier.


    +++ 11. März 2017
    Kid Verlag sponsort Literaturcamp Bonn

    Der Kid Verlag gehört zu den Sponsoren des Literaturcamps Bonn, das am 8. April 2017 in den Räumen der Stadtbibliothek stattfindet. 


    +++ 8. März 2017
    Lesung "Wir machen das!"

    Am 7.3. fand in den Räumen des Quartiersbürosin Bonn-Tannenbusch die erste Lesung des neu erschienenen Buches Wir machen das - Leben mit Flüchtlingen statt. Zwei der 10 Autorinnen stellten Texte vor. Den musikalischen Rahmen gestaltete Ayham Nabuti, ein Musiker aus Damaskus, der seit November 2015 in Bonn lebt.

    Nach der Begrüßung durch Ali Sirin, Mitarbeiter des Quartiersbüros, eröffnete Ellen Klandt die Lesung mit ihrem atmosphärisch dichten Beitrag „Mein Name ist Yasemin“. Das Portrait einer jungen syrischen Frau, die nunmehr ohne ihren verstorbenen Mann in Deutschland lebt. Ein emotionaler und verzweifelter Aufschrei in einer Situation, die geprägt ist von Alleinsein, Verzweiflung und Fremdheit in einer neuen Gesellschaft.

    Im Anschluss daran stellte Doro Paß-Weingartz ihren Beitrag „Amin“ vor. In kurzen eindrücklichen Einträgen wird in Tagebuchform das Leben mit dem jungen Flüchtling geschildert, den sie und ihr Mann aufgenommen haben. Vom Tag des Einzugs, über kulturelle Verständigungsprobleme bis hin zum täglichen Leben.

    Das Publikum diskutierte lebhaft und empathisch mit den beiden Autorinnen. Die Lesung war ein rundum gelungener Auftakt einer Lesereihe, die am 27.3. um 19.30 in der Pfarrbücherei St. Gallus, Gallusstr. 11-13, 53227 Bonn ihre Fortsetzung findet.


    +++ 14. Januar 2017
    Die besten Kugel-Schreiber

    Zwei Autorinnen und fünf Autoren bewarben sich heute im seit Wochen ausverkauften "Drehwerk" in Wachtberg-Adendorf um die Wachtberger Kugel.

    An dem von Kid-Autor Herbert Reichelt initiierten Lyrik-Wettbewerb haben sich über 500 AutorInnen komischer Gedichte beteiligt. Sieben TeilnehmerInnen, darunter die drei von der Jury ausgewählten Preisträger, waren der Einladung nach Adendorf gefolgt und hatten jeweils 10 Minuten Zeit, ihre Gedichte dem Publikum vorzutragen. Die sieben AutorInnen waren: Iris Schürmann-Mock (Bornheim), Monika Clever (Wachtberg), Martin Möllerkies (Hamburg), Stefan Pölt (Hattersheim), Stefan Krüger (Köln), Ralf Polander (Köln) und Frank Dyczka (Bad Pyrmont). Moderiert wurde der Abend von Dieter Dresen und Herbert Reichelt, für die musikalische Unterhaltung sorgte Erwin Ruckes.

    Zu gewinnen gab es drei Preise der Jury und drei Publikumspreise. Den Hauptgewinnern winkten jeweils eine von dem Wachtberger Künstler Peter Hansen gestaltete Wachtberger Kugel. Gewinner des Abends war Martin Möllerkies. Er erhielt sowohl den 1. Publikumspreis als auch den 1. Preis der Jury. 

    Hier eines der Gedichte, die Martin Möllerkies im "Drehwerk" vortrug:

    Astern

    Astern – schwälende Tage –
    Moment mal, ich hab’ da ’ne Frage:

    Was wollen Sie uns da erzählen?
    Dass Tage schwälen können? Schwälen?

    Wie kann man solche Wörter wählen?
    Das Wort, das gibt’s doch gar nicht: schwälen!

    Die schönen Astern zu vermählen
    mit diesem fürchterlichen Schwälen!

    Sie sollten Leser nicht so quälen
    mit Wörtern wie besagtem Schwälen!

    Wenn Sie uns fragten, wir empfählen:
    Verzichten Sie komplett aufs Schwälen!

    Was sagen Sie? Das ist von Benn?
    Ach, »schwälen« ist von Benn. Na denn.
     

    Die weiteren Preisträger der Jury:
    2. Preis: Iris Schürmann-Mock
    3. Preis: Stefan Pölt

    Die weiteren Publikumspreisträger:
    2. Preis: Monika Clever
    3. Preis: Stefan Pölt

    Gedichte der sieben AutorInnen - und 68 weiterer AutorInnen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben - enthält der Lyrik-Band "Die besten Kugelschreiber". Herausgeber sind Dieter Dresen und Herbert Reichelt. Das Cover hat Norbert Bogusch gestaltet. Der Lyrik-Band ist seit heute lieferbar und kann beim Verlag bestellt werden.

    Dieter Dresen / Herbert Reichelt (Hrsg.): Die besten Kugel-Schreiber - aus dem Lyrikwettbewerb »Wachtberger Kugel 2017«
    Hardcover, 164 Seiten, Preis: 12.- €, ISBN 978-3-929386-68-4

    Berichte über die Veranstaltung finden Sie in der Bonner Rundschau und im General-Anzeiger.


    +++ 6. Dezember 2016
    Dieser Comic ist nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter

    In einer Besprechung von Petr Merkas Van Gogh des 21. Jahrhunderts zieht der Autor Marc Thorbrügge das Fazit: "Dieser Comic ist nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter." Entsprechend sein Schluss: "Wer Maximal-Dystopien abfeiert, in denen die Menschheit wirklich alles verbockt hat, sollte einen Blick riskieren. Wem sich schon beim Lesen dieser Rezension die Fußnägel hochrollten, sollte diesen Band lieber in einer dunklen Ecke liegen lassen."

    Die ganze Besprechung finden Sie seit gestern auf der Seite der Teilzeithelden.


    +++ 4. Dezember 2016
    5. Küdinghovener Literaturnachmittag

    Im Mittelpunkt des heutigen 5. Küdinghovener Literaturnachmittags stand Rainer Maria Gassenmit seiner Präsentation des jüngst erschienenen Lyrikbandes Lektüre in der Straßenbahn. Zahlreiche Gäste folgten dem "Schöpfer des Doppelschweifsonetts" - Gassen über Gassen - beim Vortrag von drei seiner Gedichte, die in dem Lyrikband enthalten sind.

    Im Verlauf des Nachmittags präsentierten fünf weitere AutorInnen ihre Bücher, die 2016 erschienen sind: Gesine Cahenzli las aus Liebesver(sp)brechen und Christel Spindler aus ihrem Roman HeimSuchung. Den Lyrik-Teil des Nachmittags übernahm neben Rainer Maria Gassen Herbert Reichelt. Er trug mehrere seiner Gedichte aus den  Pfleimenbäumevor. Für den kommenden Januar 2017 kündigte Herbert Reichelt eine Anthologie mit komischen Gedichten unter dem Titel Die besten Kugel-Schreiber an. Nach den beiden Lyrikautoren präsentierte Norbert Flörken sein Lesebuch Die französischen Jahre – 1794 – 1814 und Hans Hinterkeuser Elly Ney und Karlrobert Kreiten - Zwei Musiker unter dem Hakenkreuz. Den Schluss des  Beitrages von Hans Hinterkeuser bildete ein Tondokument, eine Plattenaufnahme vom Oktober 1934, in der Karlrobert Kreiten eine Präludie von Chopin am Klavier interpretiert.

    Am Ende des 5. Küdinghovener Literaturnachmittag stellten drei Autorinnen ihre Buchprojekte für 2017 vor:

  • Ursula Kosser war als "Tagebuchforscherin" - Kosser über Kosser - unterwegs in Deutschland. Im März erscheinen ihre "Forschungsergebnisse" unter dem Titel Die geheimnisvolle Welt der Tagebücher unberühmter Menschen.
  • Anja Martin hat in ihrem Band Mann mit Hutzahlreiche skurille Geschichten versammelt. Ihr Band wird illustriert von Barbara Freundlieb.
  • Doro Paß-Weingartz gibt im Januar 2017 eine Sammlung von Texten unter dem Titel Wir machen das! heraus, in dem Menschen zu Wort kommen, die über ihr Arbeiten, Zusammentreffen und Leben mit Flüchtlingen berichten.
  • Einen Bericht im "Schaufenster" unter dem Titel "Küdinghovener Literaturnachmittag gut besucht" finden Sie hier.


    +++ 15. November 2016
    Programm des 5. Küdinghovener Literaturnachmittags

    Am ersten Sonntag im Dezember findet zum 5. Mal der Küdinghovener Literaturnachmittag statt. Wie in den vergangenen Jahren präsentieren AutorInnen ihre Neuerscheinungen.

    Das Programm des Nachmittags: 

  • Begrüßung der Gäste durch Hans Weingartz 
  • Gesine Cahenzli liest aus Liebesver(sp)brechenund
  • Christel Spindler aus ihrem Roman HeimSuchung
  • Rainer Maria Gassenträgt 3 Schweifsonette aus Lektüre in der Sraßenbahn vor und
  • Herbert Reichelt Gedichte aus seinem Lyrikband Pfleimenbäume 
  • Norbert Flörkenpräsentiert sein Lesebuch Die französischen Jahre – 1794 – 1814 und 
  • Hans HinterkeuserElly Ney und Karlrobert Kreiten - Zwei Musiker unter dem Hakenkreuz

  • Die AutorInnen haben 20 Minuten zur Verfügung haben, um Ihren Titel vorzustellen. Nach jedem Beitrag ist eine kurze Pause vorgesehen, so dass die nächste Präsentation jeweils zur vollen oder zur halben Stunde beginnt. Im letzten Teil der Veranstaltung stellen AutorInnen ihre Buchprojekte vor, die im nächsten Jahr erscheinen werden.

    Zeit: 4. Dezember 2016 - Beginn: 15 Uhr - Ende: 18 Uhr.
    Ort: Wintergarten des Hotels "Zur Post" in Küdinghoven, Königswinterer Str. 309, 53227 Bonn
    Im Wintergarten stellt Robert Göpel, Autor des im Sommer erschienenen Kunstbildbandes reframing objects, drei seiner Holzobjekte aus.
    Der Eintritt ist frei.
    Im Saal gibt es einen Büchertisch mit allen lieferbaren Titeln des Kid Verlages. Sie können im Laufe der Veranstaltung käuflich erworben werden.


    +++ 24. Oktober 2016:
    Erfolgreicher Start vonBonnBuch

    Zahlreiche BesucherInnen kamen gestern zur 1. Bonner Buchmesse BonnBuch. Veranstalter Jürgen Becker von der Brotfabrik, in deren Räumen die Veranstaltung stattfand, schätzt die Zahl der Besucher auf 500 bis 600. Der Bonner General-Anzeiger schreibt heute: Erste Bonner Buchmesse - Für die Brotfabrik fast zu klein  Reaktionen finden Sie auch auf Twitter unter #BonnBuch.

    Für den Kid Verlag, Mitinitiator von BonnBuch, war die Messe ein voller Erfolg. Der Büchertisch war ständig umlagert von literaturinteressierten BesucherInnen, die anwesenden AutorInnen standen Rede und Antwort, der Verleger erhielt zahlreiche neue Manuskripte angeboten und nicht zuletzt wurde eine Menge Bücher verkauft.

    Am 4. November trifft sich der Kreis der VeranstalterInnen zur Nachbesprechung - und Entscheidung darüber, wie BonnBuch weitergeführt werden soll. Ideen gibt es viele. Wenn Sie daran interessiert sind, an diesem offenen Kreis teilzunehmen, sind Sie dazu herzlich eingeladen. Näheres erfahren Sie, wenn Sie sich an den Kid Verlag wenden.


    +++ 16. Oktober 2016
    Einladung zur 1. Bonner Buchmesse - BonnBuch

    Mehr als 30 Autorinnen und Autoren, Verlage, Zeitschriften und literarische Einrichtungen aus Bonn (und Umgebung) nehmen an der 1. Bonner Buchmesse - BonnBuch - teil. Sie präsentieren in der Brotfabrik, Bonn-Beuel, Kreuzstr. 16., am kommenden Sonntag, 23. Oktober 2016, ihre Titel, darunter zahlreiche Neuerscheinungen aus diesem Jahr. Die Besucher der Buchmesse haben die Möglichkeit, zwischen 14 Uhr  und 18 Uhr Autoren, Herausgeber und Verleger kennenzulernen und in den ausgestellten Büchern zu  schmökern. Alle ausgestellten Bücher können käuflich erworben werden.

    Sechs Neuerscheinungen aus diesem Jahr werden in einem Programm präsentiert, das Philipp Seehausen, Buchhändler in Bonn-Tannenbusch, moderiert.

    Schirmherr der Veranstaltung ist Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

    Der Kid Verlag gehört zu den Initiatoren von BonnBuch. Auf einem Büchertisch finden Sie alle Neuerscheinungen, die in diesem Jahr im Kid Verlag erschienen sind. Folgende Kid-AutorInnen werden anwesend sein:

  • Renate Fröhlig-Striesow  - Autorin der Erzählung, die der Anthologie Schattenzeit den Titel gibt 
  • Bartholomäus Figatowski: Wo nie ein Kind zuvor gewesen ist... - Kindheits- und Jugendbilder in der Science Fiction für junge Leser
  • Hans Hinterkeuser: Elly Ney und Karlrobert Kreiten – Zwei Musiker unterm Hakenkreuz
  • Robert Goepel: reframing objects
  • Klaus Geerdts: Diplomat in Uniform
  • Zu den sechs AutorInnen, die aus ihren Neuerscheinungen lesen, gehören  die beiden Kid-Autoren 
  • Norbert Flörken: Die französischen Jahre in Bonn 1794 - 1814 - ein Lesebuch und
  • Herbert Reichelt: Pfleimenbäume und andere Gedichte
  • Zu der Veranstaltung möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.


    +++ 30. September 2016
    Lesung mit Johannes Wilkes

    Johannes Wilkes stellte heute seine neue deutsche Literaturgeschichte Nichts als Streit und Ärger –  Deutsche Literaturgeschichte in Skandalen und Tragödien in der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg vor. Zum Beginn der Veranstaltung berichtete Buchhändlerin Barbara Ter-Nedden von dem ersten Zusammentreffen mit Johannes Wilkes im Rahmen des letztjährigen Bad Godesberger Literaturwettbewerbs. Mit seinem Beitrag Frisch gegen Bachmann: Wenn Liebe in Hass umschlägt gehörte der Erlanger Autor 2015 zu den Preisträgern. Mit diesem Text begann Johannes Wilkes seine Lesung. Es folgte ein Auszug aus dem Kapitel Bettina von Arnim gegen Christiane Goethe: Was darf Kunstkritik? und zum Abschluss der Veranstaltung: Walser gegen Reich-Ranicki: Tod eines Kritikers. Umrahmt wurde die Lesung mit Musik, die die Pianistin Miriam Pohl spielte.


    +++ 30. Juli 2016: 
    Lesung mit Klaus Geerdts

    Gut besucht war gestern Abend die Lesung von Klaus Geerdts in der Bad Godesberger Parkbuchhandlung. Der Autor las aus seinen "autobiografischen Randnotizen", die im vergangenen Jahr unter dem Titel Diplomat in Uniform im Kid Verlag erschienen sind.

    Klaus Geerdts: Diplomat in Uniform - Autobiografische Randnotizen
    197 Seiten, mit zahlreichen Fotografien des Autors, Hardcover, 13,80 €, ISBN 978-3-929386-57-8



     
     

    +++ 25. Juni 2016
    100 Jahre Karlrobert Kreiten

    Am Vorabend des 100. Geburtstages des von den Nazis ermordeten Pianisten Karlrobert Kreiten fand am 25. Juni 2016 im Studio der Bonner Beethovenhalle eine Gedenkveranstaltung unter dem Titel "In memoriam - 100 Jahre Karlrobert Kreiten" statt. Den zahlreichen Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehörte, dass zum ersten Mal drei Lieder des in Bonn geborenenen Pianisten vorgetragen wurden. Cecilia Acs sang, begleitet von Tamara Serikova am Klavier, "Rose im Tau, "Schmerzliches Gedenken" und "Entschlummerung". Kid-Autor Hans Hinterkeuser las als Vertreter der Veranstalter Texte über das Leben von Karlrobert Kreiten vor. Am Schluss der Veranstaltung zeigten Schüler des Collegium Josephinum (CoJoBo) ihren Film "Spurensuche - Karlrobert Kreiten, Bonn und das CoJoBo". Mit dem Abspielen einer historischen Plattenaufnahme von Karlrobert Kreiten klang die Veranstaltung aus.


    +++ 20. Juni 2016
    Hans Hinterkeuser in Amazon-Bestsellerliste auf Platz 5

    Das große Interesse an dem von den Nazis ermordeten Pianisten Karlrobert Kreiten zeigt sich auch in den Verkaufszahlen für Hans Hinterkeusers Buch "Elly Ney und Karlrobert Kreiten – Zwei Musiker unterm Hakenkreuz". Heute erreichte der Autor mit seinem im Frühjahr im Kid Verlag erschienenen Buch Platz 5 der Amazon-Bestsellerliste in der Rubrik „Musikgeschichte“.


    +++ 27. Mai 2016: 
    Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft über Bonner Buchmesse

    Bonns Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan übernimmt die Schirmherrschaft über die geplante Bonner Buchmesse BonnBuch. Die Veranstaltung wird am Sonntag, 23. Oktober 2016, von 14 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen der Brotfabrik stattfinden. Bonner Verlage, AutorInnen, Literaturzeitschriften und literarische Organisationen sind eingeladen, sich an der Messe zu beteiligen. Den BesucherInnen wird nach den Vorstellungen der Initiatoren an diesem Tag im Rahmen einer Verkaufsmesse ein Programm geboten werden, das von AutorInnen gestaltet wird.


    +++ 3. Mai 2016
    Initiative für Bonner Buchmesse - BonnBuch

    Auf Einladung von Jürgen Becker, Brotfabrik, und Hans Weingartz, Kid Verlag, trafen sich am 29.4.2016 AutorInnen und Verleger, um über eine Initiative für eine Bonner Buchmesse unter dem Namen BonnBuch zu sprechen. Sie verständigten sich darauf, eine erste Messe am Sonntag, 23. Oktober 2016, von 14 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen der Brotfabrik zu veranstalten. 


    +++ 22. April 2016:
    Herbert Reichelt auf Platz 3

    Auf Einladung der Jury des "Ennigerloher Dichtungsrings" nahm Kid-Autor Herbert Reichelt - im Mai erscheint von ihm der Lyrikband Pfleimenbäume - als einer von sechs KandidatInnen an der 14. Runde des Dichterwettbewerbs teil. Er schaffte es aufs Podest und erreichte Platz 3. Hier ein Bericht der "Glocke".


    +++ 8. März 2016:
    Weltfrauentag - Interview mit Kid-Autorin Gesine Cahenzli

    Zum Weltfrauentag hat der badische Südkurier heute ein Interview mit Kid-Autorin Gesine Cahenzli gebracht - ihr Jugendroman "Liebesver(sp)brechen" ist gerade erschienen.
    Das Interview mit Gesine Cahenzli finden Sie hier.
    Weitere Informationen zum Thema des Romans von Gesine Cahenzli finden Sie auf der Internetseite www.no-loverboys.de.


    +++ 12. Dezember 2015:
    Der 5. Bad Godesberger Literaturwettbewerb

    Zur 5. Runde des Bad Godesberger Literaturwettbewerbs haben in diesem Jahr 79 AutorInnen aus ganz Deutschland Wettbewerbsbeiträge eingesandt. Ende Oktober 2015 traf sich die Jury, Annie Katherina Kawka-Wegmann, Rüdiger Franz, Prof. Dr. Norbert Oellers und Hans Weingartz, um über die Vergabe der 3 Preise zu entscheiden, die die Jury vergibt. Außerdem wählte die Jury 10 der 79 AutorInnen für die abschließende Lesung und Preisverleihung aus, darunter die drei Preisträger. 

    Zahlreiche Gäste besuchten am Abend des 11. Dezember 2015 die Abschlusslesung in der Parkbuchhandlung, wo sie von der Initiatorin des Wettbewerbes, Barbara Ter-Nedden, begrüßt wurden. Folgende AutorInnen hatten 10 Minuten Zeit, aus ihren eingereichten Beiträgen zu lesen:

  • Eko Alberts (Bonn)
  • Rosemarie Bühler (Bornheim)
  • Skylar Hamill (Neustadt/Wied)
  • Christian Kaldenhoff (Bonn)
  • Jürgen Lorenzen (Münster)
  • Caroline Maurer (Bonn)
  • Anja Riemenschneider (Bad Honnef)
  • Sabine Schlemmer (Sprockhövel)
  • Michael Wenzel (Augsburg)
  • Dr. Johannes Wilkes (Erlangen)
  • Der Publikumspreis, der an diesem Abend vergeben wurde, ging an Christian Kaldenhoff  für seine Erzählung "Rhadamantus-Klänge". Die Laudatio auf die Preisträger der  Jury hielt Norbert Oellers. Die diesjährigen Preisträger sind:
  • Michael Wenzel für die Erzählung "Träume, fast umsonst"
  • Dr. Johannes Wilkes für "Max Frisch und Ingeborg Bachmann oder: Die Bloßstellung der Frau"
  • Rosemarie Bühler für den Romanauszug "Der VorhangoderDas Stück ist nicht zu Ende, wenn der Vorhang fällt
  • Eine Auswahl von Beiträgen des 4. Bad Godesberger Wettbewerbs ist in diesem Jahr unter dem Titel Schattenzeit im Kid Verlag erschienen. Anfang 2016 soll eine Anthologie der Beiträge im Kid Verlag erscheinen, die am 11. Dezember in der Parkbuchhandlung vorgelesen wurden.

    Hier ein Bericht von Ebba Hagenberg-Miliu unter dem Titel Jury krönt Michael Wenzel, das Publikum Christian Kaldenhoff im Genaral-Anzeiger vom 14. Dezember 2015.


    +++ 7. Dezember 2015
    Der 4. Küdinghovener Literaturnachmittag

    Mehr als 50 Interessierte folgten der diesjährigen Einladung des Kid Verlages zu einem vorweihnachtlichen Literaturnachmittag im Hotel zur Post in Küdinghoven. Hans Weingartz als Verleger hob in seinen Eröffnungsworten hervor, dass der Verlag im 25. Jahr seines Bestehens die Arbeiten von über 30 AutorInnen publiziert hat. Der Ablauf des Nachmittags zeigte denn auch das breite Spektrum der Buch- und Kunstbeiträge.

    Die Autorin Anne Hassel las aus ihrem Kinderbuch Eltern-Oma-Tausch. Es geht um den kleinen Tobias, der seine ihn immer kritisierenden Eltern tauschen und letztendlich verschenken will. Für die getauschten Eltern bekommt er eine Oma, die immer alles vergisst. Eva Künzel illustrierte dieses berührende Kinderbuch und stellte anschließend ein weiteres, von ihr mit kunstvollen Zeichnungen versehenes Werk aus dem Kid Verlag vor: Der schwarze Kater, eine Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe über Gewalt, Alkoholsucht und Mord und über scheinbar unerklärliche menschliche Gewaltausbrüche.

    Renate Fröhlig-Striesow, im Jahre 2014 die erste Preisträgerin des Bad Godesberger Literaturwettbewerbs, las aus der zu diesem Anlass vom Kid Verlag herausgegebenen Anthologie Schattenzeit die Erzählung „Heceta Lighthouse“. Darin verarbeitet sie den Tod ihrer Mutter auf der Hochzeit der Enkelin.

    Als Herausgeber, so Hans Weingartz, habe ihn das Thema des Buches Diplomat in Uniform von Klaus Geerdts gereizt, es vermittele Innenansichten einer Welt, die wenigen Menschen zugänglich sei und einen aktuellen politischen Bezug habe, indem es dazu beitrage, die derzeitige Lage der arabischen und islamischen Welt zu verstehen. Der Autor berichtete in seiner Buchvorstellung über seine Erfahrungen als Militärattaché in arabischen Ländern. Großes Interesse aus dem Publikum bestand an seiner Haltung zu Deutschlands militärischer Beteiligung im Syrien-Konflikt. Klaus Geerdts machte in seiner Antwort auf die Frage deutlich, dass er nicht erkennen könne, was diese Beteiligung bringen soll, hätten wir doch schon zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass eine Teilnahme an Kriegshandlungen den Konflikt nicht beilegen konnten.

    Als Teamarbeit stellte Werner Bolz – ehemaliger Vorsitzender des Bürgervereins Küdinghoven – den Bildband Küdinghoven im Wandel vor. Allen an der Erstellung dieses Buches sei es wichtig gewesen, die Geschichte des heutigen Bonner Stadtteils Küdinghoven und speziell auch die Geschichte des Bürgervereins deutlich werden zu lassen. Viele historische Postkarten zeigen ein Dorf im Wandel der Zeit.

    In einer von ihnen selbst so genannten Springprozession gaben abschließend Marion Breitenstein,  Stefanie Endemann, Kläre Kocyigit, Anja Martin und Herbert Reichelt, AutorInnen der Anthologie Gedacht – gesprungen - geschrieben (herausgegeben vom Kunstverein Bad Godesberg), einen Einblick in die bunte Mischung der in dem Buch versammelten Texte.

    Zum Abschluss dieses lebendigen Nachmittags stellten zwei AutorInnen interessante Buchprojekte für das neue Jahr vor: Christel Spindler ihr Romanprojekt „HeimSuchung“ und Hans Hinterkeuser seine Arbeit über den Pianisten Karlrobert Kreiten und die Pianistin Elly Ney. (pw)


    +++ 2. Dezember 2015
    25 Jahre Bücher aus Küdinghoven

    "Unser Dorf", die Jahresschrift des Küdinghovener Bürgervereins,  bringt in seinem Heft 38 vom Dezember 2015 einen Beitrag von Hans Weingartz unter dem Titel 25 Jahre Bücher aus Küdinghoven.


    +++ 17. November 2015
    Programm des 4.Küdinghovener Literaturnachmittags

    Am 6. Dezember 2015 findet zum 4. Mal der Küdinghovener Literaturnachmittag statt. Wie in den vergangenen Jahren werden AutorInnen ihre Neuerscheinungen präsentieren.

    Das Programm des Nachmittags: 

  • Begrüßung der Gäste durch Hans Weingartz
  • Anne Hassel liest aus Eltern-Oma-Tausch
  • Eva Künzel stellt die Entstehung der von ihr neu illustrierten Erzählung Der schwarze Kater vor
  • Renate Fröhlig-Striesow liest "Heceta Lighthouse" aus Schattenzeit 
  • Klaus Geerdts präsentiert seine autobiografischen Randnotizen Diplomat in Uniform
  • Werner Bolz stellt "Küdinghoven im Wandel" vor
  • Marion Breitenstein, Stefanie Endemann, Anja Martin und Herbert Reichelt lesen aus Gedacht - Gesprungen - Geschrieben
  • Christel Spindler berichtet über ihr Romanprojekt "Heim Suchung" und Hans Hinterkeuser über sein Buchprojekt Elly Ney und Karlrobert Kreiten - Zwei Musiker unter dem Hakenkreuz
  • Zeit: 6. Dezember 2015 - Beginn: 15 Uhr - Ende: 18 Uhr.
    Ort: Wintergarten des Hotels Zur Post in Küdinghoven - Königswinterer Str. 309 - 53227 Bonn.
    Der Eintritt ist frei. 
    Im Saal gibt es einen Büchertisch mit allen lieferbaren Titeln des Kid Verlages. Sie können im Laufe der Veranstaltung käuflich erworben werden.


    +++ 23. Februar 2015:
    Tabu - Vernissage in Herne

    Kid-Autorin Jenny Breitkreuz zeigt seit gestern Bilder ihrer Tabu-Reihe im Schollbrockhaus (Karl - Brandt - Weg 1, 44629 Herne). Die Ausstellung ist bis zum 8. März zu sehen. Einen Bericht über die Vernissage brachte die WAZ heute.


    +++ 10. Februar 2015:
    Buchvorstellung in Bad Godesberger Parkbuchhandlung

    Herausgeberin, AutorInnen und Verleger stellten heute Schattenzeit in der Parkbuchhandlungin Bad Godesberg vor.

    Barbar Ter-Nedden berichtete dabei als Herausgeberin von der Geschichte des Bad Godesberger Literaturwettbewerbs. In der Anthologie sind die Beiträge der Gewinnerinnen des 4. Wettbewerbs versammelt und 14 weitere Erzählungen. Von der Veröffentlichung der 16 Erzählungen in einem Buch erhofft Frau Ter-Nedden  sich als Initiatorin des Literaturwettbewerbs eine noch größere Motivation von AutorInnen, sich an der für dieses Jahr ausgeschriebenen fünften Runde des Wettbewerbs zu beteiligen.

    Verleger Hans Weingartz nannte das Angebot, den Sammelband in seinem Verlag erscheinen zu lassen, einen Glücksfall. Gerne nehme er auch den Vorschlag auf, künftige Wettbewerbsbeiträge im Kid Verlag zu publizieren.

    Höhepunkt der Veranstaltung waren dann die Beiträge von fünf anwesenden AutorInnen. Renate Fröhlig-Striesow, Christel Spindler, Stefanie Endemann, Wofgang Hachtel und Armin Schmidt berichteten über ihre Erfahrungen als Autoren und die Motive, die sie zum Schreiben bringen.


    +++ 7. Dezember 2014: 
    3. Küdinghovener Literaturnachmittag - AutorInnen treffen Literaturfans

    Am Ende waren sich die Besucher einig: es war ein schöner 2. Advent mit einer Veranstaltung, die seit 2012 zum dritten Mal stattfand. Der Kid Verlag hatte zum 3. Küdinghovener Literaturnachmittag im Wohnzimmer eingeladen, um 3 seiner Autorinnen und Autoren dem Publikum vorzustellen.

    In vorweihnachtlicher Atmosphäre mit Kuchenbuffet und Kerzengeruch eröffnete die in Essen lebende Künstlerin Jenny Breitkreuz den Reigen der Autoren. Ihr beeindruckender Bildband Tabu behandelt in Collagen das Thema Verstümmelung von Genitalien. Die junge Künstlerin berichtete, wie sehr sie der Film „Wüstenblume“, der auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman und Weltbestseller von Waris Dirie basiert, bewegte. Für sie sei das eine hohe Motivation gewesen, sich intensiv mit diesem Thema künstlerisch auseinanderzusetzen und dieses Thema aus der Tabuzone herauszuholen. Was die Klitorisbeschneidung mit den betroffenen Frauen und ihrem Leben mache, wie viel unendliches Leid entstehe, das solle durch ihre Bilder deutlich werden. In der Auseinandersetzung mit diesen Ritualen gehe es allerdings darum, nicht von oben herab zu verurteilen. Denn es müsse durchaus kritisch  nachgefragt werden, ob die westlichen Gesellschaften mittlerweile mit Schönheitsoperationen und Schamlippenkorrekturen in ähnlich verstümmelnder Weise in die Körper von Menschen eingriffen. Ein beklemmendes Thema, das die Zuhörer in den ersten Minuten erst einmal still werden ließ.

    Robert Schumann und sein Engagement für eine neue Musik war das Thema, das der Musikpädagoge Hans Hinterkeuser vorstellte. In seiner in diesem Jahr im Kid Verlag erschienenen Untersuchung Rhythmik und Metrik bei Robert Schumann zeigt der Autor, wie Schumann den „romantischen“ Standard seiner Zeitgenossen überschreitet und neue Wege in der Musik beschreitet. An Hand zahlreicher Musikbeispiele demonstrierte das der Autor an diesem Nachmittag.

    Der Abschluss des Nachmittags gehörte Heinrich Brodeßer, der mit seinem neuen Werk Die Eifel im Bild nunmehr ein zweites Werk seiner wunderbaren Federzeichnungen in dem Bonner Verlag vorlegt. Nach den Bonner Impressionen, 2013 erschienen, führt Heinrich Brodeßer den Betrachter seiner Zeichnungen in die Eifel und präsentiert 220 Bilder von Landschaften, Orten und historischen Bauten. Den Besuchern des 3. Küdinghovener Literaturnachmittags zeigte der Künstler 60 ausgewählte Zeichnungen. Mit Texten begleitete er den visuellen Gang durch die Eifellandschaften – eine umfassende Komposition in beeindruckender Fülle – „Die Eifel im Bild“ein Muss für alle Eifelliebhaber.

    „Es war ein spannender Nachmittag“,..“beeindruckend die Spannbreite der Themen“ - so zwei Kommentare von Besucherinnen, die sich schon den Termin des nächsten Literaturnachmittags im Dezember 2015 vormerkten.


    +++ 13. März 2014:
    Lehrer und Verleger

    Unter der Überschrift "Lehrer und Verleger" veröffentlicht heute der General-Anzeiger ein Porträt von Hans Weingartz. Darin geht es vor allem um die Geschichte des Kid Verlages und Planungen für das Frühlingsprogramm. Zum General-Anzeiger-Artikel...


    +++ 14. Februar 2014: 
    Buchvorstellung im Bonner Schumannhaus

    Hans Hinterkeuser wird am 14. März 2014 sein neues Buch Rhythmik und Metrik bei Robert Schumann im Bonner Schumannhaus, Sebastianstraße 182, vorstellen. Der Eintritt zu dem Vortrag mit Musikbeispielen ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.


    +++ 6. Dezember 2013:
    Buchpräsentation in Graz

    Hans Fraeulin wird sein Werk „Neonce und Nena“ am Mittwoch, den 11.12.2013, um 19 Uhr in Graz in den Traminer Weinstuben am Jakominiplatz (Klosterwiesgasse 2) präsentieren.


    +++ 3. Dezember 2013:
    Kid-Autoren präsentieren ihre Werke

    Ein unterhaltsames Programm bekamen die Besucher des 2. Küdinghovener Literaturnachmittags geboten, zu dem der Kid Verlag am 1. Dezembersonntag geladen hatte. Hans Fraeulin und Heinrich Brodeßer stellten den Gästen ihre Neuerscheinungen aus dem laufenden Jahr vor. Anschließend las Bartholomäus Figatowski eine Erzählung aus dem von ihm herausgegebenen Band "Der Basilikumdrache: Phantastische Geschichten aus dem Ruhrgebiet". Den Nachmittag rundeten die Autoren Frank Lütdke und Hans Hinterkeuser ab, deren Titel in den nächsten Monaten im Kid Verlag erscheinen sollen.
    Einen Bericht im General-Anzeiger gibt eshier...


    +++ 10. Mai 2013:
    Buchübergabe im Alten Rathaus in Bonn

    Am Freitag, 10. Mai 2013, überreichte Heinrich Brodeßer im Alten Rathaus ein Exemplar seiner Bonner Impressionen der Stadt Bonn. Auf dem Foto (von links): Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Heinrich Brodeßer und Verleger Hans Weingartz. (Foto: Tim Weingartz)


       ***


    Start